Saiten

Eleonore

Saiten

Beitrag von Eleonore »

Hallöchen,

ich kann die "Originalsaiten" für mein kleines Härflein nicht mehr bekommen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Wo kauft Ihr die Saiten?
Wer kann Saiten "berechnen" ? - also bei welcher Saitenlänge und fixen Ton kann man mit dieser oder jener Spannung und Klangfarbe rechnen. Ich weiß schon, dass die Klangfarbe auch von der Harfe selbst abhängt. Aber das Saitenmaterial selbst steuert ja nicht gerade einen unbeträchtlichen Teil dazu bei...

grüsslis aus dem endlich wärmer werdenden Vor-Adria-Land
Eleonore
Anne-Marie

Beitrag von Anne-Marie »

Liebe Eleonore,

Harfenbauer können Saiten berechnen! Und auch preiswerte und gute Saiten besorgen. Wichtig ist das Klangbild Deiner Harfe, denn mit der Saitendicke bestimmt man, ob das Instrument eher grundtönig oder obertönig klingen soll. Dabei ist auch wichtig, wie die Harfe gebaut ist, ob sie ggf. einenhöheren Saitenzug aushält. Ich persönlich halte mich immer daran, was der andere Harfenbauer ursprünglich "gemeint" hat, damit das Instrument so klingt, wie er es gewollt hat. Wenn ich die Harfe vor mir habe, dann kann ich die Saiten vermessen und gebe sie für jedes Instrument gesondert in meinen Computer ein. Die Besitzer bekommen dann eine Bestellliste ausgedruckt, mit Bestellnummern etc. die eine unkomplizierte Bearbeitung ermöglichen. Meine eigenen Saiten habe ich immer vorrätig, die der anderen Modelle haben eine Lieferzeit von zwei Wochen. Kommt auf's Material an, Nylon ist auch kurzfristiger möglich.

Ich finde Deine Frage sehr berechtigt, denn leider werden Harfen oft nicht adäquat von ihren Besitzern "nachbesaitet", und im Musikalienhandel haben viele Angestellte keine Ahnung von Harfen und verkaufen Standardsätze. Da aber jeder Harfenbauer eigene Mensuren und Klangbilder hat und das Ganze nicht so vereinhaitlicht ist wie beispielsweise bei den Geigen, rate ich immer, wenn möglich, zum Harfenbauer zu gehen, wo man die Harfe gekauft hat. Eine gute Besaitung kann den Klang des Instruments sehr heben, eine schlechte die Lebensdauer des Instruments sogar verkürzen!

Liebe Grüße vom immer noch auftauenden München (leider liegt noch Schnee)

Anne-Marie
Zuletzt geändert von Anne-Marie am Mi 16. Mär 2005, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Tolle Saiten gibt es von MAXIMA, bzw. Optima - auch ganz nette Leute.
Berechnen - rufe den Ulli Knop, den Albrecht Nüchte, den Hendrik Schupp, den Andre Schubert, den Frank Sievert an, die wissen wie es geht.
Gast

Beitrag von Gast »

Die haben aber vielleicht keine Lust einem eine Berechnung zu machen, wenn man dann die Saiten woanders kauft. ;o)
Anne-Marie

Beitrag von Anne-Marie »

Ganz genau. Wenn man die Harfenbauer in Anspruch nimmt, sollte man ihnen auch was zu verdienen geben. Saiten berechnen ist zeitaufwendig und nicht zum Nulltarif zu haben.
Bei Cembalobauern kostet sowas richtig Geld, und in der Geigenszene wären solche Diskussionen undenkbar.
Da sollte man den Harfenbauern auch die kleine Verdienstspanne gönnen, die sie bei den Saiten haben.

LEUTE! KAUFT EURE SAITEN DORT; WO IHR EURE HARFE HER HABT- denn wer in der Lage ist, sich eine Harfe auszudenken, kann selbstverständlich auch Saiten berechnen. Und mit den eigenen Mensuren kennt sich eh jeder am besten aus und hat die Saiten auch vorrätig. Aber mal ganz deutlich an die Fraktion, die immer denken, sie müßten alles umsonst haben: GEIZ IST NICHT GEIL!

Viele kleine Musikgeschäfte sind in den letzten Jahren kaputt gegangen, weil die Leute sich da Rat holen und anschließend nach dem Motto handeln. Billig, billig und bei der Konkurrenz kaufen, wo sie aufgrund eingesparten Personals Discountpreise kriegen.

Übrigens, in Pakistan gibt es wirklich billige Harfen und Saiten. Wenn einen das bißchen Kinderarbeit nicht stört...
Zuletzt geändert von Anne-Marie am Do 17. Mär 2005, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Hi Anne-Marie,

wir sehen uns ja (hoffentlich) sowieso am Mosenberg. Nimm schon mal dein(e) Meßinstrument(e) mit, ich nimm mein Härflein mit, und über den Preis einigen wir uns dann schon.

lg
Eleonore

P.S.: Ich mag Optima sehr, habe zur Zeit auch eine Optima Besaitung, aber in der unteren Oktave passt sie einfach nicht.
Leider.
Anne-Marie

Beitrag von Anne-Marie »

Hi, Eleonore,

die Meßinstrumente sind schon eingepackt, es wollen noch zwei Damen neue Saiten! Um den Preis mach Dir mal keine Sorgen. Ich glaub, ich komm einen Tag früher, damit ich auch ein bißchen Urlaub machen kann auf dem Berg! :_wink_:

Ist bei Euch im welligen Süden das Wetter auch so ulkig? Wenn ich aus dem Gartenfenster schau (Nordseite, Innenhof) sehe ich noch dick Schnee, vorne, auf der Südseite, brutzelt die Sonne in meine Werkstatt!

Anne-Marie (deren Sonnenbrand sich schält) :_cool_:
magus-harps.de

Beitrag von magus-harps.de »

Da hat Dir die Anne-Marie aber eine schöne und ausführliche Antwort gegeben, wie ich es nicht besser gekonnt hätte. Saiten und die Berechnung gibt es auch bei mir.
Übrigens, nicht jeder Harfenbauer macht auch eigene Saitenberechnungen.
Gruß, Martin :_wink_:
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

hach ihr Süßen! Scheint dass ob dieser Harfenbauer- und Hilfsbereitschaftsflut heuer endlich mein Saitenproblem besaitigt wird.
Vieles, Vieles Vorschuss-Danke
Eleonore

P.S. @ Magus: Kommst du denn auch auf den Mosenberg?
magus-harps.de

Beitrag von magus-harps.de »

>Magus: Kommst du denn auch auf den Mosenberg?

Ja, Eleonore, dieses Jahr das erste Mal. Geplant ist am Wochenende 28., 29.5. dort unsere (Markus, mein Partner kommt auch) Harfen zu zeigen.

Bis dann,
Martin
Zuletzt geändert von magus-harps.de am Di 5. Apr 2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten