Reiseharfe gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Reiseharfe gesucht

Beitrag von Lilly »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe schon in einigen Beiträgen im Forum gestöbert, bin aber noch nicht auf einen Thread gestoßen, der meine Frage gänzlich beantwortet, daher hoffe ich, ihr seid noch nicht genervt von den Reiseharfe-Suchenden und habt noch einen Tipp für mich.

Ich lerne seit einem halben Jahr Harfe und besitze das Modell Isolde von Camac. Sowohl mit dem Instrument als auch dem Service in Berlin war ich sehr zufrieden. Meine Harfe hat eine leichte, schnell ansprechende Besaitung, da ich vor allem irische Stücke spielen will und diese Besaitung für schnelle Jigs empfohlen wurde.
Wenn ich aber so an den nahenden Frühling (naja, fast) denke, wünsche ich mir nun zusätzlich eine "Lagerfeuerharfe".
Zudem habe ich festgestellt, dass ich zusätzlich eine stärkere Besaitung brauche. Meine Lehrerin hat ein günstiges Aoyama Instrument mit Nylonsaiten und ich merke doch den Unterschied zwischen den Instrumenten. Grade für den Muskelaufbau am Anfang fände ich es nicht schlecht, noch eine "normale" Besaitung für die Fingerübungen zu haben.

Hier mal meine Prioritäten:
Klang: natürlich ist mir ein schöner Klang sehr wichtig, das ist schließlich die Freude beim Harfe spielen. Dennoch muss sie nicht die Durchschlagkraft einer großen haben.
Preis: das ist zur Zeit ehrlich gesagt mein größtes Problem. Durch die Neuanschaffung der ersten Harfe + der Startausrüstung für den Unterricht ist nicht mehr unbegrenzt Budget für die kleine übrig.
Spielgefühl: da ich darauf auch üben will, ist mir ein ähnliches Spielgefühl (Saitenabstand und -spannung) wichtig. 25-29 Saiten sollten ausreichen. Handlich und leicht sollte sie allemal sein, max. 5-6kg, eher weniger. Und nicht zu hoch! Ich bin ein Hobbit xD
Ob gut erhalten/gebraucht oder neu ist mir egal.
Allerdings habe ich nicht die besten Erfahrungen mit Harfenbauern gemacht, keine Ahnung woran das lag (keine Antwort auf Anfragen, nicht mal eine Absage/Hinweis dass man grade keine neuen Aufträge annehmen kann). Natürlich hätte ich das Instrument gerne im Frühling/Sommer, ich würde also ggf. längstens 1/2 Jahr darauf warten wollen.

Meine bisherigen Favoriten sind die Bardic 27 von Camac und Paddy/Winnie von Harfenmüller.

Das Klangbeispiel von der Harfenmüller Harfe war sehr ansprechend. Auch der günstigere Preis spräche dafür, nicht nur von der Harfe, vor allem auch von der Tasche. Da finde ich Camac schon recht teuer.
Dagegen steht, dass ich Berlin mit den Öffis leichter erreichen kann um mir die Bardic anzuschauen und dass ich schon gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht habe. Auch hier im Forum wurde sie ja schon gelobt.
Ich denke, wer an der Qualität des Instruments spart, spart letztlich am Spielspaß - allerdings brauche ich als Zweitinstrument auch kein super Luxusmodell, da sie unterwegs doch mal anecken könnte.

Meine preisliche Vorstellung wäre z.Z. 1100 - 1500€ für einen Zwerg mit Klappen (und am besten Transporttasche).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Harfenmüller gemacht? Qualität der Harfen, Kundenservice, Spielbarkeit im Vergleich mit den "großen"?
Womit zieht ihr im Sommer durch die Lande?

Ich bin dankbar für eure Tipps! :_cheesy_:
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Re: Reiseharfe gesucht

Beitrag von LanaC5 »

Hi ich habe eine Camac Bardic und bin sehr zufrienden damit. Das Gewicht ist mit 6 KG angegeben, der Koffer und ggf. ein Notenständer kommt aber noch drauf. Ich finde die Harfe nicht so einfach zu transportieren. - Was willst du denn mit der Reiseharfe machen? Willst du mit ihr in die Natur wandern, oder viel Bahn und Bus fahren? Dann gibt es nämlich kleinere und leichtere Modelle, die auch einen schönen Klang haben.
Auf der anderen Seite hält meine Bardic super die Stimmung und kann sogar unsere Kirche mit Klang füllen.

LG
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseharfe gesucht

Beitrag von Hedwig »

Hallo Lilly,

eine ehemalige Schülerin rief mich gestern an. Sie möchte ihre Bardic 27 verkaufen, weil sie das Harfespielen
an den Nagel gehängt hat. Sollte der Weg nach Hamburg nicht zu weit sein, kannst du mich gerne kontaktieren.
Ich stelle gerne die Verbindung zwischen euch her.

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Reiseharfe gesucht

Beitrag von Lilly »

Zuerst mal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr :_smile_:

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Lana: ich habe nächste Woche die Gelegenheit eine Bardic zu besuchen, die zum Verkauf steht. Dann kann ich mir auch mal ein Bild davon machen, wie handlich sie zu transportieren ist.
Wir wohnen mitten in der Stadt, daher wäre es wohl immer eine Mischung aus Bahnfahrt und Fußweg, um ein schönes Fleckchen im Stadtwald oder Park zu erreichen. Richtig wandern oder längere Zeit Rad fahren würde ich mit der Harfe also nicht müssen - zumal ich sie ja auch nicht überall mit hinnehmen muss. Einerseits wünsche ich mir natürlich wenig Gewicht, da man ja evtl. noch einen Picknickkorb im Schlepptau hat, andererseits kann man die schönen Orte wie schon gesagt auch nach kurzem Fußweg erreichen.
Ich glaube ich geb der Bardic eine Chance, auch zu Gunsten des Klangs ^___^
Antworten