Welche Harfe bloß?

Gast

Beitrag von Gast »

ollibo hat geschrieben:Hallo,

durchsuche dieses Forum mal nach "eBay" oder "Pakistan". Da wird deine Frage beantwortet...

Gruß Oliver
Danke, danke! Wir haben inzwischen eine gebrauchte Harfe von Salvi kaufen können....

Grüße von Jeanette
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hallo,
Die Frage nach den Roundback-Modellen ist zwar schon ein paar Monate im Forum, aber ich möchte trotzdem was dazu sagen, da diese Modelle ja bei Ebay angeboten werden und sich bestimmt einige werdende Harfner dieselbe Frage stellen.

Ich spiele selbst so ein 12saitiges Teil und bin eigentlich ganz angenehm überrascht gewesen, als ich das Instrument bekommen habe, ich hatte für den niedrigen Preis was schlimmeres erwartet (dann hätte ich es eben zurückgeschickt).

Wenn man noch nicht weiß, ob man in einem halben Jahr überhaupt noch Lust hat, oder wenn man ein robustes Instrument für eine Schule kaufen will, oder wenn man so arm dran ist, dass man nur die Wahl hat, eine Harfe für 100€ oder überhaupt keine zu kaufen, dass gehen diese kleinen Modelle schon, denke ich. Aber es ist irgendwie doch eine halbe Lösung.

Bei mir traf der Fall zu, dass ich eigentlich überhaupt kein Geld flüssig hatte und deshalb zu dieser Lösung gekommen bin. Ich habe mich bewusst für eine 12saitige (=leicht transportable und billige) entschieden, weil mir klar war, dass ich bald Verlangen nach einer richtigen Harfe vom Instrumentenbauer haben würde, und da wollte ich so wenig Geld wie möglich rauswerfen für ein Instrument, was mich nicht lange befriedigt.
Somit habe ich jetzt die Möglichkeit, einfach schon mal anzufangen, und kann in Ruhe auf eine Harfe vom Instrumentenbauer sparen.

Übrigens sind die größeren Roundback-Modelle vom Preis her dann auch schon keine Schnäppchen mehr. Wenn man also so viel Geld hat, sich ein größeres dieser Roundback-Modelle zu kaufen, dann kann man zu unwesentlich höheren Preisen auch schon Instrumente bei einigen Harfenbauern finden.

Falls jemand die größeren Roundback-Modelle probiert hat, würde mich dessen Meinung auch mal interessieren.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Antworten