musikalische Vorerfahrung

Christoph

musikalische Vorerfahrung

Beitrag von Christoph »

Hallo ihr da drausen,

ich bin neu im Forum und hätte hier zwei Fragen an euch.

Ich bin dabei mir eine Harfe zuzulegen. Habe mir nun auch von mehreren sagen lassen ich soll erst mal eine Harfe ausleihen, womit meine erste Frage schon begonnen wäre. Wo kann ich gut und günstig (ohne Kaufvertrag) eine Harfe ausleihen??? Wenn es geht nicht weiter als 200 km weg von Augsburg.

Meine zweite Frage wäre, wie viel mir meine 9 Jahre Klavierunterricht und andere Instrumente, wie Gitarre,
Dudelsack, Flöten Bouzouki und Mandoline helfen. Brauch ich da noch Unterricht zur Harfe oder denkt ihr man schafft es auch so???

Jetzt schon mal dickes Danke für Antworten. javascript: x()
javascript: x()

Christoph
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Christoph,

im Umkreis von 200km von Augsburg müsste sich was finden lassen...
Glissando, Nähe Nürnberg
Bernhard Schmidt, Kißleg
Klangwerkstatt, Marktwald
fallen mir da auf Anhieb ein. Und dann war noch eine Harfenbauerin in München, deren Name mir gerade entfallen ist. Such mal im Forum.

Bei Glissando kannst Du nach meinen Infos Harfen mieten. Wenn Du sie anschließend kaufst, wird der Mietpreis angerechnet. Irgendwer hat allerdings vor kurzem hier im Forum geschrieben, dass das Mieten dort nun nicht mehr gehen soll?

Bei Bernhard kannst Du Dir vor Ort anhören und ansehen.

Bei der Klangwerkstatt ist i.a. stets eine Harfe jeder Bauart zum Ausprobieren dort. André spielst sie Dir auch vor, wenn Du magst. Manchmal verleiht er auch eine Harfe.

Ansonsten wenn es noch ein paar Tage Zeit hat... ich bin in ein paar Wochen in der Nähe von Augsburg für länger. Ich könnte Dir meine Böhmische von der Klangwerkstatt zeigen.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Lady_Morgana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 184
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 13:51
Postleitzahl: 89555
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Athanasos von Lutz Bönisch (Klangschiff) - eine ganz tolle Harfe!
Wohnort: Ostalb

Beitrag von Lady_Morgana »

hallo christoph,

ich habe mir bei glissando vor ca sechs wochen eine harfe geliehen, kostenpunkt 33.- im monat.
bernadette hat mir kauf auf probe mit der saphir angeboten, das heisst, ich kann die saphir kaufen und innerhalb von sechs monaten zurückgeben. da ich aber erst mal probieren will und auch zwei ganz andere harfen von harfenbauern im kopf hab, hab ich mir nur eine ausgeliehen. es wurde keine zeitliche begrenzung festgelegt.
ausserdem hat sie ziemlich viele harfenlehrer in ihrer datenbank und mir eine sehr nette lehrerin vermittelt. ich denke schon, dass unterricht (zumindest am anfang und auch zwischendurch mal) wichtig ist. schon allein um einem mal die ganzen grundzüge beizubringen. ich hätte ohne anleitung alles ganz anders (und viel zu verkrampft) gemacht...
schöne grüsse

annette
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Christoph,

was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich spiele selbst seit knapp 3 Jahren Harfe. Mein erstes Instrument war die Gitarre, die ich schon einige viele Jahre spiele. Für Gitarre hatte ich damals Unterricht, für Harfe bisher so gut wie nicht.

Wenn Du eine besondere Liebe zu Saiten hast, kommst Du wahrscheinlich recht gut mit der Harfe klar. Dennoch ist es, so denke ich, ganz gut, wenn man gerade am Anfang ein paar Stunden nimmt und sich einige Grundlagen zeigen lässt, damit man sich nicht zu viele unschöne Techniken aneignet. Ich hatte nur eine Stunde ziemlich am Anfang und gehe nun einfach das Risiko ein, dass ich nicht alles perfekt mache oder vielleicht das ein oder andere später nochmal umlernen muss, weil es so nicht weitergeht.

Viele Grüße
Oliver
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von annunziato »

Hallo Christoph,
gerade mit langjähriger Klavier-Vorerfahrung sollten Dir verschiedene Dinge auf der Harfe recht leicht fallen. Ausser vielleicht dem Stimmen, aber das machen die meisten mittlerweile eh mit dem elektronischen Helfer, und der führt zumeist die Imperfektionen des Klaviers fort.
Sinnvoll ist aber anfangs etws Unterricht rein für technische Basics wie Handhaltungen, Kontakt des Fingers zur Saite, Abspielvorgang, ein paar praktische Fingersatz-Tricks. Da sollten dann aber wenige Stunden oder ein Wochenendkurs reichen.
Die andere "Gefahr" ist, dass Du sehr "pianistsich" wirst; da kann es dann hilfreich sein, so nach 6-12 Monaten mal Anregungen von Harfentreffen etc. zu suchen, um Spezifika der Harfe, Klangeffekte, unkonventionelles (falls es Dich interessiert) etc. kennen zu lernen.
Ausserdem hast Du dann ohnehin den Vorteil, verschiedene Harfensorten und zugehörige Musikstile zu vergleichen.

Erstmal einen guten Start und viel Spass.

a.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie Bieber »

Hallo Christoph,
zum Anregungen holen sind zum Beispiel auch neben dem Harfentreffen der Neu Anspacher Harfenfrühling oder die Odenwälder Harfentage sehr geeignet. Da kann man sich übrigens auch was bauen!
Findest du alles in der Rubrik Workshops.
Viele Grüße
Steffi
Zuletzt geändert von Stefanie Bieber am Do 16. Okt 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Beitrag von s4bine »

Hallo Christoph,
von den Workshop-Treffen rund um die Harfe, die ich so kenne, ist vielleicht das Süddeutsche für dich am Nächsten.
Infos findest du auf der Website von Uschi Laar:
http://www.uschi-laar.de/Harfenfestival.19.0.html
Lieben Gruß
Sabine
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian »

Ich schließe mich Oliver an: Harfe lernen ist ohne Unterricht möglich. Ich versuche auch, es mir autodidaktisch beizubringen. Das geht. Definitiv.

Ein bisschen Austausch mit erfahrenen Harfenspielern(oder -innen) ist trotzdem nicht verkehrt, entweder bezahlt (als Unterricht) oder einfach so, eben, um sich nicht allzuviel falsch beizubringen.

Dafür lege ich Dir mal die Harpamundi-Hefte ans Herz. Das sind prima Lehrhefte mit Fingersätzen mit steigendem Schwierigkeitsgrad und plötzlich fügt sich eins zum anderen.

Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am Do 16. Okt 2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Vielen Dank für die Infos,

ich habe mir jetzt bei Glisando ein Leihinstrument geholt. Zum Anfang habe ich jetzt eine Harfe "Gothik" in C- Dur gestimmt. Mit dieser fang ich jetzt mal an mich in das Instrument hinein zu arbeiten. In zwei Monaten kann ich mir eine Saphir als Leihinstrument abholen, um zu schauen wie sie mir liegt.

Also noch mal vielen Dank

Christoph :_shocked_:
kraeuterhex7

Re: musikalische Vorerfahrung

Beitrag von kraeuterhex7 »

@ bastian

Hallo,

woher beziehst Du die Harpamundi-Hefte? Kann weder bei Glissando noch bei Amazon was finden, und die wären für mich auch sehr hilfreich, denke ich.

Gruß
Antworten