Regelsberger Harfen

LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Regelsberger Harfen

Beitrag von LyraHarpsody »

Hallo Ihr Lieben ;0)

Ich möchte mir im nächsten Jahr eine Harfe von Herrn Regelsberger zu mir holen. Im Sommer werde ich zu Ihm fahren um die Harfen auszuprobieren.
In die Auswahl kommen folgende Harfen : Maira,Bluebell oder Hobbit.
Hat jemand von euch eine dieser Harfen und kann mir etwas darüber erzählen ???
Reizen würde mich auch die Hobbit Harfe , da sie klein ist.Jedoch immer auf einem Podest gespielt werden muss.Zur Info : Wir haben leider nicht soviel Platz. Die Harfe kann von den klimatischen Zuständen her nur in der Wohnstube stehen ( ca. 50% ) da die Luftfeuchtigkeit dort am besten ist ( die obere Etage ist mit 20% Luftfeuchtigkeit zu trocken ).
Aber Maira oder Bluebell finde ich auch sehr schön ;0)

Vielen Dank
Lieben Gruß Diana :_smile_:
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Regelsberger Harfen

Beitrag von Koko P. »

Hallo Diana,

schau mal unter "Vielsaitige Vorstellung" - "Unsere Harfen". Da werden alle drei Harfen vorgestellt. Ich hatte damals - Baukurs - die Wahl zwischen Gwendolyn und Hobbit. Und da ich kein Auto hatte und immer noch nicht habe ist für mich die Transportabilität der Hobbit im ÖP(N)V das ausschlaggebende Kriterium gewesen. Die Hobbit ist ein echter Kompromiss zwischen Reise- (ich bin 1,72 m; kleinere, zierlichere Menschen sehen das wohl anders) und Wohnzimmerharfe. Die Bluebell und Maira haben aufgrund der Größe natürlich mehr Wumms.

Ich habe für meine Hobbt ein klappbares Betttablett dabei, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause spiele ich auf einem kleinen Schemel sitzend, die Harfe auf dem Boden.

Viele Grüße
Koko P. aka Veronika
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Re: Regelsberger Harfen

Beitrag von LyraHarpsody »

Ah....Danke Koko.P ;0)
Süsses Bild übrigens ( Pinguin ) :_grin_:

Ich habe mich soeben in der Kategorie : Unsere Harfen umgesehen.
Sehr interessant ist auch die Harfe Maira . Auf der Regelsberger Internetseite hörte sie sich wunderschön an. In Natura bestimmt noch schöner :_smile_:

LG Diana :0)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Regelsberger Harfen

Beitrag von mygga »

Je nachdem, wo du wohnst, könntest du auch mal bei Martin Gust schauen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Regelsberger Harfen

Beitrag von Maira »

Jo , bin immer noch überzeugt von meinem Schätzchen.
Was dazu noch zu sagen ist : trotz ihrer Größe von 1.40 m geht sie bei
entsprechender Tragetechnik selbst durch enge Wendeltreppenhäuser.
Spielen kann ich sie ohne Unterbau aber lieber auf einem kleinen Podest,
ist wohl abhängig von der eigenen Größe und Bequemlichkeit.
Die Saitenabstände sind eher groß ( 13-14 mm ) und die Spannung angenehm
nicht schlabberig und nicht zu hart.

Aber ausprobieren und entscheiden muß jeder für sich.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Harfe.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Re: Regelsberger Harfen

Beitrag von LyraHarpsody »

Hallo
mygga@: Vielen Dank für die Info. Martin Gust wohnt nur ca. 3 Std. von mir entfernt :_grin_:

Maira@: Die Maira klingt wunderschön . Die Bluebell aber auch :_wink_:
Es ist echt schwer. Ich fahre im Sommer evtl. zu Herrn Regelsberger. Bin schon echt gespannt :_grin_:
Meine Harfenlehrerin empfahl mir die Harfen von Herrn Regelsberger. Da sie genau das sind was ich suche.
Die Maira wäre für mich mit Ihrer Größe von 1,40 schon ganz schön groß. Aber der Klang .........wunderschön.
Meine jetzige Harfe musste ich von vorher 1,55 auf 1,31 kürzen ( also die Beine ).
Bin nur ein kleines muggelchen :_smile_:

Lieben Dank für eure Infos ;0)
LG Diana
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Regelsberger Harfen

Beitrag von Maira »

Da ist der Unterschied ca. 5 cm in der Höhe und - 2 Saiten im Bass.
Auch hier gilt : jede Harfe hat einen eigenen Klang und beide klingen gut.

Da mußt Du alleine entscheiden.

Es gibt die Blue Bell auch mit halbrundem Korpus, frag mal danach.
Dann dürfte sie lauter werden. Ob die Maira auf Wunsch mit so einem
Korpus gebaut werden kann , weiß ich allerdings nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Regelsberger Harfen

Beitrag von mygga »

Klaus Regelsberger baut nach Plänen von Martin Gust.

Was ich bei den Hobbits schade finde: die Säule verzieht sich. Habe ich bei mehreren gesehen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Regelsberger Harfen

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

Klaus Regelsberger hat bei Martin Gust gelernt und baut schon länger nach eigenen Plänen und Ideen.
Die Hobbit ist mittlerweile überarbeitet.
LG Andrea
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Re: Regelsberger Harfen

Beitrag von LyraHarpsody »

Maira@: Einen runden Korpus finde ich besser. Es ist anschmiegsamer :_smile_:
Ich werde Herrn Regelsberger mal fragen , ob er mir statt einen eckigen einen runden Korpus bauen könnte.
Vielen Dank für deine Infos :_grin_:

Hmmmm.....das die Hobbits sich verziehen habe ich bisher noch nicht gehört. Ja...auch ein Harfenbauer lernt nie aus. Aber ich weiss das Herr Regelsberger 5 Jahre Garantie auf eine fertige Harfe gibt.

Ich bin mal gespannt wenn ich Herrn Regelsberger besuchen fahre :_smile_:

LG Diana
Antworten