Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Unsinn

Oliver

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

es scheint mir fast etwas sinnfrei, hier noch etwas zum Thema zu schreiben, aber ich kann eben nicht still sein!

Kommt mal wieder raus aus eurem Kindergarten, steigt runter vom Ross, fahrt die Emotionen wieder runter... Ist doch nix passiert!

Ich verstehe nicht, warum hier so viele Forumsteilnehmer immer wieder lesen, es ginge alles gegen Industrieharfen. Das ist doch Quatsch. Bernhard schrieb in seinem Eingangsbeitrag lediglich, dass in der industriellen Harfenfertigung eben gerne Multiplexplatten verwendet werden - weil es so einfach ist - und dass eben dort auch gerne Ausdrücke verwendet werden, die auf etwas anderes schließen lassen, als es in Wirklichkeit ist. Das war eine Feststellung und keine Wertung. Ich habe in meinem ersten Beitrag lediglich versucht, für das Thema zu sensibilisieren, was ebenfalls keine Wertung darstellt. Die Wertung hat Julia in ihrem ersten Beitrag erst ins Spiel gebracht:
Harfenjule hat geschrieben:[...]Die Harfenwahl ist nunmal sehr individuell. Hier klingt schon wieder unterschwellig die alte Leier "wer nicht beim Harfenbauer kauft, ist doof" mit [...]
Dass meinem ersten Beitrag in dieser Diskussion damit angedichtet wird, ich wittere gegen Industrieharfen, ist genauso Quatsch. Jede Harfe hat ihre Daseinsberechtigung und findet ihren Käufer. Ob eine Industrieharfe nun besser oder schlechter ist als eine Harfe vom Harfenbauer, das entscheidet jeder Käufer für sich. Da gibt es keine Generalisierung.

Und wie so oft, geht der Kern meines ersten Beitrags in all dem Gewühl unter. Aber das ist jetzt auch egal.
Harfenjule hat geschrieben:Nun darf man sich also zurücklehnen und warten, wann dieser Thread geschlossen und gelöscht wird... :_wink_:
Dann wird Capella als Forumsbetreiberin von Julia unterstellt, dass sie fast willkürlich Diskussionen löscht. Wieder Quatsch. Wer dieses Forum über einen längeren Zeitraum beobachtet hat, weiß, dass sich das Löschen in der Vergangenheit sehr in Grenzen gehalten hat und nur im Einzelfall oft nach langen Diskussionen erst stattfand.

Und alles scheint immer wieder unter Altlasten der Vergangenheit leiden zu müssen. Gespickt mit persönlichen Anfeindungen oder gezogenen Resümees, die auf alten Verknüpfungen im eigenen Hirn beruhen und aber oft nichts mehr mit den Themen der aktuellen Diskussion zu tun haben, schafft man es schnell, jede noch so gute Diskussion kaputt zu machen.
Harfenjule hat geschrieben:Das finde ich jetzt wieder interessant: ich las aus den Beiträgen von DS aus MOD keine Antipathien heraus. Sie waren - rein objektiv gesehen - sogar sachlicher und weniger emotionalisiert als z.B. das Eingangsposting.
Die Emotionalisierungen im Eingangsbeitrag müssen irgendwie an mir vorüber gegangen sein. Aber vielleicht kann Julia mir dies bei Gelegenheit - außerhalb des Forums - mal erläutern. Es sei denn, anderen geht es ähnlich und sie bedürfen einer Erklärung hier im Forum.
Harfenjule hat geschrieben:Faszinierend auch immer wieder, dass manche sich herausnehmen wollen, andere bewerten zu dürfen, aber sobald es um die eigene Bewertung durch andere Personen geht, wird sofort von Rufschädigung oder Schlimmerem gesprochen.
Wo sind in dieser Diskussion die Rufe nach Rufschädigung? Ich habe noch keine gehört.

@DS aus MOD: Warum soll man diese Diskussion denn beenden? Spiegelt die Diskussion doch letztlich Teile der Charaktere der Forumsteilnehmer wider. Wir sind Teil dieses Forums und haben es in der Hand, das Steuer herum zu reißen. Warum sollte Capella als Admin nun das große Schwert schwingen?

Machen wir weiter so, dann verlieren auch noch die letzten, die hier interessante Informationen liefern möchten, die Lust am Forum. Oder steuern wir gezielt in eine andere Richtung und füttern das Forum mit interessanten Themen... es gäbe da noch so einiges...

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von Anne »

@Oliver
Es ist einfach, sich hier auf Jule einzuschießen - sie ist eine der wenigen, die noch was sagt und sich nicht einfach zurückgezogen hat.
Denn was auf jeden Fall hier gilt: Da sind einige doch sehr viel gleicher als die anderen. So manche andere, die auch sehr interessante und fundierte Beiträge geschrieben haben sind hier mittlerweile vergrault. Wenn ich denke, wieviele von denen die vor 2 Jahren noch da waren schreiben nichts mehr, und was läuft hier überhaupt noch im Vergleich zu damals, dann muss ich wirklich sagen da ist schon sehr viel kaputtgegangen, wohl mehr als noch repariert werden kann.
Ich kenne weder Berhard noch seine Harfen persöhnlich aber eines ist hier schon sehr auffällig. Wenn Bernhard etwas kritisiert oder bewertet, dann ist das ok, aber wehe jemand kritisiert Bernhard oder seine Harfen bzw den Harfenbaubetrieb, dann gehts aber los hier.
Und wie fix es da mit dem Löschen ging.....
Das fördert sachliche fachliche Diskussionen sicher ungemein. Wer Kritik austeilt sollte sie auch einstecken können. Aber es sind offensichtlich eben einige gleicher als andere......
Zuletzt geändert von Anne am Mi 13. Nov 2013, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von Jonny Robels »

@Oliver: Danke!
Anne hat geschrieben:aber wehe jemand kritisiert Bernhard
Kritik ist das Eine, subtile Polemik das Andere.
Es ist halt immer der eine, der Reflexartig bei (fast) allem, was Bernhard schreibt, loskläfft... und daß mir das schon länger aufgefallen ist, habe ich zum Ausdruck gebracht.
@ ds: jetzt krieg ich aber Angst... :_cry_:

Respektvolle Grüße an die, die es verdienen
Jonny
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von Anne »

Jonny Robels hat geschrieben:@Oliver: Danke!
Anne hat geschrieben:aber wehe jemand kritisiert Bernhard
Kritik ist das Eine, subtile Polemik das Andere.
Es ist halt immer der eine, der Reflexartig bei (fast) allem, was Bernhard schreibt, loskläfft... und daß mir das schon länger aufgefallen ist, habe ich zum Ausdruck gebracht.
@ ds: jetzt krieg ich aber Angst... :_cry_:

Respektvolle Grüße an die, die es verdienen
Jonny
Ich weiß noch, was ich an den Kopf geworfen bekommen habe, nur für die Anregung, Kunden könnten doch über ihre positiven Erfahrungen in Sachen Harfenbauer schreiben. Da wurde jede Art von Erfahrungsbericht oder Bewertung zu einer Art Anathema stilisiert. Ausgegangen war die Diskussion an einem Punkt, als jemand Bernhard kritisiert hat - ob zu recht oder unrecht kann ich nicht beurteilen, und habe ich mir auch nie angemaßt.
Aber spätestens seit diesem Zeitpunkt habe ich meine eigene Meinung, wem ich hier wieviel Respekt entgegenbringe. Denn Respekt ist keine Einbahnstraße, man muss Respekt haben, wenn man ihn erwartet, andere Meinungen ebenfalls respektieren wie die eigene, nicht für alles Beifall erwarten sondern auch Kritik akzeptieren, und alle übrigen gleich behandeln, und mir scheint da klemmts hin und wieder bei manchen....
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von DS aus MOD »

Zuerst einmal der aktuelle Lagebericht:
Draußen 4°C, trübe, sieht nach Regen aus. Drinnen 20°C, der Kaffeeduft hängt noch in der Luft.
Ich habe heute Nacht gut geschlafen, keine Temperatur, Blutdruck und Puls normal und ich habe nicht schlecht geträumt ( weder von Bernhard noch von Schottenröcken oder gar mongolennahen Haarschnitten ).

Wenn ich mir das hier jetzt noch mal so in Ruhe anschaue ( ich habe gerade gut gefrühstückt und bin ja gestern hier massiv angegriffen worden ), erkenne ich, daß mir von einigen genau das vorgeworfen wird, was für sie selbst ganz normal ist.
Jule hat anfangs was von mäkeln geschrieben und später relativiert. Wenn mein folgender Beitrag vom 6.11. 8:19 bei Bernhard und seinen Fans nun ganz bestimmte Reize ausgelöst hat, na ja..... sieht irgendwie nach allergischer Reaktion aus. Nicht anders als wie man es mir vorwirft.
Irgendwo hier steht auch sinngemäß geschrieben, daß jeder etwas anderes aus dem Geschriebenen liest.
In meinem Beitrag vom 13.11. 8:06 habe ich hinter Forum eine Klammer gesetzt, die wohl nicht gelesen oder verstanden wurde. --> Volle Breitseite von Bernhard, baufff.
Jetzt frage ich mich aber schon, wer hier die Aggression hochgeschraubt hat. Ich???

actio = reactio. das ist Physik, vielleicht auch Philosophie.

Das war´s für heute ( von mir jedenfalls ).

@Jonny: Du brauchst keine Angst vor mir zu haben, ich bin ganz harmlos, nur kein Stillhalter. Du solltest mich also nicht reizen und herausfordern, so wie Bernhard das mit seiner hinter Fachkompetenz versteckten Art immer tut.
Wenn Du auf meine Beiträge aus der Vergangenheit hinweist, um etwas zu suggerieren, solltest Du zuerst mal Deine eigenen Beiträge auf fachliche Substanz zu den kommentierten Beiträgen überprüfen :_wink_:
Bernhard hat geschrieben:.. Als Person kenne ich Dich nicht.
Das stimmt übrigens nicht! Wir haben uns in Lauterbach kennengelernt, so gegen 2008. Hast Du wohl vergessen.
Bei unserem Gespräch hast Du mir damals gesagt: "in meine Werkstatt lass ich keinen rein, nicht einmal meine Frau."

Einen schönen Tag heute wünscht allen ( aber auch wirklich allen !!! )
Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Oliver

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von Oliver »

Anne hat geschrieben:@Oliver
Es ist einfach, sich hier auf Jule einzuschießen - sie ist eine der wenigen, die noch was sagt und sich nicht einfach zurückgezogen hat.
Denn was auf jeden Fall hier gilt: Da sind einige doch sehr viel gleicher als die anderen. So manche andere, die auch sehr interessante und fundierte Beiträge geschrieben haben sind hier mittlerweile vergrault. Wenn ich denke, wieviele von denen die vor 2 Jahren noch da waren schreiben nichts mehr, und was läuft hier überhaupt noch im Vergleich zu damals, dann muss ich wirklich sagen da ist schon sehr viel kaputtgegangen, wohl mehr als noch repariert werden kann.
Ich kenne weder Berhard noch seine Harfen persöhnlich aber eines ist hier schon sehr auffällig. Wenn Bernhard etwas kritisiert oder bewertet, dann ist das ok, aber wehe jemand kritisiert Bernhard oder seine Harfen bzw den Harfenbaubetrieb, dann gehts aber los hier.
Und wie fix es da mit dem Löschen ging.....
Das fördert sachliche fachliche Diskussionen sicher ungemein. Wer Kritik austeilt sollte sie auch einstecken können. Aber es sind offensichtlich eben einige gleicher als andere......
Hallo Anne,

es ist offensichtlich, dass sich das Forum verändert (hat), denn das ist ein ganz natürlicher Prozess. Wenn sich nichts mehr verändert, ist es tot. Die Frage ist nur immer, wie es sich verändert. In diesem Forum haben wir alle Einfluss darauf. Wir bestimmen, in welche Richtung es weiter geht. Niemandem ist geholfen, in der Vergangenheit herum zu wühlen, einen Blick darauf zu werfen und zu sagen, wie schön es doch damals alles war und etwas wehmütig schon fast den Gedanken zu hegen, dass es nie mehr so schön werden kann. Alles ist veränderbar. Jeder, der hier schreibt oder auch nicht mehr schreibt, wird seine ganz individuellen Gründe dafür haben. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass bestimmte, u. a. in dieser Diskussion angesprochenen Themen in der Harfengemeinde offene Ohren finden können.

Ich kenne Bernhard vermutlich besser als viele hier im Forum und er bekommt von mir Kritik zu hören und das manchmal nicht zu knapp. Und glaube mir, er kann damit umgehen.

Ich möchte den ganzen alten Kram nun nicht mehr hochholen, was wann wie gelöscht wurde. Aber schaut Euch mal in anderen Foren um, wie dort der Rotstift angesetzt wird. Da befinden wir uns hier im Schlaraffenland!

Viele Grüße
Oliver
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von Meeresbrise »

Ich bin ja noch nicht so lange hier und mit Harfen kenne ich mich auch nicht aus, aber mich wundert es schon, dass drei Beiträge von unterschiedlichen Menschen (mit zwangsläufig unterschiedlichen Persepktiven, Ansichten und Selbstverständnis) ausreichen, damit hier gegenseitige Vorwürfe und Emotionen aufbranden. Da ist dann plötzlich von Thread sperren, zwanghaftem Verhalten und alten Feindschaften die Rede. Das eigentliche Thema ist gleich vergessen.

Das war ja letztens schon mal in einem anderen Thread so. Schön wäre doch, wenn man unterschiedliche Sichtweisen einfach mal nebeneinander stehen lassen könnte, ohne gleich persönlich und nachkartend zu werden.

Meint Meeresbrise :_rolleyes_:
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von Jonny Robels »

Das mit der Angst war ironisch gemeint, Du Luftpumpe!
DS aus MOD hat geschrieben: so wie Bernhard das mit seiner hinter Fachkompetenz versteckten Art immer tut.
Danke für diesen Beleg meiner Theorie bezüglich Deiner Person...
DS aus MOD hat geschrieben:Wir haben uns in Lauterbach kennengelernt, so gegen 2008
Aha, danke, solange also fährst Du schon den Film...

@Bernhard: kommst Du nach Dinan? Dann sehen wir uns. Beim Kaffee. :_wink_:
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von DS aus MOD »

Jonny Robels hat geschrieben:Das mit der Angst war ironisch gemeint, Du Luftpumpe!
DS aus MOD hat geschrieben: so wie Bernhard das mit seiner hinter Fachkompetenz versteckten Art immer tut.
Danke für diesen Beleg meiner Theorie bezüglich Deiner Person...
DS aus MOD hat geschrieben:Wir haben uns in Lauterbach kennengelernt, so gegen 2008
Aha, danke, solange also fährst Du schon den Film...

@Bernhard: kommst Du nach Dinan? Dann sehen wir uns. Beim Kaffee. :_wink_:
Frage @ Jonny: möchtest Du eigentlich ernst genommen werden :_huh_: :_huh_: :_huh_:

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Über „Ahornholz …genormte Saitenabstände“ und anderen Un

Beitrag von Jonny Robels »

Nö, von Dir bestimmt nicht. Da gibt es wichtigeres auf der Welt...
Antworten