Importharfen

Gast

Importharfen

Beitrag von Gast »

Hallo, ich möchte mir gerne , als Zweitharfe zum Mitnehmen -
eine kleine 29 saitige Importharfe kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesen - sicher nicht sonderlich gut klingenden - Harfen?? :_huh_: Gruß Jana
magus-harps.de

Beitrag von magus-harps.de »

Hallo Jana,
glaub mir, das ist verschwendetes Geld! Zwar ist eine Harfe aus Europa wesentlich teurer, dafür ist sie aber auch wesentlich besser und kann einem lange Zeit viel Freude bereiten.
Werbung: Ich mache Reiseharfen, die auch in zinslosen Raten ab 50€ erstanden werden können. Neu ist eine Reiseharfe, 31 Saiten, F-a3, in 80x60cm Größe und 3,3-4,5kg Gewicht, machbar für verschiedene Saitenspannungen.
Alles Gute,
Martin
Zuletzt geändert von magus-harps.de am Sa 18. Jun 2005, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Marie

Beitrag von Anne-Marie »

Hi Jana,

da geb' ich Martin recht. Die Frage ist: Was will man denn von einer Harfe? Das ist doch in erster Linie ihr wunderschöner Klang. Und wenn man sich auf einer schönen Reise immer über die "Klangpappe" ärgern muß, ist das sicher nicht so erbaulich. Anders ist es, wenn man schön in der Bretagne auf der Klippe hockt und sich und den Wind mit hinreißenden Klängen erfreuen kann. Für mich ist die Harfe ein Mythos- und der kommt halt nicht aus der Fabrik. Und eine kleine Harfe ist fast schwieriger zu bauen als eine große - denn sie hat weniger Körper, und da einen schönen vollen Klang hinzuzaubern, ist schon eine feine Aufgabe.
Und wenn man bedenkt, was wir Harfenbauer an Preis-Leistungs-Verhältnis bieten... die Geigenbauer fangen unter 10.000 E gar nicht an zu bauen, da frag' ich mich schon...so ein kleines Futzelding und so teuer? Die Geiger allerdings schwören auf richtig gut und teuer, die stellen dann allerdings
manchmal so blöde Fragen wie: "Bei den Harfen, da gibt es doch keine großen Unterschiede im Klang, gell?" Da könnte ich selbst meinen lieben Bratscherfreund würgen!
Ich denke, daß ist wie mit einem guten Wein - der Kenner schätzt ihn.

Viel Spaß beim Suchen Deiner "richtigen" Harfe wünscht Dir

Anne-Marie
Zuletzt geändert von Anne-Marie am So 19. Jun 2005, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Martin, wie komme ich denn an deine Adresse??? DA ich neu hier im Forum bin, kenne ich mich noch nicht so gut aus!! Aber Interesse hätte ich schon an deiner " Reiseharfe " !!
Danke, bis bald, Gruß Jana
:_smile_:
Gast

Beitrag von Gast »

@ Jana:

Do klicksch oifach die Weltkugel unter Martin's Bildle o. :_wink_:

LG
magus-harps.de

Beitrag von magus-harps.de »

Hallo Jana,
meine Kontaktdaten findest Du unten in meiner Signatur. Ansonsten klickst Du die Weltkugel oder das Bild der Forumsteilnehmer und kommst auf die jeweilige Profilseite.
Bis bald!
Martin

P.S.: Wie wäre es, wenn Du Dich mal dem Forum unter "Vielsaitige Vorstellung" vorstellen würdest. Das hat einige Vorteile für Dich, kommunikationstechnisch.
Für Newbies, ähem Neulinge hat Capella unter "Über dieses Forum" Erklärungen zur Funktion des Forums; alles kinderleicht.
Zuletzt geändert von magus-harps.de am Mi 22. Jun 2005, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Martin!

Ich hätte auch mal Fragen zu so einer Reiseharfe. Bin ja leider sehr unerfahren, was Harfentypen angeht.
Gibt es einen bestimmten Unterschied zwischen Reiseharfen und "normalen"?
Und wie liegen die denn preislich so?
Dass man die in Raten abzahlen kann, finde ich toll!

Liebe Grüße,
Madeleine
raphael melik

Beitrag von raphael melik »

Ich bin nicht einverstanden !
Ich habe einen Freund, er hat sich eine kleine Harfe aus Sperrholz bei Ebay ersteigert für 78 €.
Ich glaube, er musste es in einem Mal bezahlen und nicht in Raten...
Ich habe sie ausprobiert. Macht schon Spaß! Und ich würde keine Angst haben, wenn die Harfe heiß im Auto wird, feucht am Abend vorm Feuer, oder geklaut wird. Sie sieht gebastelt aus und schnell gemacht. Sie klingt nicht super, ermöglicht aber schon Musik zu machen.
Sie hat leider keine Klappen und die Wirbel sind ziemlich hart zu drehen (für den kleinen mitgelieferten Stimmschlüssel, der wie eine dieser mechanischen Mäuser aussieht, weißt ihr weiß ich meine?)
sneck

Beitrag von sneck »

also, das müsste man schon selbst hören...
eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit so was Musik machen kann....
ich habe meiner Tochter zum Anfangen auch keine Plastik-Blockflöte gekauft, sondern gleich eine gescheite, schöne.
einfach, weil man auf die Töne geprägt wird, die man produziert, und da gibt es doch schon GEWALTIGE Unterschiede....

wobei natürlich nicht gesagt ist, dass billig gleich schlecht sein muss.
aber dieses Teil hört sich nicht nach gut an....

(Capella: hast du vielleicht auch mit so einem Plastik-Substitut angefangen??? das würde deine Blockflöten-Erfahrungen erklären :-))))

raphael melik hat geschrieben:Stimmschlüssel, der wie eine dieser mechanischen Mäuser aussieht, weißt ihr weiß ich meine?)

:_huh_: :_huh_: :_huh_:
nee, weiß leider nicht, was du meinst....
mechanische Mäuser...
hm...

da brauch ich schon eine genauere Erklärung!!
(bitte... :_wink_:

lieben Gruß
Sabine

Gast

Beitrag von Gast »

Er meint eine mechanische Aufziehmaus mit einem Blechschlüssel.
Die Schlüssel sind auch in besserer Qualität als Schlagzeugtrommelschlüssel im Musikladen zu kriegen.
Aber die Blasen an den Fingern sind Dir sicher.
Besser ist es einfach für 3-4 Euro einen Stimmschlüssel bei Andre zu bestellen. In eis zwei Tagen ist der da.
Wichtig ist, daß manche o.g. Schlüssel eine 6,5 mm Weite haben. IdR. haben die Harfenschlüssel 6 mm.
Außnahme ist der Frank Sievert gewesen, der hatte noch viel weniger.
Gut ist auch ein Klavierstimmhammer - aber sehr teuer...
Macht es wie Rüdiger - Bass Wirbel.

Peter Seitz
Antworten