Silmaril von Frank Sievert

steppenwolf

Silmaril von Frank Sievert

Beitrag von steppenwolf »

Hallo,

gibt es hier Leute im Forum, die eine Silmaril von Frank Sievert besitzen und im Rhein-main Raum wohnen (Mainz / Wiesbaden / Frankfurt / Darmstadt )
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine solche zu erwerben
und würde gerne von deren Eindrücken / Erfahrungen profitieren .

joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Joachim,

ich wohne zwar nicht in Deiner Gegend, sondern im Saarland, aber ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin einer Silmaril (gotische Ausführung) von Frank Sievert, da ich mir schon lange als Kontrastprogramm zum "Wumm" meiner Excalibur (Camac) ein obertöniges "bing" wünschte. Das hab ich jetzt und bin wirklich seeeeehr zufrieden... :_grin_:

kann ich Dir bei der Entscheidungsfindung eventuell irgendwie weiterhelfen?

herzlich grüßt
cantanova
ollibo

Beitrag von ollibo »

Hallo,

ist ja interessant. Eine Freundin von mir hat eine Silmaril und sie gefällt mir u.a. wegen der Grundtönigkeit, im Vergleich zu meiner Harfe. Dann muss die Excalibur ja unterirdisch sein...

Gruß Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

ollibo hat geschrieben:Hallo,

ist ja interessant. Eine Freundin von mir hat eine Silmaril und sie gefällt mir u.a. wegen der Grundtönigkeit, im Vergleich zu meiner Harfe. Dann muss die Excalibur ja unterirdisch sein...
hallo, ollibo,

vielleicht kommts ja darauf an, worauf man in welcher Lage Wert legt: Ich fand, daß die obere Lage der Excalibur zwar schön, aber auch sehr weich ist und wünschte mir einen sehr brillanten Klang in den Höhen.

Da ist die Silmaril m.E. auch wirklich stark, vielleicht sogar noch mehr in der Mitte (da war ich sehr positiv überrascht), an die Bässe der Excalibur kommt sie aber bei weitem nicht ran. Ebenso verhält es sich mit der Klangentwicklung in großen Räumen (Kirchen), da ist sie der Excalibur deutlich unterlegen.

"Unterirdisch" ist die nämlich sicherlich nicht.... :_wink_:

Ich habe mich für die Silmaril als zusätzliches "Klangkrönchen" entschieden - müßte ich (anbetracht meiner ganz persönlichen Kriterien, die sich auch an den Konzerträumen orientieren) zwischen beiden wählen, würde ich die Excalibur bevorzugen.

Zum Glück muß ich ja nicht wählen :_smile_: , aber zur Ehrenrettung meines Erst-Härflis möchte ich doch sagen, daß ich die Camac nach vielen anderen gehörten Harfen immer noch favoritisiere. Vielleicht auch Geschmacksfrage....


herzlich grüßt
cantanova

Sorry, Nachtrag -

ollibo, habe ich Dich möglicherweise mißverstanden? Aufs zweite Lesen ist mir nicht ganz klar, ob Du mit "unterirdisch" jetzt besonders gut oder besonders schlecht gemeint hattest - meine Antwort bezieht sich auf die Annahme "Excalibur = nicht so doll", aber womöglich hast Du es anders gemeint?
Zuletzt geändert von Gast am Fr 5. Aug 2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
ollibo

Beitrag von ollibo »

Hallo Cantanova,

im allgemeinen benutze ich "unterirdisch" als "schlecht".

Aber hier hat es mir gerade im Kontext, OBERtönig - GRUNDtönig - UNTERirdisch gefallen. Will hier nix Schlechtes sagen, zumal ich die Harfe nicht kenne.

Ist ja schon ein Ding, sich eine Silmaril als "zusätzliches Klangkrönchen" zu gönnen... :_shocked_:

Danke für die Details zur Excalibur, würde ich mir gerne mal anhören.

Viele Grüße
Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

ollibo hat geschrieben:Ist ja schon ein Ding, sich eine Silmaril als "zusätzliches Klangkrönchen" zu gönnen... :_shocked_:
hallo, ollibo,

stimmt, die Formulierung klingt ein wenig überdreht :_tongue_:
wenn die Musik Hobby wäre, würde vermutlich auch eine Harfe reichen :_wink_: ....

da wir in meiner Familie aber alle unser Brot mit der Musik verdienen, sehen wir unsere Instrumente als Investitionen in gutes Handwerkszeug an, und das rechnet sich auf Dauer dann schon.

Ich habe gerade meine "Aufnahmetechnik" aufgerüstet - sobald ich brauchbares Hörmaterial habe, schicke ich Dir gerne ein mp3 von der Excalibur zu.

Falls Du in der Nähe wohnst, kannst Du aber auch gerne mal zum vergleichenden Spielen vorbeikommen :_smile_:

herzlich grüßt
cantanova
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Wenn ich hier etwas Eigenwerbung machen darf :_smile_: : Ein gutes halbes Dutzend Klangbeispiele von meiner Silmaril (BJ/EZ 1995) findet Ihr unter http://kleeworld.de/ - dort einfach auf die CD klicken. Ich habe mir beim Aufnehmen größte Mühe gegeben, den Originalklang so getreu und detailliert wie möglich einzufangen.

Viel Spaß beim Hören wünscht

Ralf
Zuletzt geändert von ralf am Fr 5. Aug 2005, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

ralf hat geschrieben:Wenn ich hier etwas Eigenwerbung machen darf :_smile_: : Ein gutes halbes Dutzend Klangbeispiele von meiner Silmaril (BJ/EZ 1995) findet Ihr unter http://kleeworld.de/ - dort einfach auf die CD klicken. Ich habe mir beim Aufnehmen größte Mühe gegeben, den Originalklang so getreu und detailliert wie möglich einzufangen.
Hallo, Ralf,

hier ein kleines Geheimnis:

für die Silmaril habe ich mich u.a. wegen Deiner Klangbeispiele entschieden - neben den schönen Stücken gefiel/gefällt mir sehr, wie gut sie zur Silmaril "passen", heißt: wie sehr die Musik die klanglichen Eigenheiten der Harfe zur Geltung bringt.
Oder ist es eher umgekehrt? :_cheesy_:

Nochmal herzlichen Dank dafür... :_grin_: :_grin_:

herzlich grüßt
cantanova
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

wenn die Musik Hobby wäre, würde vermutlich auch eine Harfe reichen :_wink_: ....
also für mich ist Musik Hobby und ich komme trotzdem nicht mehr mit "nur" einer Harfe aus. :_undecided_:

ich glaube, es hängt
a) sehr viel von der Intensität des Hobbys ab und
b) von der Vielfalt der Musik die man auf Harfe spielen will.

sagt Eleonore,
die gerade mit Härflein Nr. 4 eine Burg erobert hat
:_grin_:
Gast

Beitrag von Gast »

Eleonore hat geschrieben:
wenn die Musik Hobby wäre, würde vermutlich auch eine Harfe reichen :_wink_: ....
also für mich ist Musik Hobby und ich komme trotzdem nicht mehr mit "nur" einer Harfe aus. :_undecided_:

ich glaube, es hängt
a) sehr viel von der Intensität des Hobbys ab und
b) von der Vielfalt der Musik die man auf Harfe spielen will.
liebe Eleonore,

ich stimme Dir voll und ganz zu - allerdings ist die Anschaffung von 4 Härflis (ich habe auch 4...) auch eine finanziell zu überlegende Sache - nicht jede/r hat die Möglichkeiten, für ein Hobby derartig ins Konto zu schlagen :_undecided_:
ich wollte mit meinem Beitrag äußern, daß es sich für Berufsmusiker vielleicht mehr rechnet, u.a., weil sich die Instrumente für uns auch steuerlich "günstig auswirken", was ja nicht so klappt, wenn die Harfe Hobby ist...

Ich kann gut verstehen, daß man für unterschiedliche Stile und bei besonders starker "Liebe" mehrere Instrumente hat, wollte aber auf ollibos Einwand nicht unbedingt als kohle-verwöhnte Luxusbraut dastehen, Du verstehst.... :_rolleyes_:

herzlich grüßt
cantanova
Antworten