Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von bastian »

Oh. Die 5er Nuss hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber ich habe ja auch nur die kleine Brian Boru.

Man muss aber gucken, dass man ein schlankes Werkzeug bekommt. Sonst kommt man bei den hohen Saiten nicht an der Klappe vorbei.

Viel Erfolg. Ist gar nicht schwer.

Ach so. Noch etwas. Wenn ich Klappen justiere, lege ich die Harfe platt auf den Tisch. Und lege dann ein Geschirrtuch auf alle Saiten die gerade nicht justiert werden. Die schwingen dann nicht mit und Ohr und Stimmgerät können sich auf die eine besagte Saite konzentrieren.

Grüße.
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Cecilia »

Danke Sebastian.

Die Mission ist geglückt. War wirklich nicht schwer. Ist eigentlich so wie Harfe stimmen, nur dass man an den Umlenkstiften dreht. Es betraf nur 2 Saiten, die meistgenutzte (f") und eine Ton, bei dem ich mal die Saite ausgetauscht hatte.
Ich kann nur jeden ermutigen, das selbst zu machen. Ich hoffe mal, dass mir jetzt nachträglich keine Saite reißt... :_rolleyes_:

P.S. Die Schlüssel hab ich tatsächlich bei Willers bekommen! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Nina
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:31
Land: Deutschland

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von Nina »

Auch von mir danke, lieber Sebastian! :_smile_:

Ich habe heute an vier Stegstiften gedreht, jetzt klingt die Harfe wieder sauber.
War tatsächlich nicht schwer.
harfale
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jan 2014, 20:26
Land: Oesterreich

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von harfale »

20140123_204325.jpg
20140123_204325.jpg
20140123_204325.jpg
Hallo!


Ich hab eine irische Harfe geschenkt bekommen, sie hat 5 halbtonstäbchen- also keine klappen, sondern nur so kleine eisenrechtecke, die man leicht drehn kann, ich denke sie wurde selbst gebaut, 6 dieser halbtonrechtecke sind vorhanden, es gibt 3 weitere bohrungen , dafür fehlen jedoch die stäbchen, kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich solche stäbchen bekommen könnte? hab jetzt in lienz ein service machen lassen, neue saiten wurden aufgezogen,....leider konnte mir bezüglich der stäbchen nicht weitergeholfen werden,
würd mich freun, wenn mir jemand helfn könnte!

Lg:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
harfale
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jan 2014, 20:26
Land: Oesterreich

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von harfale »

danke für die schnelle antwort:) das ist das Prachtstück:)
harfale
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jan 2014, 20:26
Land: Oesterreich

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von harfale »

sorry für das falschgedrehte bild:) bin nicht so fit am computer:)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von bastian »

Das sind Blades. Nachfolger der Haken, die der Hakenharfe ihren Namen geben: Hierzulande inzwischen selten. Auf irgendeiner amerikanischen Webseite hatte ich neulich welche gesehen.... aber eine andere Bauform. Wenn es mir wieder einfällt, schicke ich dir einen Link.

In Deutschland wurde ich mal die Harfenbauer ansprechen, die sich auf historische Harfen verstehen. C.H.Hüttel vielleicht. Oder Pepe Weißgerber evtl. auch.

Die kann man bestimmt auch nachbauen. Das ist bestimmt nicht so schwer.

Zum Thema, auch wenn da nicht viel steht: www.harfenforum.de/wiki/Halbtonmechanik

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
André
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Do 24. Feb 2005, 22:36
Postleitzahl: 86865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wir bieten Baukurse für verschiedenste Hakenharfen und andere Instrumente an. Alle Holzteile fertigen wir selber (Klangholz schneiden wir selber ein und lagern es selbst) und garantieren daher beste Qualität und Service.
Wir bauen natürlich nicht nur "Bausätze", sondern auch fertige Instrumente in unserer Werkstatt in Markt Wald.
Wohnort: Markt Wald
Kontaktdaten:

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von André »

Hallo Harfale,
habe ähnliche "Blades" bei mir in der Werkstatt in der "Sammelkiste", wo ich alles rein tue, was ich bei Harfen, die unreparierbar sind noch gebrauchen kann.
Gruß
André
harfale
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jan 2014, 20:26
Land: Oesterreich

Re: Halbtonklappen nachjustieren (Böhmische Harfe)

Beitrag von harfale »

Hey andre, verkaufst du di auch?? würd glaub ich 4-5 brauchen:) wär super, möcht die harfe gern wieder gscheid spieln:):)
Antworten