Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von Markus Schönfelder »

Ich sehe das ähnlich wie Sebastian:

Zwar bedeutet eine längere Miete dass man nicht mehr alle Beträge anrechnen lassen kann, aber am teuersten ist es letztendlich das falsche Instrument zu kaufen.
Selbst wenn du jetzt hier im Laden stehen würdest und alle Harfen testen und wir dir sämtliche Harfen vorspielen wirst du nur schwer sagen können welches denn nun das Instrument ist mit dem du auf Dauer glücklich wirst. Das ist ein Erfahrungswert der sich erst nach einigen Monaten intensiveren Spielens einstellt und auch danach noch lange nicht in Stein gemeißelt ist.

Nylon ist in den meisten Varianten die weicheste Besaitung, Karbon fällt härter aus und Darm hat zumeist die höchste Auszugspannung. Dabei liegt Karbon zumeist näher an Darm als am Nylon.
Aber wie gesagt: Man kann auf allen Besaitungsvarianten lernen zu spielen und mit allen Besaitungen schöne Musik machen. Ich würde mir da am Anfang nicht von der Auswahl verrückt machen lassen. Wichtig ist es auf einem ordentlichen Instrument mit ordentlicher Mechanik einfach mal anzufangen (sei es nun Camac, LyonHealy, Salvi, Wotan, Aoyama oder z.b. eine von Pepe) und Musik zu machen. Und jede Gelegenheit zu nutzen auch andere Harfen anzuspielen (tolle Gelegenheiten sind hierzu Besuche in Läden oder die regelmäßig statfindenden Harfenistentreffen).

Keiner kann vorhersagen wohin sich deine persönliche Präferenz am Ende entwickeln wird.

Einige Lehrer sind eben sehr festgelegt auf eine Marke oder Besaitung und empfehlen eben nur diese weiter. Und man kann ihnen das auch nicht wirklich zum Vorwurf machen. Manchmal ist das leider ein Resultat aus Engstirnigkeit, persönlichen Anfeindungen in der Szene und fehlender Erfahrung, aber oft genug empfiehlt man eben auch einfach das mit dem man sich auskennt, weil man da weiß wovon man spricht und dass man ein ordentliches Instrument bekommt.

Deine Lehrerin kennt sich wahrscheinlich einfach gut mit Camac-Harfen aus und empfiehlt diese daher gerne weiter. Aber es kann ja genauso gut sein dass dein Weg dich am Ende zu einer handgemachten Harfe führt oder zu einem Instrument von Aoyama, weil die Ästhetik dich da einfach eher anspricht. Man hat heutzutage (zum Glück) einfach die priviligierte Situation dass es einem Markt gibt auf denen vorwiegend qualitativ gute Instrumente angeboten werden und es eine entsprechende Auswahl gibt. Das wirkt im ersten Augenblick eventuell überfordernd, aber ich denke man muss sich einfach klar machen dass bestimmte Entscheidungen Erfahrung und Zeit brauchen.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von merit »

curly hat geschrieben: Wie testet man denn eine Harfe, wenn man sie gar nicht spielen kann? Einfach so ein bisschen daran rumzupfen? Ob es das dann schon bringt und man sich danach entscheiden kann? Vielleicht muss man sich wirklich zu einer Harfe durchrringen, sie leihen und dann - wenn man spielen kann - intensiver auf Suche gehen...
Bin ganz klar bei den "ist ja nur geliehen, muß nicht das perfekte Instrument sein" Leuten, das vorweg.

Sollte es keine Harfe einer bekannteren Firma wie Camac oder Salvi sein, würde ich mir allerdings jemanden mitnehmen, der Harfe spielen kann und sich das Instrument anguckt, und zwar nicht auf den "perfekten" Klang, sondern auf generelle Spielbarkeit, Risse, laufende Wirbel (hatte ich schon bei mehreren Leihharfen aus Fernost), etc. pp .

Das kann nämlich megamäßig nerven, wenn z.B. das tiefe F (eine Geschichte aus dem Leben :-) ) nicht stimmbar ist, weil der Wirbel trotz festem `Reindrücken immer und immer wieder läuft. Und das es darunter gar nicht stimmbar ist, weil der Wirbel festgefressen ist. Etc.

Herzliche Grüße und viel Glück! Merit Zloch
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von Lilly »

Hallo Curly!

Ich bin zufriedene Camac Kundin, habe eine Isolde in Nussbaum und würde sie nie im Leben wieder her geben!

Was die Bearbeitungsgebühr bei Camac angeht, musst du dich nochmal auf der HP informieren - das übliche Kleingedruckte xD
So weit ich weiß, fällt eine Bearbeitungsgebühr von ca. 80€ an (klar, die wollen auch Umsatz machen). Alle anderen Kosten werden dir auf den Kaufpreis der Harfe angerechnet. D.h du musst zwar erst mal eine kleine Summe investieren - dafür sparst du dir das Geld aber wenn du eine Harfe in der Harfengalerie kaufst. Die Bereitstellungsgebühr aka Kaution musst du auch nur für ein Instrument ausgeben, das neu ist. Das wird dir aber auch angerechnet. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du die Melusine/Isolde ect. mieten und ausprobieren kannst. Wenn du dich dann doch für eine andere Camac Harfe entscheiden solltest, verfallen die bisher geleisteten Zahlungen nicht. Daher kannst du dich ggf. immer noch anders entscheiden, wenn sie dir nach der Mindestmietdauer nicht mehr gefallen sollte.
Wenn es dann gar keine Camac Harfe werden sollte, hast du zwar die Miete umsonst bezahlt, aber dafür bist du um eine Erfahrung reicher.

Ich wurde übrigens sehr gut und ehrlich in Berlin beraten. Zuerst durfte ich die Harfen selbst anfassen und ein bisschen klimpern (ich konnte damals ja auch noch gar nix) und danach hat mir ein Mitarbeiter auf allen in Frage kommenden Harfen was vorgespielt. Und dann hab ich sie gesehen, in der hintersten Ecke - und dann war ich verliebt und hab gespürt, wir gehören zusammen... aber das ist eine andere Geschichte xD
Ich stimme in der Hinsicht aber allen anderen hier zu. Das Instrument muss dein Instrument sein. Du spürst es, wenn du es berührst. Das ich echt so wie bei der Liebe auf den ersten Blick, er fühlt sich für dich einfach richtig an. Und wenn es sich so anfühlt, dann ist die Marke doch egal.
Natürlich sollte sie ins Budget passen, aber (ich kann wieder nur für mich sprechen) mit einer Melusine/Isolde würdest du für einen fairen Preis sicherlich kein lausiges Instrument bekommen.

Wenn die Harfe für dich und deine Tochter sein soll, würde ich zu einer Standharfe mit Höhe um die 140cm, 34-38 Saiten tendieren. Solltet ihr bei der Harfe bleiben, muss in 3 Jahren, wenn deine Tochter weiter wächst, kein neues Instrument her und für dich sollte die Harfe ohnehin nicht kleiner sein.
Zur Not lässt sich mit einem Klavierhocker und ggf. einem Brett auf das die Tochter die Füße stellen, die kann Größe anpassen.

Darmsaiten mag ich gar nicht, sie sind recht empfindlich. Mit Carbon oder Nylon hast du mehr Freude und ich finde Carbon klingt wundervoll, ganz leicht und silbrig. Aber das ist auf jeden Fall Geschmacksache.
Meine Isolde hat Carbon Saiten in der Ausführung Celtique, will heißen dass sie leichter ansprechen als "normale" Carbon Saiten, die in diesem Falle "Classique" heißen. Du hättest bei Celtique quasi das Gefühl von Darmsaiten mit der Robustheit der Carbonsaiten - oder so xD
Ich hab mich bewusst dafür entschieden, weil ich von Anfang an wusste, dass (Irish) Folk meine Leidenschaft ist. Grade am Anfang habe ich es aber auch ein bisschen bereut. Denn da sie schneller ansprechen, braucht man eben auch weniger Kraft beim Spielen - zum Muskelaufbau (oder falls deine Tochter zur Pedalharfe wechseln will) nicht sooo ideal. Da würde ich entweder "normale" Stärke nehmen oder mich vor Ort beraten lassen.

Die Wotans kenne ich persönlich nicht, ich hab aber auch sehr viel Gutes gehört.

Wenn du und deine Tochter mögt und Zeit habt und zufällig aus der Gegend kommt, dürft ihr gerne mal Probespielen, ich wohne in Hannover-Mitte.
Vielleicht ist das ja ne Entscheidungshilfe.
Nehmt euch Zeit und schaut und probiert in Ruhe. Harfen kaufen ist ein bisschen wie heiraten :_wink_:

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Lilly
curly
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:08
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von curly »

Vielen Dank für all die Infos!

Wahrscheinlich wird es jetzt erst einmal die Wotan Scarlett werden - zur Leihe natürlich. Die Säulenhöhe ist mit langen Beinen drunter 145 cm und sie hat 34 Saiten. Das dürfte für den Anfang erst einmal reichen. Finanziell muss ich da für den Anfang auch nicht so tief in die Taschen greifen wie bei der Harfengalerie in Berlin.

Sicherlich werde ich irgendwann noch mal bei Gosewinkel-Harfen vorbeifahren (ist hier gleich um die Ecke). Da habe ich jetzt auch schon viel Gutes drüber gelesen (zumindest über den Klang). Optisch würden sie mir jetzt nicht sonderlich zusagen... Aber das muss man dann sehen, wenn man mal direkt davor steht und anspielt. Aber bis dahin werde ich jetzt erst einmal paar Monate üben!

Noch mal vielen Dank an alle! Hier wird man ja echt gut und ausführlich beraten!!!

Gruß, curly
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe bei Entscheidung für Wahl der Harfe

Beitrag von Maira »

Mach Dir am wenigsten einen Kopf wie die Harfe aussieht.
Wenn sie Dich anspricht, ist es unerheblich, wie sie aussieht.
Auch mit optisch weniger aufwändigen Harfen kann man schöne Musik machen.
Kommt weniger drauf an wie es aussieht, mehr darauf, was an Musik rauskommt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten