Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Benutzeravatar
carla3
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 12:27
Land: Deutschland

Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von carla3 »

:_smile_: :_smile_: :_smile_: :_smile_:
Zuletzt geändert von carla3 am Do 9. Mär 2017, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Carla,

auch wenn hier jetzt wieder einige »Werbung« maulen :_wink_:
Komm doch auf dem Harfensommer vorbei, dort wirst du von Camac über Dusty Strings bis Pepe Weissgerber und noch mehr Harfen finden.
Diese und andere Marken von Ausstellern, die du dann vielleicht auch gleich kaufen könntest, noch viel mehr von Teilnehmern, die du bestimmt mal anspielen darfst, wenn du vorher gefragt hast.

Leider gibst du deinen Wohnort nicht an, deswegen weiß ich nicht wie weit es von dir nach Lauterbach/Hessen ist.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von bastian »

Hallo Carla,

Mir fallen bei deinen Kriterien nur zwei, drei Harfen ein.

Zum einen die von Glissando. Da würde ich dir raten, guck mal gelegentlich auf http://www.harfe.de oder bei ebay vorbei. Die werden oft gebraucht angeboten, evtl. gibt es ja mal ein Angebot in deiner Nähe. Obwohl ich selber eine habe, empfehle ich die nur bedingt. Man muss bei den Glissando-Harfen genau die eine kaufen, die man nach dem Probespiel für gut befunden hat. Auch eine quasi baugleiche (gleiches Holz, gleiches Saitenmaterial) klingt und spielt sich anders. Ach ja. Glissando tourt gelegentlich durch die Musikschulen im Lande. Ich war z.B. mal in Solingen bei einer Glissando-Verkaufsausstellung. Einfach mal anrufen und nachfragen, evtl. kommen die ja mal bei dir in der Nähe vorbei. Dann unbedingt meine jetzige Warnung beachten und nicht irgendeine Harfe aufschwatzen lassen!

Zum anderen die großen Lyon&Healy-Harfen Ogden und Troubadour. Die kann man z.B. in Remagen probespielen.

An das Spielgefühl der Livia kann ich mich nicht mehr so gut erinnern :_rolleyes_: . Könnte aber in die von dir gesuchte Richtung gehen. Klanglich fand ich sie gut.

Es gibt hier gerne die Meinung, nur maßgeschneiderte Harfen vom handwerklichen Harfenbauer sind echte Instrumente. Damit fallen die "Industrieharfen" schnell raus. Meines Erachtens zu schnell. L&H baut hervorragende Instrumente. Anders als die Glissandos hat L&H eine sehr hohe Kontinuität in der Qualität. Da kann man problemlos von einer Harfe auf eine andere schließen.

Camac baut eine große Bandbreite an Harfen. Von sehr niedrig gespannt bis sehr hoch gespannt. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Modelle die höheren Spannungen hatten. Ich mag und teile das Bild des braven Ackergaules. :_cheesy_: Es könnte aber ein Fehler sein, die Harfen deshalb von vorne herein auszuschließen. Camac hat (wie auch L&H) den riesigen Vorteil dass du dir die Harfe angucken kannst bevor du kaufst. Eventuell ist ja genau so eine dabei wie du suchst.

Wenige der hier erwähnen Harfen wirst du auf dem Harfensommer in der Verkaufsausstellung finden. Nur Camac ist dabei. Glissando-Harfen werden wohl einige Teilnehmer dabeihaben, die sind weit verbreitet. Wenn man nett fragt, darf man die bestimmt mal anfassen. Zumindest eine ist sicher da :_grin_: , aber die hat Carbonsaiten.

Pepe, wenn du mitliest, tut mir Leid, das jetzt geschäftsschädigend zu sagen, du weißt, ich mag deine Harfen. Aber pedalharfenähnliche Spannung, Abstände und Spielgefühl haben die alle für mich eher nicht.

Aber auch hier gilt, mach dir selbst ein Bild.

Wenn du aus dem Norden kommst, guck dir mal die Harfen von Herrn Schupp aus Hamburg an. Da könnte was dabei sein, was deinem Beuteschema entspricht. Die mag ich richtig. Falls ich noch mal eine Harfe kaufe, dann von ihm. (Und ich habe ein ähnliches Beuteschema wie du.)

Jürgen hat in so fern recht, dass es einfacher ist, dir gezielt Tipps zu geben, wenn du uns eine grobe Ecke Deutschlands verrätst, wo du ansässig bist. Zumal die Entfernung für dich ja eine Rolle spielt.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von Der Juergen »

Noch mal gesucht und das gefunden :_wink_:
carla3 hat geschrieben:äußerstes Südwestdeutschland, südlich von Freiburg, Weg würde aber keine große Rolle spielen
Posting vom 26.02.2011 (es ging um die Suche nach einer Pedalharfe für den Sohn)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von Carolin Nobles »

Ich würde mir eine Harfe von Camac, L&H oder Salvi aussuchen. Camac hat eine breite Palette von Harfen, auch mit keltischem Sound und weniger Saitenspannung / geringeren Saitenabständen. Für dich in Frage käme vielleicht die Telenn oder die Korrigan. Oder das neue Modell Isolde mit Darmbesaitung.
Die Troubadour von L&H ist z.B. auch eine richtig tolle Harfe. Klanglich unheimlich schön.
Salvi ist nicht so mein Fall, aber das musst du ausprobieren.
Dusty Strings sind richtig klasse, aber pedalharfenähnlich?
Pepe passt nicht in dein Beuteschema, auch wenn es gute Harfen sind.

Der Vorsatz das zu kaufen was du vorher angespielt hast ist sehr gut, da kannst du nichts falsch machen.

