Muss mich entscheiden

Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Muss mich entscheiden

Beitrag von Katty »

Hallo ihr,

soeben habe ich mich hier vorgestellt, nun möchte ich gern schon mal ein paar Fragen bzw. Überlegungen loswerden.

Schon sehr lang bewegt mich der Wunsch, wieder ein Instrument richtig zu spielen. Es soll ein Instrument sein, das ich mit Anfang 50 noch gut lerrnen kann (jaaaa, es geht nicht mehr so einfach wie früher :_cheesy_: ) und das ich auch in einem Mehrfamilienhaus spielen kann, ohne mich bei den Nachbarn unbeliebt zu machen.

Seit über einem Monat habe ich eine gemietete Gärtner-Leier und übe fleißig. Ich hatte das Instrument mal bei einer Musiktherapie kennengelernt und nun wollte ich gern intensiver einsteigen. Da es nur wenige Lehrer gibt, lerne ich allein. Ich wollte mir dann später ein Instrument kaufen, aber erst einmal ein paar Monate probieren, wie es klappt. Denke aber, dass ich früher oder später an Grenzen stoßen werde, wenn ich nicht noch einen Lehrer finde.

Nun hat mich mein Freund vor einiger Zeit auf die Harfe gestoßen, und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Hab einfach Feuer gefangen. :_smile_:

Vorgestern waren wir bei Eric Kleinmann in Rangendingen. Er und seine Frau waren total lieb, obwohl ich nichts kaufen wollte. Sie haben sich 2 Stunden Zeit genommen, viel gezeigt und erzählt. Ich durfte auf einer Gotischen und einer seiner Böhmischen Harfen probieren. Es war Saaaahhhhne. Bei der Frau könnte ich sogar jederzeit Unterrichtsstunden nehmen, das wäre klasse!

Tja, nun stehe ich vor einer Entscheidung - Leier oder Harfe. Gestern habe ich wieder Leier gespielt und es war auch richtig schön. Ich würde sehr gern aber auch Harfe probieren. Am liebsten würde ich beide Instrumente spielen, aber das geht natürlich nicht.

Meine Überlegung ist, mir nun auch mal eine Harfe zu mieten und zu probieren. Vielleicht finde ich schnell heraus, welches Instrument meins ist, vielleicht auch erst nach 1 Monat?

Gibt es jemanden hier, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht/stand und mir ein wenig Entscheidungshilfe geben könnte?

Weiterhin stehe ich noch vor der Frage, woher ich eine Leihharfe bekomme. Glissando z.B. hat ja gute Instrumente, auch das Harfenland oben im Havelland. Ist aber alles sehr weit entfernt (kann gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht so weit fahren). Allerdings würden die ihre Harfen auch versenden.

Von daher meine nächste Frage an euch:
Würdet ihr euch eine Mietharfe zusenden lassen, die ihr nicht probiert habt? Ich denke eigentlich, bei den bekannten Marken kann man erst mal nichts falsch machen...

Nun freu ich mich über ein paar Tipps und Anregungen...

Dankeschön und liebe Grüße
Katty
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Randir
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 15:09
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): schwarze Harpsicle
Hobbit von Klaus Regelsberger

Re: Muss mich entscheiden

Beitrag von Randir »

Hallo Katty,

ich bin an der Harfe zwar auch noch kompletter Anfänger, spiele aber schon seit über zehn Jahren Gitarre und ähnliches. Den einen Teil deiner Frage kann ich also einigermaßen beantworten:
Katty hat geschrieben:Vielleicht finde ich schnell heraus, welches Instrument meins ist, vielleicht auch erst nach 1 Monat?

Ich habe aus reinen Neugierde schon viel mehr Instrumente angetestet als man seriös lernen könnte (z.B. Blockflöte, Drehleier, Didgeridoo, Keyboard, Ukulele) und ich für meinen Teil merke immerhin sehr schnell, wenn ein Instrument nichts für mich ist. Die Drehleier spielte sich z.B. in einem Einsteigerworkshop eigentlich ganz nett, aber ich habe keine Verbindung zu dem Instrument bekommen...hoffentlich klingt das jetzt nicht zu esoterisch, aber irgendwie muss die Chemie zwischen halt stimmen. Du sagtest, du hättest früher auch schon intensiv Musik gemacht, da vermute ich mal, dass du eine ähnliche Intuition hast und dir nichts anlachen würdest, was nicht auch emotional funktioniert :_wink_:
Schwieriger sind in der Tat die Instrumente, die für Zwischendurch sehr schön sind, aber trotzdem nicht 100%ig fesseln können... mir geht es zum Beispiel mit dem Bass so. Der große Vorteil ist natürlich, dass man als Gitarrist sehr günstig einkaufen kann :_grin_: Ich habe mir neulich eine ziemlich gute akustische Bassgitarre gebraucht gekauft - für 150€. Wenn man die nur einmal im Monat in die Hand nimmt, ist das finanziell absolut zu verschmerzen. Aber Nischeninstrumente wie die Harfe bekommt man halt leider nicht so billig.
Meine Erfahrung ist, dass es durchaus einige Monate braucht, bis sich wirklich zeigt, ob mich das Instrument langfristig fesselt oder ob es doch nur das frisch Verliebte war, das alles genau richtig aussehen ließ und das Interesse dann halt doch wieder schwindet. Und da eine Harfe ja nun wirklich keine kleine Investition ist, würde (und werde) ich mir auf jeden Fall diese Zeit lassen. Ich habe mich für eine Mietharfe von Henrik Schupp aus Hamburg entschieden, der vermietet im Wesentlichen halbjahresweise und danach hoffe ich, eine klarere Meinung zu haben.
Der Vorteil dabei ist auch, dass man mehr oder weniger jederzeit das Instrument wechseln kann, was mich zu deiner zweiten Frage bringt:
Katty hat geschrieben:Würdet ihr euch eine Mietharfe zusenden lassen, die ihr nicht probiert habt?
Ich habe es so gemacht und bekomme demnächst das Standardmodell von Herrn Schupp. Warum? Ich denke, mit dem meistverkauften Modell eines etablierten Harfenbauers kann man nichts grundlegend falsch machen. Und ich bin noch so ein blutiger Anfänger, dass ich beim kurzen Ausprobieren in der Werkstatt auch nicht mehr als einen oberflächlichen Eindruck kriegen kann, weil ich garnicht wüsste, worauf ich achten muss. Da habe ich die Harfe lieber zu Hause, kann in aller Ruhe darauf üben und mit der Zeit herausfinden, was passt und was vielleicht nicht - und mir dann die nächste besser aussuchen. Und falls das Instrument garnicht passt, kann man es ja auch jederzeit (bzw. zum Monatsende;) zurückgeben und sich ein anderes aussuchen.

Viele Grüße, Randir

PS: Mit dem Zusenden ist das eine ganz andere Sache; ich habe grundsätzlich kein Vertrauen in die Deutsche Post oder Speditionen, würde die Harfe also auf jeden Fall persönlich abholen. Sollte mich auch wundern, wenn es in BaWü keine Harfenbauer gäbe...aber da können dir Andere bestimmt besser helfen :_wink_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Muss mich entscheiden

Beitrag von Anne »

Also erstmal Hallo,
Willkommen in der Harfenwelt. Mit den Kleinmanns hast du ja schonmal voll ins Schwarze getroffen.
Was du aber auf keinen Fall machen solltest, ist eine teure Harfe zu mieten oder gar zu kaufen, ohne sie getestet zu haben. Insofern möchte ich auch Randir widersprechen (sorry), mit einem Modell das viele spielen kann man trotzdem für sich selbst völlig falsch liegen. Ich habe das schon mehrfach selbst festgestellt. Ich habe mal auf Beratung im Fachhandel(!) hin eine Gitarre gekauft, bzw geschenkt bekommen, die für mich persönlich völlig ungeeignet war und mir das Gitarrespielen als solches fast vermiest hätte, und auch auf dem Harfentreffen habe ich feststellt, dass die Tatsache, dass eine Harfe gut ist, und viele mit ihr gut klarkommen nicht heisst, dass du damit gut klar kommst. Wenn du ernsthaft ein Instrument lernen möchte finde deines, und zwar selbst. Du musst es in der Hand haben und sagen, ja, das ist es. Dieses Gefühl ist viel wichtiger als Ratschläge von aussen. Denn die sind immer bis zu einem gewissen Grad subjektiv. Du bist die einzige, die wirklich beurteilen kann, ob dir ein Instrument liegt, und zwar durch ausprobieren.
Vieleichd laufa mr oos ja amol ibran Weag in Sacha Harfa... :_wink_:
LG
Anne
P.S.: Auf einen Postversand würde ich mich auch nicht einlassen, das sehe ich so wie Randir.
Benutzeravatar
Randir
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 15:09
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): schwarze Harpsicle
Hobbit von Klaus Regelsberger

Re: Muss mich entscheiden

Beitrag von Randir »

Anne hat geschrieben:h habe mal auf Beratung im Fachhandel(!) hin eine Gitarre gekauft, bzw geschenkt bekommen, die für mich persönlich völlig ungeeignet war und mir das Gitarrespielen als solches fast vermiest hätte, und auch auf dem Harfentreffen habe ich feststellt, dass die Tatsache, dass eine Harfe gut ist, und viele mit ihr gut klarkommen nicht heisst, dass du damit gut klar kommst.
Okay, das ist krass :_shocked_: Gerade von der E-Gitarre kenne ich das schon, das mir nicht alle beliebten Bauweisen zusagen, aber im Kern und im wesentlichen Spielgefühl bleibt es dennoch das selbe Instrument. Bemerkenswert, wie man so Glück bzw. Pech haben kann...

