Harfenpreise

Antworten
Franzi

Harfenpreise

Beitrag von Franzi »

Hallo!
Ich bin 12 Jahre alt und spiele seit knapp einem Jahr Harfe (Hakenharfe). Die Harfe, auf der ich spiele ist aus meiner Schule aussgeliehen und ca. 1,50 m groß. Ein anderes Mädchen will irgendwann auch mal Harfe spielen. Dann müsste ich die Harfe wahrscheinlich an sie weitergeben, denn ich habe die Harfe schon länger, als eigentlich geplant. Meine Fragen wären jetzt: 1. Brauche ich, wenn ich eine neue Harfe Brauchen und dann auch kaufen sollte eine normal große Harfe oder eine kleinere ( bin ca. 1,40 m groß) ?
2. Wie viel wäre ein normaler Preis dafür?

Danke schon mal im Vorraus

Franziska

P.S. : Ich bin mir sicher, langfristig Harfe zu spielen, deshalb auch die Frage des Kaufes.
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Liebe Franzi,

ich bin 1.50, also nicht allzu viel grösser :-)

Allerdings bin ich schon erwachsen und wachse maximal noch in die Breite :_grin_:

Punkto Harfe: Welche Musik spielst Du am Liebsten? Die Harfe darfst Du nicht nur nach Deiner Grösse kaufen, sondern vorwiegend danach was Du darauf spielen möchtest!

Wie ich 'meine' erste Harfe gesucht habe, habe ich alle überfallen die ein Instrument hatten, denn es gibt nicht viele Musikgeschäfte die Harfen auch verkaufen. So habe ich mir halt viele Harfen privat angeschaut um mir ein Bild zu machen.

Nebenbei habe ich sehr nette Leute kennengelernt :-)

Meine erste Harfe (die ich immer noch innig liebe) ist eine Tiroler Volksharfe mit Einfachpedalen, auf der man viele verschiedene Richtungen spielen kann.

Wenn man Klassik vertiefen will, oder Park Stickney mässig Jazz spielen will, braucht man schon eine Doppelpedalharfe. Es gibt auch kleinere Konzertharfen - ich habe die Little Big Blue von Camac, und sie ist von der Grösse her ideal für mich.

Ich möchte allerdings meine Hakenharfen auch nicht missen. Es gibt so viele schöne Stücke für diesen Harfentyp! Manchmal sind gewisse Sachen auf der Hakenharfen sogar einfacher zu spielen als auf einer Pedalharfe! Ausserdem sind sie viel leichter zu transportieren!!!

Die günstigste Möglichkeit zu einer eigenen Harfe zu kommen ist Deine Eltern auf einen Harfenbaukurs zu schicken. Es gibt einige Harfenbauer und Harfenbauerinnen die solche Kurse anbieten.

Nach oben hin gibt es fast keine Grenzen...

Viel Spass und Glück auf Deiner weiteren Suche

Nicole/a
Franzi

Beitrag von Franzi »

Danke für die Antwort.
Ich glkaube schon, dass ich Pedalharfe spielen möchte, ich kenne mich aber nicht wirklich aus und daher kenne ich nur 2 Harfentypen: Hakenharfe und Pedalharfe
Ich glaube, ich frage einfach meine Harfenlehrerin nochmal.
Trotzdem danke
Franziska
Antworten