Wenn Harfen "erwachsen" werden ...

Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn Harfen

Beitrag von bastian »

Wenn Harfen erwachsen werden, hatte meine gerade eine pubertäre Krise oder so. Die Harfe ist jetzt vier Monate alt, viel gespielt, und hat kürzlich Halbtonklappen montiert bekommen. Und was macht sie, die Diva? Klingt verstimmt. Ich hatte mich schon verflucht, dass ich überhaupt habe Klappen montieren lassen, weil mir der Klang vorher sehr gut gefallen hat, danach aber gar nicht mehr. Allmählich hat sie sich aber wieder beruhigt und ich kann sie wieder genießen. Im Nachhinein erscheint es mir logisch: würde mir jemand 26 Löcher in den Hals bohren, wäre ich bestimmt auch verstimmt :_wink_: Ich denke, da mussten sich die Spannungen im Instrument neu verteilen.

Noch eine Beobachtung (jetzt werden meine Worte wirrer, weil mir die richtigen Worte fehlen). Ich bilde mir ein, dass der Klang einer Harfe mehr ist als eine Schwingung von Metallsaiten auf Holzdecke. Bei einem schönen Harfenklang sollte man die Materialien nicht heraushören. Sondern die Harfe sollte nach Harfe und nicht nach Metall (oder Nylon etc.) auf Holz klingen. Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit dass es Tonhöhenbereiche gibt, in denen meine Harfe wie eine Harfe klingt, und dann gibt es Bereiche, die klingen wie Metall und Holz. Ich nenne das "Plönk". Diese Bereiche wandern und werden schwächer/weniger mit der Zeit. Manchmal verschwinden sie auch ganz, um später woanders nochmal aufzutauchen. Im Moment plönkt die Harfe so um das f" herum. In einer Woche wird das bestimmt wieder weg sein.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
niniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:13
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Livia, 2005 bei Glissando gekauft
wunderbar warmer Klang, vor allem bei sonnigem Wetter, allerdings hab ich ziemliche Probleme mit Haken, die an den Saiten scheuern...
Wohnort: Bayreuth

Re: Wenn Harfen

Beitrag von niniel »

also, von "erwachsen werden" hab ich bei meiner harfe nicht viel gemerkt, allerdings hab ich sie auch sehr viel gespielt, und da bemerkt man sich entwickelnde unterschiede wohl nicht so sehr. aber irgendwie erscheint es mir zur zeit dafür so, als wäre sie krank - können harfen krank werden? - sie hört sich ungefähr so an, als hätte sie schnupfen... (bzw. jetziger klang verglichen mit normalklang erinnert stark an stimme bei erkältung verglichen mit stimme normal) niemand außer mir hat das bemerkt, also vielleicht bild ich es mir ja auch nur ein, aber es ist schon komisch... und manchmal klingt es schon so seltsam, dass das spielen gar keinen richtigen spaß macht! naja, vllt. ist sie auch einfach beleidigt, weil ich zur zeit wenig spielen kann, und mich weigere, ihr eine anständige transporthülle zu kaufen und sie weiterhin im schlafsack reisen muss... :_wink_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn Harfen

Beitrag von bastian »

Nee, nee, Transporthülle mag meine auch nicht. Wenn ich meine transportiert habe (in fachgerechter Tasche) braucht sie ein paar Stunden Streicheleinheiten bis sie sich beruhigt hat. Immerhin ist sie inzwischen aus der Pubertät raus und plönkt nicht mehr...

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten