Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Cecilia »

Hallo,
ich hab hier lange nichts mehr geschrieben, da ich fast nur noch Klavier gespielt hab und gar nicht mehr wusste, was ich noch auf der Hakenharfe spielen soll.
Jetzt spiel ich in zwei Weihnachtsgottesdiensten und leider stimmen meine Klappen nicht mehr so ganz genau. Zuletzt hab ich dann alles in einer Tonart gespielt, die ich vorher dann lupenrein gestimmt habe. Dieses Jahr geht das nicht.
Leider wohnt mein Harfenbauer (Andre Schubert) zu weit weg und ich müsste die Halbtonklappen selbst nachjustieren. Ich kann mich dunkel erinnern, dass hier mal ein passender Schlüssel genannt wurde. Kann mir jemand die Größe und die Bezugsquelle nennen? Das wäre ganz lieb.
Ansonsten hört es wahrscheinlich sowieso keiner aus einem Trompeter, der es mir aber wahrscheinlich nicht übel nimmt....
Oliver

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Oliver »

Hallo Cecilia,

Bondhus 7/64

http://www.bondhus.com/products/screwdrivers/body11.htm

den habe ich hier. Das sind Zoll-Maße, keine metrischen! Wichtig ist die Kerbe, die sich am oberen Ende befindet, denn damit kannst Du den Schlüssel auch schräg ansetzen und das brauchst Du beim Justieren.

Wo Du ihn bekommst? Keine Ahnung. Du kannst ja mal bei der Klangwerkstatt nachfragen.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Cecilia »

Danke Oliver,
dann guck ich mal, dass ich das Ding bekomme. Und ich übe erst an den höchsten Saiten, die ich nicht brauche :_smile_:
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Cecilia »

Danke Bernhard,
allerdings hab ich dann nur einen Versuch, da ich nur das C nicht brauche... :_grin_:
Benutzeravatar
Doris
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:42
Postleitzahl: 22045
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Harfe BJ 09/2012 Klangwerkstatt
Brian Boru BJ 09/2013 Klangwerkstatt

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Doris »

Hallo Cecilia,

ich hatte unter Conrad.de geguckt und dies Teil gefunden. Ich habe aber keine Ahnung ob das Teil die angesprochene Kerbe hat. Eventuell hast Du ja einen Conrad in Deiner Nähe zum Fragen.

Wiha Sechskant-Kugelkopf-Schraubendreher "PicoFinish" 00542 / 2,78 mm (7/64")
http://www.conrad.de/ce/de/product/8255 ... 2?ref=list

Ich habe so ein Teil noch nie gebraucht, würde aber auch mal im Baumarkt nachfragen.

Doris

PS: Danke für das Stück auf Youtube.
Oliver

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Oliver »

Ein Tipp noch zu den Schrauben: Diese haben ein sehr feines Gewinde mit einer geringen Steigung. Das bedeutet, dass Du mit relativ wenig Anzugsdrehmoment bereits einen hohen Anpressdruck erreichst. Also nicht zu fest anziehen, denn nach ganz fest kommt ganz los!
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Cecilia »

Hallo Doris,
vielen Dank! Ich werde gleich morgen nochmal bei der Klangwerkstatt anrufen, um zu fragen, ob es der Richtige ist und ihn dann bestellen.

Danke Oliver für den Tipp. Sowas muss man mir sagen, da ich nicht mit handwerklichem Geschick gesegnet bin :_wink_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von bastian »

Hallo.

Bevor Du anfängst, die Klappe loszuschrauben, zu versetzen und wieder festzuziehen...

In der Regel reicht es völlig, des Stegstift minimal (!) heraus- oder hineinzudrehen. Ich spreche da von einer viertel- bis maximal halben Umdrehung. Damit kann man viel feiner justieren.

Dreht man ihn heraus, erhöht die Klappe die Spannung deutlicher -》der Halbton wird höher.
Dreht man ihn hinein wird der Halbton tiefer.

Wenn die Saite das Schnarren anfängt, greift die Klappe nicht mehr richtig. Das passiert u.U. wenn man zu weit in eine Richtung gedreht hst. Dann dreht man den Stegstift zurück und macht grob weiter, indem man wirklich an die Klappe geht.

Dafür brauchst du eine 4er Nuss, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von tinamuh »

Moin,
ich hatte auf dem Harfentreffen eine Anleitung hierzu mitgenommen, schaue heute nachmittag mal, wo die geblieben ist. Was ich auf jeden Fall erinnere, ist das, was Sebastian schreibt: es erst mal an den Stegstiften probieren!
Wegen Werkzeug solltest du mal bei Willers (Anfang Nadorster) fragen - der beste Laden in der Region :_smile_:
Gruß
Tina.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Cecilia »

Hallo Karsten,
das ist eine prima Anleitung, die ich jetzt hoffentlich nicht mehr brauche, wenn ich nur den Stegstift tiefer reindrehen muss. Danke für deine Mühen.

Hallo Bastian,
vielen Dank. Ich habe gerade bei der Klangwerkstatt angerufen. Deine Info ist richtig, man braucht allerdings zwei Schlüssel für die Stegstifte: 4er und 5er Nuss (Tipp von Andre: in der Regel muss man die Stegstifte reinschrauben).

Hallo Tina,
danke für die Mühen. Ich kenne Willers und bin dort immer gut beraten worden, ein kultiger Laden :_cool_: . Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die bei so kleinen Schlüsseln keine einzeln verkaufen, sondern immer nur einen ganzen Schlüsselsatz. Anders sieht es bei Schrauben aus, die kriegt man dort sogar einzeln... 1000 kleine Schubladen mit Schrauben in allen Größen, das ist schon süß...
Antworten