Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Deirdre »

Hallo liebe Harfenfreunde,

seit gestern bin ich als blutige Anfängerin stolze Besitzerin einer gebraucht gekauften Harfe: Es handelt sich um eine Hakenharfe mit 32 Saiten, Nylonsaiten (glaube ich - zumindest sind sie farbig :-), etwa 156 cm hoch von den beiden Stacheln am Fuß bis zum Kopf. Der Verkäufer meinte, es handele sich um die Harfe einer Harfenjule - ob's stimmt - keine Ahnung...

Mehrere Saiten sind gerissen, zwei der Stifte, die die Saiten unten halten, fehlen und am Boden (Fuß?) hat sich die Rückseite etwas gelöst.

Meine Fragen wären (bitte im Voraus um Verzeihung, klingt für Profis sicher superdämlich :_rolleyes_: ):
- wie spanne ich neue Saiten ein? (unten festklemmen und dann oben festbinden oder umgekehrt?)
- wie finde ich heraus, welche Saiten ich kaufen kann?
- muss / sollte der Boden repariert werden?
- Kennt jemand eine Person im Raum Rostock, zu der ich wg. einer Reparatur oder mit Fragen gehen kann?

Vielen Dank und viele Grüße :_wink_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von bastian »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Klotz am Bein :_wink_:

Nicht ganz Raum Rostock, aber ich würde sagen, geh zu Pepe Weissgerber

http://www.weissgerber-harfen.de/

Der ist bei dir in der Ecke vermutlich der beste Ansprechpartner für das Schätzchen.