Saiten

Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Eleonore, lange nichts mehr gehört voneinander...

Wie wärs, ich mach dir eine excellente Saitenberechnung.
Ist es die Harfe, bei er ich den großen "Messingteil" mal abmoniert habe und durch Ulmenholz ersetzte?

Und noch was:
Irgendwo weiter oben hab ich gelesen, dass da jemand behauptet, in Pakistan werden Harfen und Saiten teils durch Kinderarbeit hergestellt.
Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist, nur in diesem Fall hätte ich gerne ein unabhängiges Beweißfoto.
Sollte das nicht möglich sein, halte ich die Aussage für einen gedankenlosen Gag zwecks Selbstdarstellung.
Anne-Marie

Beitrag von Anne-Marie »

Norbert hat geschrieben:Sollte das nicht möglich sein, halte ich die Aussage für einen gedankenlosen Gag zwecks Selbstdarstellung.
Vorsicht, Norbert, mit Deinen Bemerkungen! Ich finde, Du vergreifst Dich mir gegenüber erneut im Ton. Und in punkto Selbstdarstellung sollte man nicht mit Steinen werfen,wenn man selbst im Glashaus sitzt...

Möchtest Du die Adresse vom Hersteller der Pakistani-Harfen? Leider kenne ich den Chef der Firma persönlich und wäre froh, ich kennte ihn nicht! Es dürfte allgemein bekannt sein, daß ich wegen meines Musikinstrumentenhandels ziemlich in der Welt rumgekommen bin. In Asien ist Kinderarbeit die Regel, nicht die Ausnahme. Es ist schwer, z. B. in Indien wirklich verläßliche Firmen zu finden, die keine Kinder beschäftigen. In Delhi fand ich ganz genau drei Musikinstrumentenhersteller, betrieben von Sikhs, wo das sicher auszuschließen ist.
Ein paar Fakten zu diesem sehr ernsten Thema:
In Pakistan beträgt die Arbeitsrate der arbeitenden Kinder 17,7 %. Jedes fünfte Kind unter zwölf Jahren arbeitet, und zwar wöchentlich zwischen 36 bis 57 Stunden! Die Anzahl der arbeitenden Kinder beträgt 20 Millionen. Der Tageslohn beträgt 1,40 bis 2,10 Euro. Die Kinder arbeiten unter den unmenschlichsten, oft sogar sklavenähnlichen Bedinungen, nämlich ohne Bezahlung, weil sie die Schulden der Familien abarbeiten müssen. Wie wäre denn Euch zumute, wenn Euer Kind so schuften müsste? Klar, aber Hauptsache, die Kasse stimmt. Geiz ist ja so geil!

Wie naiv, abgebrüht und gedankenlos muß man denn sein, um vor diesen Tatsachen die Augen so fest zu verschließen? Viel Spaß allen Harfenspielern mit ihrer echt "keltischen" Harfe made in Pakistan! Sorry, da hört für mich der Spaß definitiv auf! Mich macht so was echt sauer! :_angry_:

Aber Hauptsache, die heile Harfenwelt stimmt, was interessiert einen das Elend der Anderen?

Anne-Marie

Zuletzt geändert von Anne-Marie am Do 12. Mai 2005, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Liebe Anne-Marie

Dass es diese Ausbeutung auf der Welt gibt, ist schlimm genug.
Dass es dazu noch im Zusammenhang mit Harfen passieren könnte, trifft uns natürlich noch mehr.

Jedoch:
Deine Antwort auf meine - vielleicht provozierende - Bemerkung, hat meine Befürchtungen leider bestätigt.
Denn: Die Aufzählung statistischer Zahlen ist nie und nimmer ein "Beweis", dass die vermaledeite Kinderarbeit genau in einem bestimmten Betrieb nun angewandt wird oder nicht.
Die Heranziehung von Statistiken ist die Methode des Einlullens wie es Medien zu tun pflegen.

Natürlich ist es selbstverständlich, dass man als normal denkender Harfenspieler/in von "keltischen" Harfen aus Pakistan nicht besonders begeistert sein muß, aber bei Behauptungen sollte man auch wirklich wissen, ob's so ist oder nicht.

Denn sollte es eine Unwahrheit sein, dann bleibt es eine, auch wenn's unbewußt passiert und alle, die den Inhalt weitererzählen, haben dann auch das Problem mit dem korrekten Umgang mit der Wahrheit.

Ich bin wahrscheinlich für manche nun zu penibel.
Aber in anderen Beiträgen ist viel von "keltisch" und "esoterisch" die Rede, und gerade dann, wenn das esoterische auch noch mit hineinspielt, ist die Verantwortung gegenüber der Wahrheit um ein Vielfaches höher.

Aber was soll's....
Schluss damit!

Zuletzt geändert von Norbert am Fr 13. Mai 2005, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Hi Norbert,
Wie wärs, ich mach dir eine excellente Saitenberechnung.
Vielen Dank für dein Angebot, aber in nur einenhalb Wochen treffe ich Anne-Marie bereits am Harfentreffen. Freue mich schon riesig darauf!! :_cheesy_:

und noch was: Kinder seid doch friedlich!...
:_kiss_:

Eleonore
Anne-Marie

Beitrag von Anne-Marie »

Liebe Eleonore,

ich freu mich auch schon ganz doll! Außerdem Geht mir die Idee mit der Wien-Reise nicht aus dem Kopf. Eine Forschungsreise in den Süden...

Bis überübermorgen!

:_kiss_:

Anne-Marie
Antworten