Tja Katty, ich fürchte nu bist du so schlau wie vorher :_undecided_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Muss mich entscheiden

Beitrag von meinelehrerin »

Ich kann deine Situation vollkommen verstehen!!! Mir ging's anfangs auch so! Ich hab mich in die Harfe verliebt und wusste, dass ich sie spielen möchte. Nur war die Frage: woher bekommen und welche??
Ich hab dann in Frommern nen spielkurs im Februar mitgemacht. Dort konnte ich viele vers Harfen ausprobieren: Erics Balingen Harfe/Hechinger Harfe, böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt und diverse Modelle der großen Fabrikharfen.
Auch wenn ich eigentlich eine Harfe mit höherer Saitenspannung benötige, war für mich klar: wenn ich nen Bauplatz bekomme, dann wird's sie von der Klangwerkstatt!!!
Das dauerte dann aber ne ziemliche Weile und ich war schon kurz davor zu Glissando zu fahren und mir dort ne leihharfe auszuleihen. Dann kam der Anruf und - schwups - nun hab ich ne eigene!
Ich finde es gaaaanz wichtig, dass du verschiedene ausprobieren und herausfinden kannst, welche Saitenspannung und welche Saitenabstände dir gut tun!
Also, wenn su Gelegenheit hast, mal verschiedene zu testen, tu es!
Und du darfst gerne auch mal zu mir kommen und meine ausprobieren :-)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Muss mich entscheiden

Beitrag von mygga »

Ich sehe das gelassener... Spielen lernen kannst du grundsätzlich auf jeder Harfe. Wissen solltest du, ob du einen großen Tonumfang fürs Spielen haben willst. Bei kleinen Harfen fehlen vielleicht Bässe, aber auch dafür gibt es Noten, oder man passt an. Wenn du große Häande hast, kannst du größere Saitenabstände greifen, das wäre noch ein Kriterium.

Es muss sowieso nicht sein, dass da die einzige Harfe in deinem Leben bleibt. Denn:
Du kannst jetztz aus dem Bauch gar nicht endgültig wissen, welchen Klang du am Ende brauchst.
Es ist gar nicht möglich, so kurzfristig einen umfassenden Überblick über die Harfenmodelle zu bekommen. Selbst mit Empfehlungen nicht, sie sind subjektiv, weil die "richtige "Harfe immer ein persönliches Instrument ist.
Und mit der Zeit können sich Schwerpunkte und damit Ansprüche ändern.

Ich hab selber mit Pakistan angefangen, weil ich nur zupfen wollte. Das hat lang gereicht.
Den Kontakt zum Harfenbauer hab ich durch Zufall bekommen. Wegen nur Zupfen würde es auch da eine kleine, transportable.
Dann bräuchte ich Halbtöne, und zwar alle sofort -also eine Chromatische.
Die hatte Bässe, die Kleine nicht. Also Tausch gegen eine Böhmische. Ohne Klappen. Chromatisch hatte ich ja.
Dann wanderte der Schwerpunkt auf Heilende Harfe, grob gesagt. Das brauchte lange schwingende Bässe. Mit der Anforderung bin ich über das nächste Modell gestolpert. Groß und mit Klappen.
So weit gut. Aber damit hatte die chromatische noch keine Bässe, das für mich falsche Saitensystem, und die andere keine spontanen Halbtöne. Also hat auch die chromatische vor 4 Wochen gewechselt.
Geliebt habe ich jede, auch die Pakis.

Deshalb: fang irgendwo an, hält die Augen offen, und entscheide irgendwann, ob es Zeit zum Wechseln ist.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Muss mich entscheiden

Beitrag von Katty »

Vielen herzlichen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Doch, bin jetzt schon ein wenig schlauer.

Ja, ich bin so: Wenn ich von etwas begeistert bin, will ich es schnell umsetzen. Aber wie sagt ein Sprichwort: Was dir wirklich wichtig ist, ist es wert dass du darauf wartest. (sinngemäß)

Also, den Postweg lasse ich jetzt sein. Da schreibt ihr, was ich auch schon skeptisch betrachtet habe.

Von mygga nehme ich den Hinweis, doch etwas gelassener an das Thema heran zu gehen, schaun was kommt und probieren. Find ich spannend, deinen Weg!

Liebe meinelehrerin, dankeschön für das tolle Angebot, das nehme ich sehr gern an. Wir schreiben weiteres per PN... :_smile_:

Ich denke, ich habt Recht. Was ihr schreibt sagt mir auch meine bisherige Erfahrung mit dem Musizieren. Es geht nichts über das Probierenund Erfahrungen sammeln. Es stimmt, es sind gerade so viele Informationen, so viele Möglichkeiten und Varianten an Instrumenten. Ich möchte ja zunächst zu einer Entscheidung kommen, ob ich mit der Leier weiter mache oder mit der Harfe beginne. Die richtige Harfe wird dann schon kommen. Ich denke, dazu kann man sich ruhig ein paar Monate oder auch 1 Jahr Zeit lassen.

Gestern hab ich den Klaus Regelsberger angeschrieben, und er rief prompt zurück. Das fand ich total nett, auch das ganze Gespräch. Er hätte 2 Harfen gerade für mich zur Vermietung. Eine Dusty Strings Ravenna mit Teilbeklappung. Und eine Bluebell, die in Kürze fertig ist, aber noch ohne Klappen. Wenn ich Klappen haben möchte, müsste ich mich noch gedulden, denn die werden erst später angebracht. Ich hatte einige Fragen und bekam auf alles eine Antwort - vor allem Unterschiede beider Instrumente, Größe, Gewicht, Form, Seitenspannung. Den Klang der Bluebell kann man sich ja auf seiner Homepage anhören. Er ist sehr schön, finde ich. Die Ravenna ist bestimmt auch gut.

Nun müsste ich klären, vor allem auch mit der künftigen Lehrerin, ob ich auf die Klappen warte oder sie für den Anfang vielleicht doch nicht nötig sind. Für den Anfang gehts wohl auch ohne, man muss halt ggf. umstimmen. Über kurz oder lang braucht man sie dann schon. Für einen Workshop geht es gar nicht ohne. Wir werden jedenfalls so bald wie möglich mal hinfahren, aber ich denke, letzten Endes werde ich lieber auf die Klappen warten.

Was denkt ihr?

Euch allen einen schönen (Harfen-) Tag :_cheesy_:
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Muss mich entscheiden

Beitrag von ysa »

katty, ich wohne in stuttgart und habe eine glissando-harfe. du kannst auch gerne bei mir mal probieren!

lg ysa
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Muss mich entscheiden

Beitrag von Aoi »

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde an Deiner Stelle die Abgebote von meinelehrerin und ysa ihre Harfen mal auszuprobieren
annehmen. Somit hättest Du die Möglichkeit Harfen mit Unterschiedlicher Saitenspannung und -abständen,
so wie Klangfarben auszuprobieren, um für Dich herauszufinden was Dir besser entgegen kommt.

Ich selber habe meine Saphir anfangs ohne antesten nausgeliehen, hatte aber schon die erste/n Probestunden
bei meiner Harfenlehrerin, mit der ich mich Beraten konnte. Sie empfielt normalerweise zum ausleihen
Harfenlandharfen, war aber bei mir Skeptisch, was die etwas niedrigere Saitenspannung betrifft.
Sie geht mit demr Thematik aber auch sehr locker um und drängt keinen zu Irgend einem bestimmten
Harfenbauer.

Ich habe hier inzwischen noch eine ältere Münderlein Harfe stehen. Der Herr Münderlein ist ja auch nicht so
weit von Dir entfernt, so das Du auch noch mal seine Harfen antesten könntest.
http://www.harfenklang.de

Viel Spaß in der Welt der Harfen!
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Muss mich entscheiden

Beitrag von Katty »

Hallo ysa, dein Angebot nehme ich auch sehr gern an. Ich melde mich bei dir! Lieben Dank!!

Hallo Aoi, von dir las ich erst gestern in einem anderen Thema, wie du zu deiner Harfe gekommen bist. Die Saphir war mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe, dass ich bald die Möglichkeit habe, mal zu Glissando zu fahren, um dort die verschiedenen Instrumente auszuprobieren. Das Harfenland im Havelland ist zwar weit entfernt, aber da wir bald in der Nähe der Müritz Urlaub machen werden, ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, dort auch mal vorbei zu schauen.

Ha, mit dem Hern Münderlein sagst du mir was! Den hatte ich auch gerade entdeckt, in meine Liste aufgenommen und rot angestrichen. Das war auch so eine Seite, wo mir gleich das Herz aufging. Die sehen einfach wunderschön aus, finde ich. Ja, das ist zwar nicht direkt um die Ecke, sollte aber auch bald machbar sein, dass ich da mal hinfahre.
Warst du mal bei ihm? Kann man dort ein wenig probieren?

Kennt denn jemand von euch z.B. die Bluebell, die ich leihen könnte, und denkt ihr auch, dass ich darauf warten sollte, bis die Klappen montiert sind?

Dankeschön für eure Meinungen und Berichte! :_smile_:

Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten