Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Deirdre »

Tja, damit, dass die Reparaturkosten den Preis vermutlich bei weitem übersteigen werden, dürftest Du leider recht haben, Astrid ... Momentan bin ich aber trotzdem noch ganz glücklich mit meinem Neuerwerb ;-)

Heißen Dank für die Noten - habe früher Klavier gespielt, insofern geht es mit dem Notenlesen so einigermaßen, aber Erinnerung schadet nie ;-) Habe inzwischen auch ein bißchen gegoogelt, um Jürgens Bitte besser zu verstehen. Mir ist zwar noch nicht so ganz klar, wofür er sich interessiert, habe die Fotos aber inzwischen gemacht und stelle sie nun doch ins Forum, anstatt sie ihm per E-mail zu schicken, weil sich vielleicht noch mehr für die Verbindungsstellen interessieren. @ Jürgen: Falls Du noch ein Foto per E-mail möchtest, melde Dich - das Übersichtsbild müsste inzwischen bei Dir im Postfach sein.

Liebe Grüße,

Deirdre
Knie Hakenseite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Deirdre »

Und die übrigen Bilder...LG, Deirdre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Primum nil nocere -
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Deirdre »

Und hier noch das Bild von der Vorderseite...so, hoffentlich hab' ich an alles gedacht.

LG,

Deirdre :_smile_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Aoi »

Ich bin mir Sicher das der Jürgen die Bilder gerne in einer hohen Auflösung hätte, da er dann mehr Erkennen kann. Zum Beispiel auch über die Bauweise.
Er kennt unheimlich viele Leute in der Harfen-Szene und da auch eben erfahrene Harfenbauer, auch einige die sich mit Historische Harfen auskennen.
Er steckt, so würde ich sagen, täglich. viel Zeit in das Metier Harfe auch wenn er selber keine Spielt. Hier steckt aber sein ganzes Herzblut drinne und
ist auch immer gerne Behilflich. :_cool_:

Schön das Du früher Klavier gespielt hast, das kann Dir den Einstig, wenn Deine Harfe repariert werden kann und sie den dann wieder Ganz ist um
einiges erleichtern. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Maira »

Vorsicht mit der Stimmerei !
Was Aoi sagt , gilt für heutige Harfen , und da auch nicht immer.
Alte Instrumente , zu denen diese Harfe gehören könnte , waren aller Wahrscheinlichkeit nach
um einiges tiefer gestimmt. Ziehst Du ein solches Instrument auf A 440 Hertz machst Du möglicherweise
richtig was kaputt , vom Reißen der Saiten bis zum Platzen der Klangdecke.
Das wäre dann richtig schade , diese Harfe sieht für mich reparabel aus.
Wäre doch echt zu blöd , wenn Du sie aus Ungeduld zerstörst.
Außerdem fehlen da zwar nur 2 Saiten(halter) , aber das kann sich auf die gesamte dann ungleiche Spannung / Zug
auf der Klangdecke auswirken.
Am Besten , du und Merit trefft euch. Sie wird Dir dazu bestimmt was sagen können.
Oder frage bei hier im Wiki aufgelisteten Harfenbauern, sie geben gewiss Auskunft was Du machen oder besser nicht
machen sollst.
Harfeschonende Grüße
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Deirdre,

danke an Aoi für die lobhudelnde Beschreibung :_wink_:

Ich bin da ein bisschen zurückhaltender in der Selbsteinschätzung, treffe aber hier in Burghausen einige seriöse Harfenbauer (auch Spezialisten aus der Sparte »historische Harfen«) die vielleicht etwas zu den Bildern sagen könnten.
Am Samstag ist hier die Instrumentenausstellung, unter anderem mit Eric Kleinmann, Claus Henry Hüttel, Franz Reschenhofer, Karl Fischer, Jonathan Dentler, Peter Mürnseer …
Wenn ich die Bilder noch einmal per Mail bekomme (danke für die Komplettansicht), finde ich bestimmt ’ne Gelegenheit, sie einigen zu zeigen.
Die im Forum platzierten sind leider arg klein.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von merit »

Liebe Deidre :-) - danke für das Einstellen weiterer Fotos! Die Harfe sieht top aus, die Ablösungen am Boden halte ich für absolut problemlos reparabel. Ggf. kann ich Dir am So schon Gröberes zu Reparaturen sagen. Ich glaube, es läßt sich möglicherweise sogar der Harfenbauer herausfinden - einer liegt mir auf der Zunge, aber der Name fällt mir nicht ein....ich arbeite dran.

