Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

laboque
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:30
Land: Deutschland

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von laboque »

Max hat geschrieben: Ich persönlich baue mir die Erhöhungsboxen lieber selber genau auf Maß und mit Rand gegen Abrutschen.
Danke, Max!
OK, dann weiß ich, worum es geht.
Das mit dem Rand erscheint mir auch wichtig, werde mal darüber nachdenken.
Gruß, Al
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Meeresbrise »

Max hat geschrieben:Diese Kiste habe ich bei Workshops schon des öfteren als Harfenerhöhung gesehen: https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/k ... /p/2715670
Ich persönlich baue mir die Erhöhungsboxen lieber selber genau auf Maß und mit Rand gegen Abrutschen.
LG Max
Man könnte der Kiste (Boden oder Deckel) natürlich einfach ein aufgeleimtes Geländer spendieren.
laboque
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:30
Land: Deutschland

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von laboque »

Meeresbrise hat geschrieben: Man könnte der Kiste (Boden oder Deckel) natürlich einfach ein aufgeleimtes Geländer spendieren.
Stimmt. Aber die Kiste von Max ist scho fesch.... :_smile_:
Mal gucken, was Zeit und handwerkliches Geschick bei uns zulassen. Oder bei befreundetem Tischler....
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Phoenixia »

Huhu,
für meine Reiseharfe nutze ich genau so eine Baumarktkiste. Da das Holz unbehandelt ist, ist es auch relativ rau und die Harfe rutscht nicht, wenn man sie beim Spielen angekippt draufstellt. Wenn man die Kiste lakiert, dann sollte man vermutlich auch noch eine Leiste anbringen oder die Oberfläche mit z.B. Filz bekleben.
LG
laboque
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:30
Land: Deutschland

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von laboque »

Phoenixia hat geschrieben:Huhu,
für meine Reiseharfe nutze ich genau so eine Baumarktkiste. Da das Holz unbehandelt ist, ist es auch relativ rau und die Harfe rutscht nicht, wenn man sie beim Spielen angekippt draufstellt. Wenn man die Kiste lakiert, dann sollte man vermutlich auch noch eine Leiste anbringen oder die Oberfläche mit z.B. Filz bekleben.
LG
OK, danke, Phoenixia, das wird sicher miteinbezogen in unsere Erwägungen. Unsere Tochter (die nämlich diejenige ist, die Harfe spielt) ist elf; vielleicht bietet ein Rand dann schon noch zusätzlichen Schutz bei unbeabsichtigen Schubsern..... Aber vielleicht auch nicht............ :_grin_:
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Phoenixia »

Ich hab da eher Angst, dass mir die Harfe komplett runter kippt, wenn ich gerade nicht spiele. Deshalb stelle ich sie normalerweise nach dem Spielen immer auf den Boden.
Praktisch an der Kiste ist auch, dass man sie in verschiedenen Positionen (auch hochkant und auf der Seite) aufstellen kann, dann hat man mehr Möglichkeiten, die Höhe passend einzustellen. Entsprechend wäre bei einer selbstgebastelten/modifizierten Kiste zu überlegen, ob man vielleicht ein paar Leisten mehr dran macht.
laboque
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:30
Land: Deutschland

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von laboque »

Phoenixia hat geschrieben:Ich hab da eher Angst, dass mir die Harfe komplett runter kippt, wenn ich gerade nicht spiele. Deshalb stelle ich sie normalerweise nach dem Spielen immer auf den Boden.
Praktisch an der Kiste ist auch, dass man sie in verschiedenen Positionen (auch hochkant und auf der Seite) aufstellen kann, dann hat man mehr Möglichkeiten, die Höhe passend einzustellen. Entsprechend wäre bei einer selbstgebastelten/modifizierten Kiste zu überlegen, ob man vielleicht ein paar Leisten mehr dran macht.
Hm.... wenn ich das so lese, werde ich wohl wirklich mal den Tischlerfreund hinzuziehen. Danke, denke.
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Phoenixia »

Naja, wenn man eine Harfe irgendwo draufstellt kann sie da auch wieder runterkommen :_wink_: . Generell habe ich bei der Reiseharfe auf der Kiste ein stabileres Gefühl als bei der Aoyama Harfe, die drei Schraubfüße hat. Spielen auf der Kiste und dann daneben stellen funktioniert von der Stabilität her super. Auch während des Spielens gibt es kein kippeln oder rutschen.
Eine maßgefertigte Kiste hat natürlich den Vorteil, dass man seine Kiste überall wiederfindet (z.B. beim Harfentreffen etc) und die Höhe wirklich passt.
Nachteil ist dann vermutlich der Preis :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Kaufen oder nicht kaufen wg fehlender Klappen ...

Beitrag von Max »

Phoenixia hat geschrieben: Eine maßgefertigte Kiste hat natürlich den Vorteil, dass man seine Kiste überall wiederfindet (z.B. beim Harfentreffen etc) und die Höhe wirklich passt.
Nachteil ist dann vermutlich der Preis :_rolleyes_:
Die Materialkosten meiner maßgefertigen Kiste liegen unterhalb der oben verlinkten OBI-Box.

Und wenn man keine Kreissäge zur Verfügung hat und das Schallloch weglässt, kann man die Einzelteile im Baumarkt zuschneiden lassen (ohne Aufpreis, da der Zuschnitt im m2-Preis enthalten ist).
Dann benötigt man nur noch einen Hammer, ein paar Nägel und etwas Holzleim.

(Ich kann, wenn gewünscht, gerne auch noch weitere Detailbilder von meiner Erhöhungsbox einstellen.)

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten