Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Harfenjulia
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Apr 2014, 17:26
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mit Herz und Verstand ausgesucht: Meine Egan von Salvi.

Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von Harfenjulia »

Hallo zusammen,
spielt von Euch jemand eine FH36S von Dusty Strings? Nachdem ich einmal eine im Konzert gehört habe, bin ich verliebt. Wer kann mir sagen, wo ich eine größere Auswahl finden kann, ohne nach USA oder Hawai fliegen zu müssen? Und: muss man vorher genau wissen, welche Saiten (Nylon oder Darm) man spielen will oder kann man später ggf. noch wechseln? Ich denke, ich kann das vielleicht nicht gleich entscheiden...
Würde mich über Tipps sehr freuen. Gibt es vielleicht auch Alternativen mit dem gleichen, zauberhaften Klang?
gezupfte Grüße von Harfenjulia
treespirit
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jan 2014, 01:25
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Große keltische Harfe von Pepe Weissgerber(Kontra-G bis a''')
Kleine keltische Harfe "Kairos" von Pepe Weissgerber (F bis a''')
Paki (c bis c''')
Wohnort: Leipzig

Re: Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von treespirit »

Hallo, Julia,

in Deutschland vertreibt Klaus Regelsberger die Dusty-Strings-Harfen.

http://artefakt-musik.de/

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von Der Juergen »

Hi Julia,
neben Klaus Regelsberger meines Wissens auch noch Henrik Schupp in Hamburg
www.henrikschupp.de
Beide sind auf dem Harfentreffen anwesend, Klaus auch auf dem Harfensommer.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von Anne »

Harfenjulia hat geschrieben: Gibt es vielleicht auch Alternativen mit dem gleichen, zauberhaften Klang?
gezupfte Grüße von Harfenjulia
Hallo Julia, das ist sehr schwer zu sagen, zum einen weil "zauberhafter Klang" eine recht subjektive Aussage ist, die über den genauen Klang rel. wenig aussagt, zum anderen, weil nicht jeder den Klang einer Harfe von Dusty Strings im Ohr hat, geschweige denn ein genaues Modell. :_wink_:
Ich bin auch in den Klang von meiner Matia verliebt, für mich klingt sie wunderbar und ich würde sie nie tauschen wollen, aber auch das ist wiederum eine sehr subjektive Aussage.
Zudem kommt es ja nicht nur auf den Klang an, sondern wie dir die Harfe beim spielen liegt. Eine Harfe kann für dich toll klingen aber beim spielen trotzden für dich persönlich unhandlich sein.
Insofern wäre mein Tip: nimm Kontakt mit Klaus Regelsberger und Hendrik Schupp auf, und vereinbar ein Probespielen mit deiner Traum-Harfe auf dem Harfentreffen oder auf dem Harfensommer, dann kannst du parallel auch noch viele andere Harfen sehen, hören und ausprobieren. Von den Ausstellern, aber oft sind auch Teilnehmer so nett dich mal probespielen zu lassen. Eine so große Vielfalt wirst du bei keinem Händler oder Harfenbauer finden.
So kannst du dir sicher sein, dass deine Harfe auch wirklich DEINE ist :_wink_:
Und bis dahin: Viele Harfenbauer haben Audiofiles mit Klangbeispielen ihrer Harfen auf der HP, geh einfach mal horchen! :_wink_:
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von KaPunkt »

Ich habe gerade noch mal in meinem mail-Verkehr geschaut, und zumindest die Ravenna von dusty-strings vertreibt er Regelsberger als Händler. (Die hat er mir nämlich als Alternative vorgeschlagen, als ich wg. Hobbit und Itinerant bei ihm nachgefragt habe.)
Es mag sich also durchaus lohnen, dort mal an zu fragen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von Der Juergen »

Ich weiß von Klaus persönlich, dass er sich mit Dusty Strings geeinigt hatte und in Deutschland den/einen Vertrieb übernommen hat.
Dies ist übrigens EIN Grund, neben seiner eigenen Kollektion, weswegen er 2014 beim Harfensommer ausstellt.
Denn Dusty Strings sind als sehr gute industriell gefertigte Harfen auch hierzulande immer häufiger gefragt und ich möchte sie eben präsentiert haben.

Auch Henrik Schupp hatte vor, einen Vertrieb zu organisieren, möglicherweise ist er wieder davon abgekommen.
Direkt nachfragen schadet auch hier nicht.

In den Niederlanden gibt es De Zingende Znaar Harpen von Jeannette Nieulande, die Dusty Strings vertreibt.
Sie hatte ich im letzten Jahr als Ausstellerin, vor allem, weil sie Dusty Strings vertreiben … aber auch einige andere interessante Marken.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Harfenjulia
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Apr 2014, 17:26
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mit Herz und Verstand ausgesucht: Meine Egan von Salvi.

Re: Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von Harfenjulia »

Hallo Ihr Lieben,
danke für die überraschend vielen Antworten - das hilft mir weiter, vor allem neue Namen und Harfenbauer (bin halt noch ein Frischling). An der FH36S gefällt mir natürlich vor allem der Klang aber auch die Bauweise des "Hinterteils". Die Idee mit dem Harfentreffen ist prima - eigentlich naheliegend....
Liebe Grüße und schöne Ostertage
Harfenjulia
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von Der Juergen »

Gern!

:_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von Annea »

Hallo Harfenjulia,

laut Website hat auch Glissando die FH36S und weitere Dusty Strings-Modelle im Programm.

Die Entscheidung, welches Modell mit welchen Saiten es sein soll, wird dir bestimmt leichter fallen, wenn du mehrere Harfen gespielt hast. Ich wollte ursprünglich eine Harfe ganz ohne Ecken und am Ende ist es doch eine Harfe mit einem ziemlich spitzen Kopf geworden, die ich nun nicht mehr missen möchte.

Viel Spaß bei der Harfensuche wünscht dir

Annea
Elisa
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 15:13
Postleitzahl: 40468
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 36 saitige Dusty Strings FH36S aus Koa
Novice 26 von Don Peddle/Harfonie Harfen

Re: Wo und wie bekomme ich eine Dusty Strings?

Beitrag von Elisa »

Hallo Harfenjulia,

Dusty Strings Harfen kannst Du kaufen in Leerdam in den Niederlanden bei "De zingende Snaar". Guck doch mal auf die Web-Seite. Dort habe ich auch meine FH36S gekauft.
Viele Grüße,
Elisabeth
Antworten