gaaanz viele Harfenbilder

Gast

gaaanz viele Harfenbilder

Beitrag von Gast »

Hallo,

auf meiner HP steht der Link schon länger, aber ich stelle ihn jetzt mal hier ein- vielleicht könnt Ihr ja Harfenbilder und - Darstellungen brauchen:

http://www.instrumentsmedievaux.org/icoins/harp/imag/

man muß sie zwar extra anklicken, aber es lohnt sich.
:_smile_:

herzlich grüßt
cantanova
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

vielleicht könnt Ihr ja Harfenbilder und - Darstellungen brauchen
Liebe Bettina und Mitleser,
das sind echt viele und schöne Bilder, aber sie unterliegen alle dem Urheberrecht. Das heißt, auch wenn der Musikfreund sie "gesammelt" hat und sich die Veröffentlichungsgenehmigung aller Autoren eingeholt haben sollte :_wink_: , heißt das noch lange nicht, dass sich weitere Nutzer dieses Recht aneignen dürfen. Ich will ja hier nicht einen Disput über die Sinnhaftigkeit von Urheberrechten lostreten, nur darauf hinweisen, dass sich da schon etliche teure Forderungen oder Abmahnkosten eingehandelt haben. Nicht nur, aber besonders im Internet.
Das Verlinken auf diese Site würde ich persönlich als weniger kritisch ansehen, solange erkenntlich ist, dass es sich nicht um einen Bestandteil der eigenen Seite handelt. Also vor allem kein Einbinden der Bilder in eigene HTML-Seiten und Framesets.
Aber ich bin kein Jurist, darum KEINE GEWÄHR! Und beraten darf ich ohnehin nicht, das wäre ein Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz
:_angry_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Gast

Beitrag von Gast »

(...)aber sie unterliegen alle dem Urheberrecht. Das heißt, auch wenn der Musikfreund sie "gesammelt" hat und sich die Veröffentlichungsgenehmigung aller Autoren eingeholt haben sollte :_wink_: , heißt das noch lange nicht, dass sich weitere Nutzer dieses Recht aneignen dürfen.
Hallo, Jürgen,

natürlich hast Du Recht, aber ich wollte ja auch keinen Aufruf zum Bilderklau starten, sondern eine Harfen-Grafik-Quelle aufzeigen.

Wer gerne Bilder daraus verwenden möchte, dem steht es ja frei, den Autor freundlich um die Erlaubnis zu bitten, oder?

:_wink_:

herzlich grüßt
cantanova
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

cantanova hat geschrieben:... dem steht es ja frei, den Autor freundlich um die Erlaubnis zu bitten
Schon klar, wenn denn der Betreiber der Website der Schöpfer der Bilder ist, wäre es recht einfach. Wenn es gesammelte Kopien anderer Autoren sind, wird es schwierig ;-)
Ehrlich gesagt, habe ich auf der Site nicht nach einem Urhebernachweis für die Bilder gesucht ...
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Josef

Beitrag von Josef »

Am Besten ist: alles selber malen und dabei gehörig abwandeln, damit es nicht "abgemalt", sondern "lediglich durch XY inspiriert" heißt und als eigenes Gemälde durchgeht.

Grüße vom Josef
(der sich gerne mal wieder Zeit zum Harfenmalen nehmen würde)
WerekOrden

Beitrag von WerekOrden »

Tja bei den Bildern ist das sowieso so eine Sache.

Was kommt ist ernst gemeint:

Wenn er die Bilder (Fotos) von einem öffentlichen Platz gemacht hat und nicht in einem Haus dabei war muß man sie jedem zugänglich machen. Oder war es anderesherum?! arrrgh immer diese Scheiss Gesetzte. Naja egal eine Variante stimmt.

Hinzukommt das viele Abbildung auf diesen Bildern Allgemeingut sind und somit wieder gesonderte Regel in Kraft treten. In diesem Fall haben dasfast "alleinigen Rechte" die Besitzer des Kunstwerkes, welches abgelichtet wurde, wenn es sich bei dem Besitzer um ein Museum, bzw. Bibliothek handelt.

Leider wird das ganze Recht noch komplizierter und ich kann nciht alles 100% wiedergeben. Wir haben ähnliche Probleme bei Fotografieren von alten Fechtbüchern.


Im Zweifelsfall hinschreiben wer nicht möchte das dieses Bild veröffentlicht wird der möge sich bitte melden und die Bilder nicht für kommerziellen Vorhaben benutzen. Desweiteren noch eine Fußnote mit dem Fotografen oder woher man es hat und gut ist im Normalfall.


wie heißt es so schön: Drei Anwälte ein Richter vier verschiedenen Meinungen :_huh_: :_rolleyes_:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, WerekOrden,
In diesem Fall haben dasfast "alleinigen Rechte" die Besitzer des Kunstwerkes, welches abgelichtet wurde, wenn es sich bei dem Besitzer um ein Museum, bzw. Bibliothek handelt.
Schreck lass nach - das würde ja bedeuten, daß ich Ärger mit dem Louvre kriege, wenn ich ein Bild von der MonaLisa auf meine HP setze? :_huh_:

*frustschieb*
cantanova
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
es ist schon ein paar Jahre her, da hat Microsoft so ganz "heimlich" angefangen weltweit Bild-Recht einzukaufen von Kunst.....irgendwann geht dann gar nichts mehr ohne die.
Ich weiß aber nichts genaueres mehr darüber.

Grüße
WerekOrden

Beitrag von WerekOrden »

Schreck lass nach - das würde ja bedeuten, daß ich Ärger mit dem Louvre kriege, wenn ich ein Bild von der MonaLisa auf meine HP setze? :_huh_:

*frustschieb*
cantanova
Ja so ähnlich ist das. Wobei das in deinem Fall französisches Gesetz ist. Das kann dann natürlich anders aussehen. Aber man muss isch nur mal überlegen. Die Verkaufen ja auch Photodrucke der Mona Lisa wenn da ein anderer die Fotografiert und dann veröffentlicht kann sich das jeder runterladen. Frag dich mal warum selbst das Fotografieren ohne Blitz meist nicht erlaubt ist.

Man muss dazu sagen es gibt auch noch das Europäische Gesetz, das wiederum vielleicht andere Bestimmungen hat.

Ich hasse Gesetze und mache was ich will so lange ich keinen Profit damit mache. so basta :_angry_:
Gast

Beitrag von Gast »

Man muss dazu sagen es gibt auch noch das Europäische Gesetz, das wiederum vielleicht andere Bestimmungen hat.

Ich hasse Gesetze und mache was ich will so lange ich keinen Profit damit mache. so basta
Hallo, WerekOrden,

ojeh, wer soll sich denn jetzt noch mit Gesetzen aus aller Herren Länder beschäftigen...
Hmm, ob es im Zweifelsfall juristisch ein Schutz ist, keinen Profit zu machen (gemacht zu haben)? :_undecided_:

Kleines (absurdes) Beispiel:

Einer meiner Chöre hatte letzte Woche Konzert mit viiieeelen Stücken. Alle aus unterschiedlichen Chorbüchern. Viele Chöre fertigen sich für solche Anlässe Kopien an, damit alle Stücke in einer Mappe Platz finden.
Neuerdings ist das aber 100%ig illegal. Selbst, wenn die Kopien aus legal erworbenen Büchern gemacht werden. Meine Leute mußten im Konzert also mühsam mit verschiedenen (schweren) Büchern herumjonglieren.

Mit Kopien würde kein Profit erzielt, die Bücher sind ja vorhanden, weil sie ordentlich gekauft worden waren. Ebenso wenig bei einem meiner Kollegen, der aber törichterweise Kopien angefertigt hatte und erwischt wurde. Strafe: 20 € PRO NOTENBLATT!!!! :_tongue_:

Es ging um ca. 30 Seiten bei insgesamt 25 SängerInnen (zum Glück ein kleiner Chor) - viel Spaß beim Rechnen und Erschauern. Das muß er nun privat abdrücken... Obwohl er auch keinen Profit gemacht hatte. Verboten ist verboten.....

herzlich grüßt
cantanova
Zuletzt geändert von Gast am Fr 2. Dez 2005, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten