Camac Harfen

Antworten
Gast

Camac Harfen

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier im Forum
eine Camac-harfe hat und dazu ein paar Anmerkungen machen könnte

Insbesondere ob sich die Camac-Modelle im Klang deutlich von den Harfen aus Manufakturen unterscheiden

Über zahlreiche Antworten und Anregungen würde ich mich freuen

Grüße

Heike
Gast

Beitrag von Gast »

ich wollte mal fragen, ob jemand hier im Forum
eine Camac-harfe hat und dazu ein paar Anmerkungen machen könnte

Insbesondere ob sich die Camac-Modelle im Klang deutlich von den Harfen aus Manufakturen unterscheiden
Hallo, Heike,

oh, ein weites Feld... :_wink_:
Ich kenne natürlich nicht alle Harfentypen aus allen Manufakturen, kann aber aus eigener Anschauung ein bißchen vergleichen: Ich habe von Camac eine "Excalibur" und von Frank Sievert eine Silmaril in der gotischen Form. Die Camac hatte ich zuerst, alle anderen kamen später (wie schon woanders erwähnt - sie vermehren sich...).

Diese beiden Harfen unterscheiden sich ganz gewaltig - sollten sie auch bei den unterschiedlichen Preisklassen :_tongue_: - aus heutiger Sicht liebe ich meine Camac immer noch, denn sie hat einen ziemlich runden, warmen "Reinlegklang", den ich sehr zur Gesangsbegleitung mag.

Für rein instrumentales Spiel halte ich mich aber zunehmend an die Silmaril, denn sie ist (für meine Klangwünsche) nahezu perfekt. Die Höhen sind sehr ausdrucksstark und "klirrfrei", die Mitte hat eine tolle runde Dynamik mit großem sattem Klang, die Bassaiten (nein, ich schreibe das NICHT mit 3 "s"!!!) klingen sehr differenziert und mulmen nicht (auch nicht im schnellen Spiel). Bei alldem hat die Silmaril wirklich einen ganz eigenen Klang, den ich so ähnlich noch nicht hörte.

Nun möchte ich hier nicht zum Sivert-Loblied ausholen, aber es ist vielleicht auch ungerecht, die beiden Harfen miteinander zu vergleichen.

Um meine Camac bin ich nach wie vor froh, auch wenn sie zunehmend zum Zweitinstrument wird - sie hält unwahrscheinlich gut die Stimmung, läßt sich in großen Räumen auch anschlagsmäßig so richtig "fetzen", ohne es übelzunehmen, sie ist unverwüstlich und passt prima zur Gesangsbegleitung, da dort klanglich eher etwas leichter "unterzuordnen". Von der Mechanik her halte ich sie für ein wenig robuster als die Silmaril, man hat beim Stimmen schon ordentlich was in der Hand :_wink_: .

Transport: Die Silmaril ist ein gutes Stück schwerer als die Camac, das kann für "SelbstträgerInnen" auch eine Rolle spielen. Das Gewicht macht sich aber natürlich auch klanglich sehr positiv bemerkbar...

Ralf? Du hast doch auch eine Silmaril-
was habe ich jetzt alles vergessen?

Vielleicht muß man sich aber auch klarmachen, was man wirklich möchte. Ein Universalinstrument, das sich irgendwie für alles eignet, oder eher der spezielle Klang... Und ob die Harfe eher für den Anfang/Einstieg gedacht ist oder für Fortgeschrittene.

Bestimmt lässt es nicht allgemein sagen, daß Harfen "von der Stange" immer schlechter sein müssen als solche aus der Handarbeit, ich habe da auch schon beides erlebt: tolle "Stangenharfen" und "Manufaktur-Murx".

Liebe Heike, das sind mal so die groben Einschätzungen in meinen Augen/Ohren. Falls das nicht reicht - einfach fragen.

herzlich grüßt
cantanova
Zuletzt geändert von Gast am Fr 30. Dez 2005, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo cantanova

vielen Dank für die ausführliche Antwort
ich denke,. ich fahre in der nachsten Zeit mal nach Nürnberg und schaue mir die Sache vor Ort an

Grüße

Heike
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

[quote="cantanova"]Ich kann nur sagen, dass ich schon viele Harfen ausprobiert und bisher zu meiner Silmaril keine wirkliche Konkurrenz gefunden habe, sie spielt einfach in einer anderen Liga.
Ich werde außerdem immer wieder darauf angesprochen, wie schön und differenziert der Klang rüberkommt, ich scheine also nicht der Einzige zu sein, der das so empfindet.
Trotzdem würde ich jedem empfehlen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und vor dem Kauf zu vergleichen, auch wenn das mit Reisen und sonstigem Aufwand verbunden ist. Die Entscheidung für ein bestimmtes Modell ist eine ganz persönliche.

Liebe Grüße, Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Ralf,
Ich werde außerdem immer wieder darauf angesprochen, wie schön und differenziert der Klang rüberkommt, ich scheine also nicht der Einzige zu sein, der das so empfindet.
In der Tat, fast das gleiche hörte ich vor einigen Wochen nach einem Konzert, als ein Besucher zu mir kam und sowohl die Camac als auch die Silmaril anschaute und schließlich meinte (auf die Silmaril zeigend):
"Die hier spielt in einer ganz eigenen Liga, gell?"

Man sollte niemals ein Publikum unterschätzen... :_cool_:

liebe Grüße
cantanova


Antworten