Saiten werden gelb

Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Saiten werden gelb

Beitrag von Martina »

Die unteren Hälften meiner Basssaiten kriegen gelbe Flecken. Was ist das? Läuft die Saite einfach nur gelb an, weil ich sie da unten nicht anfasse?
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
ollibo

Beitrag von ollibo »

Kleine Anmerkung/Nachfrage:

Oxidierte Metallsaiten kenne ich auch. Aber eigentlich oxidieren sie in der Mitte, wo man sie zupft.
Kann es hier sein, dass sich Raumfeuchtiigkeit auf den Saiten abgesetzt hat?

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Huch, da war sie wieder, meine feuchte Wohnung. Aber eigentlich habe ich damit nur im Winter Probleme. :_huh_:
Wenn es den Saiten nicht schadet, können sie meinetwegen auch lila werden :_wink_: - die eigentliche Frage ist: heißen die Verfärbungen, dass diese Saiten bald schlechter klingen oder reißen?
Zuletzt geändert von Martina am Mi 19. Jul 2006, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo

Silber läuft an. Je höher der Silberanteil ist, desto eher läuft es an. Allerdings ist das nicht gelb sondern eher dunkel bis schwarz. Meine Gitarrensaiten haben das eigentlich immer getan. Bei meiner Harfe passiert es auch. Scheinbar sind die umsponnenen Saiten sehr unterschiedlich, denn manche sind noch hell und glänzend, andere schon recht dunkel.

Nur gelbe Flecken? hmm...

Viele Grüße
Oliver
magus-harps.de

Beitrag von magus-harps.de »

Hallo Oliver, hallo Bernhard und Martina,
das Kupfer der Umspinnung schlägt durch, so nennt man das, hab ich mir sagen lassen.
Martin
magus-harps.de

Beitrag von magus-harps.de »

Jo Bernhard, das ist völlig normal. In meiner Saitenberechnung rechne ich auch mit dem spez. Gewicht von Kupfer.
Martin
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Ach so, demnach sind die Flecken nicht schädlich. Das ist gut.
Sie sind nämlich auch mit Fast Fret nicht abgegangen.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Es ist doch Rost, jetzt bin ich mir sicher, so doll wie das inzwischen ist. Und das nach nicht mal einem halben Jahr :-(
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Genau weiß ich es nicht. Wenn es nur eine Verfärbung wäre, wäre es mir auch recht. Es geht jedenfalls nicht ab, auch nicht mit Fast Fret (würde Rost abgehen?).
Ich dachte, es müsste Rost sein, weil es sich so "vermehrt" :_huh_:
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Beitrag von s4bine »

Liebe Martina,
was auch immer es ist, es ist bestimmt nix schlimmes. Schau Dich doch mal auf Harfentreffen um, wie verfärbt die Saiten anderer aussehen (auch von Profis - da ist im Bass manchmal nicht mal mehr das "C" oder "F" zu erkennen - keine Ahnung, wie die da noch spielen können). Also, mach Dir einfach keine Sorgen! Hauptsache die Harfe klingt gut, oder?
Viele Grüße
Sabine

PS: Irgendwo habe ich auch mal vergilbte Metallsaiten gesehen. Ich glaube es war an einer Gitarre. Wenn ich daran denke, frage ich bei Gelegenheit mal einen befreundeten Gitarrenbauer.
Antworten