Bedenke beim Kauf auch noch das Gewicht. Soll die Harfe öfters transportiert werden? Oder Harpo kaufen und zurücklehnen.
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von Zaahra »

Liebe Carla,
Weil du schreibst, du wohnst von Berlin so weit weg wie in Deutschland nur irgend möglich:
Die Lyon&Healy Troubadour und Ogden kann man auch im Musikhaus Fackler in Traunstein probespielen... Evtl. näher für dich...?
Klanglich ist die Troubadour in meinen Ohren ein Traum :_smile_:
LG Zaahra
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
carla3
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 12:27
Land: Deutschland

Re: Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von carla3 »

Hallo Ihr alle,

habe gerade geschaut, ob es schon Rückmeldungen gibt - und freue mich SEHR über die guten Tipps!!! Tausend Dank, das hilft mir wirklich schon mal weiter. Zum Beispiel, dass die Troubadour doch auch empfohlen wird. Oder dass bei Glissando deutliche Unterschiede zwischen den Instrumenten gleicher Bauart zu verzeichnen sind (vielen Dank, Sebastian, für deine sehr informative Nachricht!!). Das ist insofern wichtig für mich zu wissen, als ich nach einem gebrauchten Instrument Ausschau halten werde.

Ich mag den Lyon & Healy-Klang grundsätzlich am liebsten bei den Konzertharfen. In Remagen waren wir auch schon, aber da haben wir uns "nur" mit den Konzerthafen beschäftigt, weil ich noch gar nicht angefangen hatte, zu spielen. Zu schade ;-)
Salvi ist bei den großen Harfen nicht so meins, was Carolin eher bestätigt, aber ich dachte, die Hakenharfen könnten vielleicht anders sein. Ich sehe schon, da wird doch mal eine Deutschlandtour fällig werden...

Liebe Carolin, gibt es die Isolde von Camac denn auch mit Darmbesaitung? Auf der Homepage der Harfengalerie sind "nur" Carbonsaiten angegeben. Übrigens: ich habe gesehen, dass du die neuen Dekors entworfen hast. Die sind wirklich toll, ich habe sie gestern schon bewundert. Obwohl ich ein Fan von "eher schlicht" bin, gefallen sie mir sehr gut, geschmackvoll wie sie sind. Allerdings wird es bei mir wohl eher auf eine gebrauchte Harfe rauslaufen und die Isolde ist ja, glaube ich, noch recht neu.

Jürgen hat es ja reingestellt, der Wohnort ist auch nicht so ganz nah bei Traunstein, sondern Richtung Basel...
Nun, leider kann ich zum Harfensommer nicht kommen, wenn ich auch plane, später mal teilzunehmen.

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Und natürlich freue ich mich ggf. über weitere Ergänzungen.

Liebe Grüße an alle!
Carla
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von Carolin Nobles »

Stimmt, die Isolde hat Carbonsaiten. Es gibt die Isolde ja in zwei Ausführungen, keltisch und klassisch. Daher dachte ich an die klassische Version mit der hohen Saitenspannung ... Carbon ist ja auch nicht gleich Carbon, je nach Harfe kann das auch ganz anders klingen. Ich würde es nicht sofort ausschließen. Die Savarez Carbonsaiten der Firma Alliance, die von Camac verwendet werden (z.B. bei der klassischen Isolde oder der Hermine / Aziliz) gehen schon in Richtung Darmsaitenklang. Dazu kannst du gerne die Suchfunktion benutzen, darüber wurde schon einiges geschrieben.

Anspielen musst du es dann immernoch selbst. Am Ende wird es vielleicht eine ganz andere Harfe.
Das ist die eine Diskussion über die beste Eissorte... Jeder wird dir etwas anderes sagen, einer schwört auf Schoko, der andere auf Vanille.

Achso: Du kannst auch erstmal eine Harfe mieten und erst nach z.B. 6 Monaten kaufen, wenn du dir ganz sicher bist, dass dir diese Harfe auch in den eigenen Wänden gefällt und sich erprobt hat. Dadurch hast du auch Zeit, Geld zu sparen. Die Miete wird dir dann angerechnet.

Gebrauchte Harfen sind auch eine gute Option. Für dich passende Modelle findest du vermutlich am ehesten bei http://www.harfe.de, manchmal im Forum, manchmal bei Quoka oder Ebay Kleinanzeigen.

Freut mich, dass dir die Verzierungen gefallen. Merci. :_kiss_:
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von Eva-Maria »

Liebe Carla,
ich habe einige Jahre auf einer Salvi Egan gespielt, nachdem ich mich mit 57 Jahren entschlossen habe, dieses wundervolle Instrument zu erlernen. Diese würde Deinen Erwartungen sicherlich entsprechen (wenn Dir auch der Klang gefällt, natürlich). Die Egan ist sehr stimmungsstabil und hat mich selten mit Saitenrissen beschäftig. Ich habe sie nicht ohne Wehmut verkauft, weil ich eine Hakenharfe selbst mitgebaut habe und zudem auf eine Einfachpedalharfe umgestiegen bin.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude beim Harfenspiel
Eva
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe mit Saitenabstand wie Doppelpedalharfe

Beitrag von Der Juergen »

Carolin Nobles hat geschrieben:manchmal bei Quoka oder Ebay Kleinanzeigen.
Der Vorsicht halber sei erwähnt, dass sich bei den Kleinanzeigenportalen des Öfteren betrügerische Harfen-Anzeigen finden!
Erkennbar sind die – oberflächlich betrachtet – allenfalls durch einen zu niedrigen Preis.
Bei Kontaktaufnahme, wenn es darum geht, die Harfe zu besichtigen, wird es schon offensichtlicher.

Ansonsten danke an Caro für die Ausführungen zu den Camac-Harfen. :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten