Interessante Harfen

Antworten
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Interessante Harfen

Beitrag von Nicole »

So eine Harfe habe ich auch noch nie gesehen!

http://www.konzertharfenbau-riedel.de/G ... harfe.html

Nicole/a
Uli

Beitrag von Uli »

is ja irre!

auf so eine Idee muß man erst mal kommen.

Sieht im ersten Moment so aus als würde was fehlen.

Auf die Art könnte man ja alle Barden- oder Schoßharfen zu "großen" umbauen und wenn man den Fuß mit Beton ausgießt fallen die auch nicht um ...

:_cheesy_:

Ich hatte irgendwann mal ein Bild von einer Harfe mit einer ganz fremden, modernen Form gesehen, versuche mal die Site wiederzufinden...

LG

Uli
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Also das Budget möchte ich haben, dass ich mir für ein bestimmtes Stück extra eine eigene Harfe bauen kann!

Wundert sich

Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

ralf hat geschrieben:Also das Budget möchte ich haben, dass ich mir für ein bestimmtes Stück extra eine eigene Harfe bauen kann!
Ja da geht einiges an Euros rein in so ne Produktion. Ich habe mal als Beleuchter an der Frankfurter Oper/Ballett gearbeitet. Da wurden für eine Forsythe-Produktion neue Scheinwerfer und Zubehör für 120.000 DM angeschafft. Zugegeben war das ein Sonderfall, einige Monate vorher war die komplette Opernbühne nebst Saal und Nebenbühnen etc. abgebrannt und etliche Scheinwerfer waren eingeschmolzen.
Oder für eine John-Cage-Oper ("Europeras 3&4") wurde extra ein ca. 2,50 m langer ferngesteuerter Mini-Zeppelin angeschafft, der während der Oper im Zuschauerraum herumgesteuert wurde. War bestimmt auch nicht so billig ;-)
Schönen Gruß
Jürgen
Renate

Beitrag von Renate »

Hi,

bin dieses Jahr wieder in Bayreuth bei den Wagnerfestspielen ( Mein Mann spielt da im Orchester). Da steht die "Urmutter" der Beckmesser-Harfen. Werde mir das Ding jetzt mal endlich genauer anschauen ( wollte ich schon letzte Saison). Vor allem der "schrille" Klang interessiert mich, wie das wohl geht bei einer Harfe, und ob man irgendetwas anderes als die paar Einwürfe beim "Meistersinger" drauf spielen kann.
Im September mehr dazu.

Gruß
Renate
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Liebe Renate, ich bin schon ganz gespannt wie das Harfenunikum dann letztendlich klingt!

Nicole/a
Antworten