möglichst billiges Saitenmaterial

Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Wie gesagt, auf deutsch funktioniert der Witz nicht...
Well, thanks for sharing... :_wink_:
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Ich bin noch auf der Suche nach dem Verrückten, der eine Harfe aus Installationsrohre gebaut hat. Wenn ich die Website wieder gefunden habe, werde ich sie sofort weitergeben.

Die Harfe war sehr hässlich, aber ich fand die Idee genial :-)

Ein anderer Harfenbauer der auch interessante Harfen baut ist der Andrew Thom in Australien. Zwar nicht jedermans Sache, aber ich habe einmal live eine kleine Harfe von ihm gehört, und die war echt eine Wucht!

http://www.thom.tascom.net/

Nicole/a
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Jetzt habe ich die Plastikharfe gefunden :-)

http://www.johnkovac.com/

unter harpmaking kits schauen - das untere Modell!

Nicole/a
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

unter harpmaking kits schauen - das untere Modell!
Immer wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen...!
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Angeblich soll sie gar nicht so schlecht klingen. Sie ist halt sehr leise. Ideal für Hotelzimmer auf Reisen :-)

Ausserdem könnte man ev. einen Verstärker benützen.

Optisch ist sie halt ein wenig gewöhnungsbedürftig und mir fehlen die Schnitzereien :_wink_:

Nicole/a
magus-harps.de

Beitrag von magus-harps.de »

Hallo Capella,
viel gelacht hast du bestimmt schon beim Lesen der Antworten zu diesem Deinen Thema. Aber Saiten hast du immer noch nicht.
Ich habe Stahl-, Edelstahl-, Bronze- und Messingsaiten auf Rollen vorrätig, von denen ich Dir entsprechendes abschneiden kann. Die Saiten kosten pro Stück von 0,50-1,50€ je nach Stärke. Ne Saitenberechnung würde ich Dir auch machen.

Martin :_smile_:
Zuletzt geändert von magus-harps.de am Mi 13. Apr 2005, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
raphael melik

Beitrag von raphael melik »

Das Geheimnis für billige Saiten heißt Angelseil !
Das ist gar nicht zu elastisch, das hält sehr gut die Stimmung und klingt fantastisch.
Ich habe angefangen, Harfe zu spielen auf Saitenspielen (kleine Psalterionen), was mein Vater, der Musiklehrer war, für seine Schüler gebaut hat.
Beim Psalterion sind die Saiten horizontal parallel zur Decke, die die Form eines "Trapezes" hat

Angelseil findet man in unterschiedlichen Durchmesser, ist aus Nylon und klingt super. Billig ist es außerdem, wenn man den Meterpreis guckt. Man braucht aber schon mehrere Rollen mit unterschiedlichen Durchmesser.
Als Resonanzkörper hat mein Vater Karton oder Holz aus Clementinen-Holzkisten und als Stiften sehr dicken Draht (ca 3-5mm) verwendet. Sie waren sehr gut stimmbar ohne Stimmschlüssel.

Ich hatte sogar selbstgemachte Halbtonklappen aus Draht, die man beim spielen mit dem Handgelenk schiebt, mit einem Gummiband, damit sie von selber in die ursprüngliche Position kommen. Mit einem anderen Gummiband konnte man den Halbton permanent umstellen, um z.B. in einer anderen Tonart zu spielen.
Ich habe mit zwei Hände schon schnelle Jigs und Reels spielen können... aber hatte keine Bässe und keine Begleitung.
Also bin ich zur Harfe gewechselt.
Aber wer reisen möchte, kann sich leicht sowas bauen und wird von der guten Klangqualität überrascht sein.
:_smile_:
Zuletzt geändert von raphael melik am Mo 6. Jun 2005, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Hallo Raphael,

gibt es ein Bild von dem Instrument? Ich kann es mir optisch schwer vorstellen, vor allem Deine selbstgemachten Halbtonklappen!

Nicole/a
raphael melik

Beitrag von raphael melik »

Ein Bild gibt es noch nicht...
aber ich fahre am 24.06. zu meinem Vater, der auf dem Land bei Toulouse wohnt. Ich kann versuchen, ein paar Bilder zu schnapsen ?! schnipsen ... klicken ? gut: machen !

Ich stelle sie dann hier hin.
Jochen Vogel

Beitrag von Jochen Vogel »

raphael melik hat geschrieben:Das Geheimnis für billige Saiten heißt Angelseil !
Das ist gar nicht zu elastisch, das hält sehr gut die Stimmung und klingt fantastisch.
Ich habe angefangen, Harfe zu spielen auf Saitenspielen (kleine Psalterionen), was mein Vater, der Musiklehrer war, für seine Schüler gebaut hat.
Beim Psalterion sind die Saiten horizontal parallel zur Decke, die die Form eines "Trapezes" hat

Angelseil findet man in unterschiedlichen Durchmesser, ist aus Nylon und klingt super. Billig ist es außerdem, wenn man den Meterpreis guckt. Man braucht aber schon mehrere Rollen mit unterschiedlichen Durchmesser.
Als Resonanzkörper hat mein Vater Karton oder Holz aus Clementinen-Holzkisten und als Stiften sehr dicken Draht (ca 3-5mm) verwendet. Sie waren sehr gut stimmbar ohne Stimmschlüssel.

Ich hatte sogar selbstgemachte Halbtonklappen aus Draht, die man beim spielen mit dem Handgelenk schiebt, mit einem Gummiband, damit sie von selber in die ursprüngliche Position kommen. Mit einem anderen Gummiband konnte man den Halbton permanent umstellen, um z.B. in einer anderen Tonart zu spielen.
Ich habe mit zwei Hände schon schnelle Jigs und Reels spielen können... aber hatte keine Bässe und keine Begleitung.
Also bin ich zur Harfe gewechselt.
Aber wer reisen möchte, kann sich leicht sowas bauen und wird von der guten Klangqualität überrascht sein.
:_smile_:
Andere Billigstvariante: Auf Madagaskar nimmt man für Valihas und Maro Vaanis (beides Zithern) auseinandergedröselte Fahradbowdenzüge. Aber bitte die nicht auch noch von meinem Fahrrad klauen. Der Sattel ist schon weg.

Alles Liebe

Jochen

Antworten