Harfenkauf -- Was beachten?

Antworten
Emm
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:43
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Bin grad auf der Suche nach meiner Traum-Harfe.

Harfenkauf -- Was beachten?

Beitrag von Emm »

Hallo! Ich spiele seit ca. einem Jahr auf Mietharfen und möchte nun eine eigene Harfe haben. Allerdings weiss ich nicht so recht worauf ich beim Kauf achten soll. :_huh_:
Was sind die wichtigesten Punkte beim Harfenkauf?
Meine Wunschharfe wäre eine Hakenharfe mit möglichst vielen Saiten (also Konzertformat-mässig) mit einem schönen, vollen Klang. Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder mich in die richtige Richtung schubsen?
Danke euch! :_cheesy_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfenkauf -- Was beachten?

Beitrag von bastian »

Emm hat geschrieben: mich in die richtige Richtung schubsen?
Schwierig. Sehr schwierig. Es gibt eben nicht die eine, beste Harfe, die zu allen Harfnern passt. Wenn Du sicher gehen willst "DIE RICHTIGE (TM)" zu finden, hilft nur eins: viel Ausprobieren. Wann immer Du eine Harfe in die Finger kriegst, die Du nicht kennst, anspielen. Mit den Besitzern reden, wo die Vor- und Nachteile ihrer Harfen sehen. Und noch mehr ausprobieren. Und irgendwann kristallisiert sich ein Bild heraus, welche Harfe Deine Kriterien, die Du jetzt noch nicht mal alle kennen musst, erfüllt.
Du kommst aus der Schweiz, sagt Dein Profil. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe Veranstaltungen, bei denen mehrere Harfenbauer ihre Harfen ausstellen. Dann kannst Du direkt vergleichen.

Das kann auch Spass machen.
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenkauf -- Was beachten?

Beitrag von Maira »

Ich schließe mich dem Vorredner an , lediglich anfügen möchte ich :
Konzertformat für Hakenharfe : 34 Saiten oder mehr.
Die meiste klassische ,, Harfenliteratur " geht davon aus.
Bislang habe ich Hakenharfen mit bis zu 40 Saiten gesehen ,
ob man die alle unbedingt braucht , muss man selber wissen.
Pedalharfen haben bis 47 Saiten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfenkauf -- Was beachten?

Beitrag von Max »

Maira hat geschrieben: Bislang habe ich Hakenharfen mit bis zu 40 Saiten gesehen.
Lutz Bönisch baut sogar eine 44-saitige. http://klangschiff-harfe.de/matiamou.html
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenkauf -- Was beachten?

Beitrag von Maira »

Die ist aber auch ein ,,Schiff" , und mir leider noch nicht
live und in Farbe über den Weg gelaufen , :_undecided_: .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenkauf -- Was beachten?

Beitrag von Anne »

Maira hat geschrieben:Die ist aber auch ein ,,Schiff" , und mir leider noch nicht
live und in Farbe über den Weg gelaufen , :_undecided_: .
Bei mir lieg eines vor Anker, bei den Schwabentreffen bei mir war es auch beteiligt und wurde reihum gesegelt, äh, pardon, gespielt :_wink_:

@Emm: Die große von Lutz ist relativ selten, ich weiß nicht ob es in Süddeutschland so viele gibt. Wenn du eine anspielen willst, ohne bis nach Bremen zu fahren kannst du dich ja bei mir melden, per Mail oder PM :_smile_:
Emm
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:43
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Bin grad auf der Suche nach meiner Traum-Harfe.

Re: Harfenkauf -- Was beachten?

Beitrag von Emm »

Wow! Vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe und tolle Unterstützung! :_cheesy_:
Ich werde mich in dem Fall einfach mal von Laden zu Laden durcharbeiten und schauen, wo sich "meine Harfe" versteckt. :_smile_:
Hoffentlich lässt sie nicht allzulange auf sich warten. Freue mich nämlich schon auf sie. :_wink_:
@Anne: Danke für das Angebot! Ich schicke dir gleich eine PN, denn ich weiss nicht genau, wie weit du von uns weg wohnst. :_grin_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfenkauf -- Was beachten?

Beitrag von bastian »

Es gibt natürlich auch noch unsere Harfe-Ausprobier-Liste im Wiki. Da haben sich Leute bereit erkärt, dass man sich selber bei Ihnen einladen darf, um Harfen anzuspielen. Das wäre eine Möglichkeit, echte Erfahrungsberichte zu sammeln, ohne Händler-Marketing-Blabla. Vielleicht ist ja was für Dich dabei:

http://www.harfenforum.de/wiki/index.ph ... obieren%3F

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten