Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Deirdre »

Hallo liebe Harfenfreunde,

seit gestern bin ich als blutige Anfängerin stolze Besitzerin einer gebraucht gekauften Harfe: Es handelt sich um eine Hakenharfe mit 32 Saiten, Nylonsaiten (glaube ich - zumindest sind sie farbig :-), etwa 156 cm hoch von den beiden Stacheln am Fuß bis zum Kopf. Der Verkäufer meinte, es handele sich um die Harfe einer Harfenjule - ob's stimmt - keine Ahnung...

Mehrere Saiten sind gerissen, zwei der Stifte, die die Saiten unten halten, fehlen und am Boden (Fuß?) hat sich die Rückseite etwas gelöst.

Meine Fragen wären (bitte im Voraus um Verzeihung, klingt für Profis sicher superdämlich :_rolleyes_: ):
- wie spanne ich neue Saiten ein? (unten festklemmen und dann oben festbinden oder umgekehrt?)
- wie finde ich heraus, welche Saiten ich kaufen kann?
- muss / sollte der Boden repariert werden?
- Kennt jemand eine Person im Raum Rostock, zu der ich wg. einer Reparatur oder mit Fragen gehen kann?

Vielen Dank und viele Grüße :_wink_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von bastian »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Klotz am Bein :_wink_:

Nicht ganz Raum Rostock, aber ich würde sagen, geh zu Pepe Weissgerber

http://www.weissgerber-harfen.de/

Der ist bei dir in der Ecke vermutlich der beste Ansprechpartner für das Schätzchen.

Und schick uns mal bitte Fotos. Ich bin an historischen Harfen immer interessiert.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Aoi »

Willkommenim Forum Deirdre!

Könntest Du erst einmal hier Bilder von Deiner Harfe reinstelle?

Einmal von der Gesamtansicht und dann und dann auch von den Schadhaften Stellen
wie der am Fuß/Rückseite gelösten Stelle und der Stifte.

Ich würde momentan noch keine Spannung auf die Harfe geben, Solange man den Schaden nicht
wirklich beurteilen kann.

Ich Denke tatsächlich sollte sich erst einmal ein Fachmann Deine Harfe ansehen. Eventuell müßten
die Saiten Neu ausgemessen werden, um festzustellen welche die Richtigen sind.

Der einzige der mir im Moment einfällt, welcher am nächsten ist und auch eine Hakenharfe mit den
alten Haken nachgebaut hat wäre Pepe Rasmus Weissgerber:

http://www.weissgerber-harfen.de

hier der Nachbau:
http://www.weissgerber-harfen.de/weissg ... ucker.html

Leider nicht in Deiner Nähe aber kennt sich mit Historischen Harfenbau Gut aus, wäre der Claus Henry Hüttel;

http://www.historical-harps.com/index.p ... e&Itemid=1

hier die Seite wo es um die Hakenharfen geht:

http://www.historical-harps.com/index.p ... 9&Itemid=8

Lg
Aoi

Ps: Bastian war Sc :_wink_:
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von merit »

Liebe Deidre, sollte es sich tatsächlich um eine historische Harfe handeln (wie ich z.B. aus dem Wort "Stacheln" vermute), würde ich ggf. Sonntag mal langkommen bzw. Du kommst, wenn Du magst, mal kurz mit dem Instrument nach Sievershagen. Bin auf Elternbesuch in Rostock.

Fotos wären super! Hast Du die Harfe vielleicht bei ebay bei einem Verkäufer in Baden-Würtemmberg geschossen :-)?

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Deirdre »

Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank an alle!

Also Düren oder Berlin - da ist Berlin wahrscheinlich doch noch ein Stückchen näher an Rostock... :-) Aber herzlichen Dank für den Link zu historical harps, jetzt weiss ich, dass die "Stacheln" am Fuß vermutlich richtig "Standdorne" heißen.

Leider weiss ich nicht, wie ich die Fotos, die ich geschossen habe, klein genug kriege (nämlich unter 800 Pixel Länge x Breite), damit ich sie hochladen kann (Wenn ich mit Paint eine kleinere Pixelanzahl einstelle, bekomme ich auf einmal nur einen ganz kleinen Bildausschnitt, auf dem man kaum etwas erkennen kann) :_huh_:

Vermutlich gehört dieses Problem in einen anderen Thread, aber ich wollte zumindest hier kurz rückmelden, warum die Fotos noch etwas auf sich warten lassen - ich arbeite daran ;-). Falls jemand eine Anleitung für Dummys dazu hat, wäre ich für einen Link dankbar :_wink_:

Falls Du Lust hast, Dir die Harfe im Original anzuschauen, bist Du sonntags herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen, Merit. Im Moment möchte ich die Harfe nur ungern mehr transportieren, als wirklich nötig (nicht, dass noch mehr kaputt geht :-), sonst würde ich auch gerne nach Sievershagen fahren. Ob sie wirklich historisch ist, kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Ahnung davon - nur dass der Verkäufer gemeint hat, dass sie eine "Harfenjulen"-Harfe ist - wg. der Standdorne fand ich es überzeugend, dass sie für einen Einsatz für draußen gedacht ist (Übrigens: "Harfenjule" musste ich googeln :-). Gekauft habe ich sie nicht bei ebay, sondern in einem kleinen Antikshop in Warnemünde - beim Osterspaziergang entdeckt und Liebe auf den ersten Blick ... ;-) Der Verkäufer hat gemeint, sie stamme aus dem Nachlass eines Professors, der allerlei gesammelt habe - mehr weiss ich dazu nicht. Ach ja, Angabe zu Hersteller / Herkunftsort (etwa ein kleines diskretes "Made in China" auf dem Boden ;-) habe ich keine darauf gefunden.

Also, Fotos kommen, sobald ich herausgefunden habe, wie... versprochen! Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von merit »

Liebe Deidre, ruf mich doch mal an : 0176-83297041

Und wenn Du magst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir das Foto mal vor Sonntag in voller Größe an meine mailadresse unter http://www.meritzloch.net/mz_kontakt.html (verschlüsselt) schicken könntest.

Das wäre super! Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Deirdre,

da hier außer bastian, Aoi, merit und mir sicher noch einige andere Neugierige mitlesen: du kannst Bilddateien in Paint verkleinern, wenn du unter "Bild" --> "Strecken/Zerren" bzw. "Größe ändern/Zerren" bei "Größe ändern" die Prozent- oder Pixelzahl verringerst - dabei entweder darauf achten, dass in beiden Feldern der gleiche Wert angegeben ist oder vorher das Kästchen "Seitenverhältnis beibehalten" aktivieren (Häkchen setzen), wenn es nicht automatisch so eingestellt ist.
Dann am besten "Speichern unter" und den Dateinamen verändern (z.B. _klein vor dem Punkt zur Dateiendung dazufügen), wenn du das Bild in Originalgröße behalten und die verkleinerte Version zusätzlich speichern möchtest.

Viel Erfolg und sonnige Grüße,

Julia
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Aoi »

Hier mal die Bilder Deirdre!
IMG_1257 (3)a.JPG
IMG_1258 (2)a.JPG
IMG_1259 (2)a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von Aoi »

Noch eins!
IMG_1261 (2)a.JPG
Mit den Sanddornen hatte sie auf die Schnelle keins Parat!

Lg
Astrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - neue Besitzerin einer alten Harfe

Beitrag von bastian »

Oh wie schön, eine echte Hakenharfe.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten