groß, klein, dick, dünn :-)

Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von meinelehrerin »

kristhea hat geschrieben:Korpusse? Korpi? Korpen? :_grin_: Mit dem Lateinunterricht aus der Schule im Hinterkopf möchte ich Korpi rufen, aber ich glaube ich habe schon des öfteren Korpusse gelesen...
hab grad im online-duden nachgeschaut (die Wartungsarbeiten sind dort abgeschlossen): die Korpusse :_smile_:
kristhea hat geschrieben: Darf ich fragen, wie genau die Harfe aussehen wird und wie lange du ungefähr warten musst?
wie soll ich das nun beschreiben..... (bin in den Fachausdrücken nicht sonderlich gut :_embarassed_: )
es wird das klassische Modell... leicht nach vorne geschwungene Säule.... dunkles Holz...(Kastanie, wenn ich mich vor lauter Aufregung noch genau daran erinnere :_embarassed_: )..... mit einem Steinchen vorne im Kopf :_cheesy_: .... die Säule/der Kopf verläuft spitz nach oben, aber doch nicht ganz so spitz :_smile_:

Auf die Gute muss ich evtl. bis zum Herbst warten :_smile_:
kristhea
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:47
Land: Deutschland

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von kristhea »

Ich führe einfach mal deinen Thread weiter, um von meiner Tour zu berichten :_smile_:

Ich bin seit heute (bzw. gestern) Abend wieder Zuhause und konnte in den letzten Tagen einiges ausprobieren. Jede der Harfen, die ich anspielen konnte, hatte ihren ganz eigenen Reiz, sodass ich kurzzeitig dachte, dass ich niemals eine Entscheidung treffen könnte, aber als ich sie dann in der Hand hatte und ihr die ersten Töne entlocken konnte, wusste ich sofort, dass wir zusammen gehören <3 :_smile_: Und das, obwohl ich eigentlich etwas anderes - nämlich etwas viel größeres - gesucht hatte. Fündig geworden bin ich gestern bei der vorerst letzten Station meiner Tour, Pepe Weissgerber. Eigentlich hatte ich mich hauptsächlich für die große keltische Harfe interessiert, aber ich habe gemerkt, dass ein eckiger Korpus einfach nichts für mich ist. Als ich dann aber die Kairos angespielt habe, war es um mich geschehen... Das war genau der Klang, den ich gesucht hatte.

Sie ist aus Walnussholz mit einer Resonanzdecke aus Rotzeder und die Saiten sind hauptsächlich aus Darm. Das i-Tüpfelchen sind die goldenen Halbtonmechaniken von Camac, mit denen die aktuell vorhandenen Standardmechaniken von Camac ersetzt werden. Die goldenen Klappen gefallen mir in Verbindung mit dem dunklen Holz der Harfe einfach besser. Das bedeutet zwar, dass ich noch ein paar Wochen warten muss, aber es wird sich sowas von lohnen :_smile_: Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich meine erste eigene Harfe abholen kann. Eine passende Transporttasche in meiner Wunschfarbe habe ich gleich dazu bestellt.

Und dann geht die Suche bestimmt irgendwann weiter, es muss ja trotzdem noch eine große Harfe her :_grin_:
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von meinelehrerin »

Toll!!!! Ja, die Kairos ist seeehr schön!!! Wie lange musst du denn nun warten?
Ist eine spannende Zeit und ich fiebre auch den Tag entgegen, an dem ich meine Silmaril abholen darf.
kristhea
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:47
Land: Deutschland

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von kristhea »

Ich kann deine Aufregung total gut verstehen :_smile_: Bei mir dauert es "nur" ungefähr vier Wochen, bis die neuen Halbtonmechaniken ankommen und ich hoffe, dass die Harfe bis zum zweiten Aprilwochenende fertig ist, weil ich dann sowieso wieder in der Nähe bin.

Vielleicht kann ich ja bei der Gelegenheit auch mal bei Frank Sievert vorbeischauen... Wie Maira schon schrieb, könnte da ja gewisse Ähnlichkeit bestehen und deine Begeisterung spricht sowieso Bände :_smile_: Ich hoffe einfach, dass ich nochmal so ein Gefühl habe wie bei der Kairos. Aber es eilt ja nun nicht mehr...
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von Maira »

Jetzt bin ich aber neidisch .
Für meine Kairos wären güldene Klappen auch schöner gewesen ,
waren aber zu dem Zeitpunkt nicht da.
Grummel ......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
kristhea
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:47
Land: Deutschland

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von kristhea »

Das ist natürlich ärgerlich :_sad_: Aber hauptsächlich geht es ja um den Klang und der ist mit Sicherheit trotzdem erste Sahne :)
Ansonsten könntest du die Klappen ja vielleicht auch noch nachträglich umbauen lassen.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von Maira »

Ich werde noch mal betteln .
Die jetzigen Klappen sind ja nicht schlecht geworden durch den wenigen Gebrauch.
Und ja , meine Kairos ist wirklich klasse.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von meinelehrerin »

Kristhea: warst du eigentlich auch bei den beiden anderen harfenbauern?? Ja, Sievert ist ne Reise wert!! Ich mache in den Osterferien Urlaub im Norden und bin am Überlegen, ob ich bei ihm vorbei schaue :_cheesy_: mal schauen...
Dann baut Pepe die Kairos nicht extra für dich?? Als ich bei ihm war, hatte er eine dort stehen - wird sie das?? Toll!!'
kristhea
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:47
Land: Deutschland

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von kristhea »

Letztendlich waren wir nur bei Martin Gust, Pepe Weissgerber und der Harfengalerie. Bei Lutz Bönisch waren wir doch nicht mehr, da ich bei ihm letzten Monat schon war und meine drei Begeleiter lieber noch eine kleine Touri-Runde durch Bremen ziehen wollten...

Habe mir gerade nochmal die Silmaril angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie rein äußerlich in der klassischen Form schon eine gewisse Ähnlichkeit mit der Kairos hat und es bestimmt niedlich aussehen würde, wenn die beiden nebeneinander stehen würden :_cheesy_: Aber das ist natürlich nicht das Kriterium, nach dem eine Harfe ausgesucht wird :_wink_: Ich werde mich auf jeden Fall mal mit Herrn Sievert in Verbindung setzen.

Im Prinzip war die Kairos schon fertig und ich hätte sie auch gleich mitnehmen können, aber es sollten dann doch lieber die goldenen Klappen sein. Die muss er halt jetzt extra bestellen, deshalb dauert es noch ein Weilchen. Ist gut möglich, dass es die Kairos ist, die du gesehen/gespielt hast :_smile_:
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: groß, klein, dick, dünn :-)

Beitrag von meinelehrerin »

Das ist ja ein Zufall! Ich gehe mal davon aus, dass ich deine Kairos gespielt habe :-)
Und es ist nicht verwunderlich, dass die Kairos der Silmaril ähnlich sieht, hat Pepe doch bei Frank gelernt und dieses Modell quasi "mitbekommen" (wenn ich das richtig verstanden habe) - quasi eine Verwandte und die beiden würden sicherlich toll miteinander aussehen :_wink_:
Antworten