Besaitung ändern: Darm nach Nylon?

Antworten
Gast

Besaitung ändern: Darm nach Nylon?

Beitrag von Gast »

Guten Morgen, liebe Fories,

ich trage mich mit einem Gedanken, von dem ich nicht wirklich weiß, ob er gut ist - für Tipps wäre ich dankbar.

Also:
Meine Camac-Harfe (Excalibur) bekam ich vor einigen Jahren relativ jung gebraucht mit Darmsaiten. Die sind nun warm, grundtönig und äußerst *weich* :_smile_:

Allerdings spiele ich des öfteren in Kirchen, weshalb ich überlege, ob es nicht weniger "mulmen" würde, wenn ich auf Nylon-Saiten umsteigen würde. Mein Wunsch wäre nun ein etwas hellerer, obertonreicherer Klang, der sich auch in sakralen Räumen behauptet, ohne weich zu werden.

Es gibt die Excalibur vom Hersteller auch mit Nylon, aber ich kenne niemanden, der sie besitzt, Klangbeispiele (glissando) gibt es ja leider auch keine.

Meine Frage also (vor allem an die HarfenbauerInnen) an Euch-

Was würdet Ihr mir raten? Ich bin wirklich unschlüssig... :_huh_:

herzlich grüßt
Bettina
Zuletzt geändert von Gast am Di 28. Jun 2005, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Hast Du schon an Carbonsaiten gedacht?

Klingen zwischen Darm und Nylon.

Nicole
magus-harps.de

Beitrag von magus-harps.de »

Hi Bettina,
mit Nylonsaiten wird Deine Harfe noch mehr mulmen! Weil die leichter sind als Darm, also ein spezifisches Gewicht von 1050. Darm hat 1300 und Carbon 1760. Je leichter, desto dicker muß die Saite sein, desto steifer also obertonärmer. Je schwerer, desto dünner und obertonreicher.
Nicoles Tip ist also goldrichtig!
Wenn Du eine Saitenliste mit den Durchmesser der aktuellen Saiten hast, kann ich Dir dafür Carbonsaiten berechnen. Du kannst die Saiten (nur die nicht umsponnenen) auch mit nem Micrometer messen oder messen lassen. Die umsponnenen Saiten können, denk ich, drauf bleiben.
Herzlich, Martin
Antworten