Herzliche Grüße, Merit
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Deirdre »

Liebe Astrid,

vielen Dank für Deine Erklärung zu den Fotos - mir hatte sich der Zweck zusätzlicher Bilder einfach nicht so ganz erschlossen - aber stimmt schon, die Fotos, die ich ins Forum eingestellt habe, sind klein. Vielleicht wäre ein anderer Faktor als 10% besser gewesen - ich war nur so glücklich, dass es - dank Deiner und Julias Erklärung - überhaupt klappt :_smile_: .

Lieber Jürgen,

hoffentlich sind die Fotos schon in Deinem Postfach angekommen - vorhin habe ich sie losgeschickt. Es würde mich sehr freuen, falls Du tatsächlich die Zeit finden solltest, sie einem der beim Harfenfrühling versammelten Fachleute zu zeigen. Falls ich eines vergessen haben sollte oder weitere Fotos gewünscht sind, bitte ich um eine kurze Information. Viel Spaß auf dem Harfenfrühling :_wink_:

Liebe Maira,

keine Sorge, von meiner anfänglichen - im Rückblick wohl sehr naiven - Vorstellung, ich könne vielleicht, wenn ich Glück hätte, einfach neue Saiten kaufen, stimmen und mit Lernen loslegen, habe ich mich schon verabschiedet. Habe inzwischen mit Merit telefoniert und glücklicherweise hat sie am Sonntag tatsächlich Zeit, um mal vorbeizukommen (freu mich schon!). Einstweilen darf die Harfe weiter völlig ungestört und ungestimmt bei mir im Wohnzimmer stehen. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es ungünstig, dass Saiten fehlen, weil die Spannung dann ungleichmäßig verteilt ist. Leider fehlen zwar nur 2 Saitenhalter, aber 10 Saiten sind nicht eingespannt oder fehlen völlig (v.a. in den oberen Oktaven). Vermutlich nicht günstig, andererseits hat die Harfe jetzt schon ein Weilchen in diesem Zustand "überlebt" - ich schätze mindestens einige Wochen bis Monate (nein, nicht bei mir - ich habe das gute Stück erst seit dieser Woche, also bitte keine Vorwürfe) - und hat sich wahrscheinlich daran "gewöhnt". Vermutlich sollte sie trotzdem baldmöglichst vollständig entspannt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Das dann aber vorzugsweise von jemandem, der nicht zum ersten Mal in seinem Leben einen Stimmschlüssel in der Hand hält, nur raten kann, welcher Krafteinsatz erforderlich ist und, ehrlich gesagt, erst mal Internetrecherche betreiben müsste, um zu erfahren, in welche Richtung gedreht werden muss (ja, ich spreche von mir - meist ist ja gegen den Uhrzeigersinn Entspannung und mit dem Uhrzeigersinn Spannung, aber bei Harfen? speziell dieser Harfe? - kann ich nur raten). Daher erstmal "Keine Experimente" - zumindest nicht von Laien wie mir... :_wink_:

Liebe Merit,

es freut mich sehr, dass Du die Harfe für reparabel hältst. Leider kommt die Stelle, die mir am meisten Sorge bereitet, auf den Fotos nicht wirklich raus: Auf einem der Fotos, die Aoi netterweise für mich eingestellt hat, sieht man sie von der Seite, darüber ist in der Rückwand ein kleiner Riss / Knick. Leider ist es mir nicht gelungen, diese Stelle vernünftig zu fotografieren (nur zwei Hände sind eine zu wenig, wenn man in der einen Hand das Smartphone und in der anderen die Harfe hat). Aber am Sonntag, wenn Du selber kommst, wirst Du Dir ja selber ein Bild machen können. Ich freue mich schon sehr auf Deinen Besuch - und bin neugierig auf das, was Du mir zu der Harfe und Harfenjulen allgemein (nicht persönlich gemeint, liebe Julia :_grin_: ) erzählen wirst.

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Informationen und die guten Ratschläge,

liebe Grüße,

Deirdre
Zuletzt geändert von Deirdre am Sa 11. Apr 2015, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Deirdre,

danke, die Fotos sind angekommen, ich konnte sie gerade herunterladen.
Auf die Aussagen von Merit bin ich natürlich auch sehr gespannt, sie ist sicher kompetent in Sachen Wanderharfner/innen und deren Instrumente.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Aoi »

Der Juergen hat geschrieben: Auf die Aussagen von Merit bin ich natürlich auch sehr gespannt, ...
Ich auch und notfalls stehen dann am Sonntag zwei Hände mehr zur Verfügung! :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten