Clearsach, keltisch, irisch, schottisch...

Josef

Beitrag von Josef »

ja genau, lasset uns alle die Schnauze halten und nur noch sterile ausschließlich themenspezifische Beiträge äußern, fachlich fundiert und ernst. Wo kämen wir bei all der Inkompetenz mancher Zeitgenossen denn sonst hin??? dieses Forum ist ja nicht zum Vergnügen da.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Bernhard,
Bernhard hat geschrieben:Ich selbst legte mal für meine Harfen die Namensbezeichnung aufgrund äußerlicher Formstruktur fest. Was so natürlich historisch nicht korrekt ist.
aah, jetzt blicke ich allmählich durch - die Form kann auch entscheidend für den Namen sein.
Ende des 19 Jhrd entstanden neue Irische Formen aufgrund der Herstellungsmöglichkeiten/Ansprüche etc ...als Beispiel: die Verbindung der Vorderstange und Hals geht ineinander über.
Als dann das Bretonenland sein Bewustein "wieder entdeckte"
waren die ersten Harfen in Form der alten Irischen Harfen....aber mit dem nun neuen Namen = Keltische Harfe


da fehlt mir nun wahrscheinlich die Kenntnis über die alten Bauweisen - was bedeutet: "die Verbindung der Vorderstange und Hals geht ineinander über"? Wie war das denn vorher?

herzlich grüßt
cantanova


Antworten