"She Wolf" - Bautagebuch

Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von Gabriel »

harfe00084.jpg

Ich habe sie mal testweise mit Paketband zusammengeklebt um zu sehen ob das überhaupt so funktioniert, wenn dieses Konstrukt dann umdreht wird. Es funktioniert!
harfe00085.jpg

Weiter ging es mit dem Bau der Form für das Verleimen. Dazu mußten 4 Stützteile gebaut werden die in genau definiertem Abstand aufgebaut werden müssen.
harfe00086.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gabriel am Mi 2. Mär 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von Gabriel »

harfe00087.jpg

Hier die Form mit lose eingelegten Spänen.
harfe00088.jpg

Und mal geguckt ob das überhaupt so hinhaut mit den Längen des fertigen Korpus. Die Bodenplatte wird später mit einem Winkel von 17° eingesetzt.
harfe00089.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von Gabriel »

Optische Täuschung:
harfe00090.jpg

vorne 10cm breit und hinten 40cm breit :_wink_:
harfe00091.jpg

Ok, nun gehts los die Späne mit Klebeband zu fixieren. Dazu mußten alle Späne perfekt aneinandergelegt werden. Die oberen Kanten sollten absolut bündig zueinander und ohne Spalt dazwischen liegen. In dieser Position müssen sie dann gehalten werden.
Hier stellte ich wiederholt fest, daß zum Einen mein Tisch zu klein und zum Anderen ich zu wenig bzw. nicht genug "richtige" Schraubzwingen habe.
harfe00092.jpg
Ich habe statt Paket- oder Kreppband dieses Panzertape genommen, weil es sehr zugstabil ist. Meine krummen Späne müssen ja in Form gebracht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von Gabriel »

Und mal umgedreht:
harfe00093.jpg

Ich habe das dann erstmal in die Form gesteckt um zu sehen wie widerspenstig sich die Späne dagegen wehren und um Schwachpunkte zu finden wo ich dann im Ernstfall mit Leim Zwingen anbringen und hier und da drücken muß.
Ungefähr eine Stunde habe ich es in der Form gelassen damit das Klebband sich spannungsmäßig dehnen und anpassen kann.
Das war eine gute Idee. Danach lag es schön glatt und gleichmäßig auf dem Tisch.
harfe00094.jpg
Der Leim konnte nun rein. Mit einem Zahnstocher habe ich ihn schön in die Fugen gerieben.
harfe00095.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von Gabriel »

Und ab in die Form:
harfe00096.jpg

Nach dem Ausrichten und Festzwingen war der Leim schon so weit angezogen, daß es in richtig Arbeit ausartete den überschüssigen Leim ab zu wischen.
harfe00097.jpg
Das sieht eher nach Bootsbau als nach Harfenbau aus.

24 Stunden ungeduldiges Warten....


Es könnte auch eine Rakete werden:
harfe00098.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gabriel am Mi 2. Mär 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von Gabriel »

Nach dem ich das Panzertape abgefuzzelt hatte war ich mit dem Ergebnis doch mehr als zufrieden.
Es sind gibt zwar kleine Versetzungen an den Kanten, aber nichts was man später beim Schleifen nicht in Ordnung bringen könnte.
harfe00099.jpg
harfe00100.jpg

Alle Leimnähte sind gut gelungen und der Korpus ist auch ohne Aussteifungen schon sehr robust und formstabil. Ich hatte erst Angst das er mir gleich nach dem aus der Form nehmen zumindest teileweise auseinanderbrechen könnte. Diese Angst war unbegründet :_smile_:

Womit ich mich nun herumschlagen werde ist die Bodenplatte, den dicken Block im Diskant und die Aussteifungen anzufertigen. Ist nicht optimal, wenn man keine vernünftige Bezugskante am Kopus hat, sondern nur schräge Rundungen im Inneren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von annunziato »

Sieht cool aus.
Interessensfrage:
Da die Fotografie aufgrund der Aufnahmewinkel immer deutlich verkürzt - kannst du mal die ungefähren Maße des Corpus nennen?
Wie lang, irgendein plausibles "Durchmesser"-Maß oben und unten, damit ich mir die Verhältnisse vorstellen kann?
Danke!
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von Gabriel »

Ja kann ich :)
Der Korpus ist jetzt ungefähr 140cm lang(die Klangdecke wird später 126cm haben). Am Bassende ist der Durchmesser genau 40cm und im Diskant 10cm.

Ich habe die Teile aus Neugier auch mal gewogen.
Der Korpus wiegt 3,3kg.
Hals und Säule wiegen 6,5kg.

Mit dem was noch hinzu kommt wird sich das Gewicht auf schätzungsweise 13-14kg einpendeln.
Bild
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von Maira »

Das hört sich gut an und das gibt ein etwa übliches Gewicht.
Mit der Größe wirst Du vermutlich auch schöne Töne hinbekommen.
Wir sind weiterhin gespannt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: "She Wolf" - Bautagebuch

Beitrag von annunziato »

Gabriel hat geschrieben:Ja kann ich :)
Der Korpus ist jetzt ungefähr 140cm lang(die Klangdecke wird später 126cm haben). Am Bassende ist der Durchmesser genau 40cm und im Diskant 10cm.

Ich habe die Teile aus Neugier auch mal gewogen.
Der Korpus wiegt 3,3kg.
Hals und Säule wiegen 6,5kg.

Mit dem was noch hinzu kommt wird sich das Gewicht auf schätzungsweise 13-14kg einpendeln.
Danke, interessant. Dann ist sie doch gedrungener, als ich das nach den Fotos eingeschätzt hätte. Und ganz schön schwer, kein Wunder bei der geplanten Spannung. Wird eher kräftig und grundtönig klingen, wäre meine Vermutung.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Antworten