Was ist eine Hakenharfe?

Antworten
curly
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:08
Land: Deutschland

Was ist eine Hakenharfe?

Beitrag von curly »

Hallo,
eine Sache möchte ich doch vorher klären, bevor ich mit dem Instrument beginne...

So weit ich verstanden habe, ist eine Hakenharfe eine Harfe, bei der man durch das Verstellen der Haken bevor man ein Stück spielt, eine beliebige Dur einstellen kann. Wenn man zum Beispiel D-Dur spielen will, klappt man alle Haken bei F und bei bei C um und hat eine auf D-Dur "gestimmte" Harfe. Wird jedoch in dem Stück einmal außer der Reihe ein anderer Ton erhöht oder erniedrigt, kann dieser nicht ohne weiteres gespielt werden - es sei denn, man klappt schnell während dem Spielen einen Haken hinunter. So wie ich das verstehe, kann man somit grundsätzlich jede Dur spielen, allerdings keine weiteren Erhöhungen oder Erniedrigungen einer Note im Stück selbst.

Habe ich das so richtig verstanden, oder bin ich mit meinen Vorstellungen auf einem ziemlichen Irrweg?

Und wenn ich es richtig verstanden haben sollte: Ist das sehr störend, dass man nicht alle Töne spielen kann? Solche Halbtöne können ein Stück manchmal ja ganz schön aufpeppeln..., oder?

Gruß, curly
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Hakenharfe?

Beitrag von bastian »

Ja und nein.

1.) Man kann nicht nur Dur sondern auch Moll-, Harmonisch-Moll-, Kirchen- und Zigeunertonarten klappen.

2.) Aber man kann nicht alle Dur-Tonleitern spielen, sondern nur von Es-Dur (3b) bis E-Dur (4#). Es sei denn, man greift zum Stimmschlüssel, dann geht noch mehr.

3.) Klappen umlegen während des Stückes geht. Ist halt (wie alles) Übungssache. Man braucht nur etwas Zeit in der linken Hand, die hat man aber oft. Nungut, Alban Berg würde ich eher nicht mehr auf der Hakenharfe versuchen. Aber es geht schon viel.

4.) Es gibt auch Stücke, die damit spielen, dass im Bass anders geklappt ist als im Diskant. Dann hat man auf der Hakenharfe sogar weniger Arbeit als auf der Pedalharfe.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
curly
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:08
Land: Deutschland

Re: Was ist eine Hakenharfe?

Beitrag von curly »

Das heißt, ich kann nur Es-Dur und E-Dur spielen??? (Entschuldigung, ich komme vom Klavier, ich schnall das noch nicht ganz...)

Also mal angenommen: Die Stimmung meiner Harfe ist Es-Dur. Wenn ich in C-Dur spielen will und E, A und H hochklappe oder harke oder was auch immer, kann ich dann nicht in C-Dur spielen (ohne die Harfe neu zu stimmen)?

Gruß, curly
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Hakenharfe?

Beitrag von bastian »

Nein, nein. Von Es bis E im Sinne des Quintenzirkels:

Es
B
F
C
G
D
A
E

http://harfentipps.de/Klappenstellung.pdf
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
curly
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:08
Land: Deutschland

Re: Was ist eine Hakenharfe?

Beitrag von curly »

Ach so, puh, da bin ich aber erleichtert!!!

(Hier wird sich jetzt wohl manch einer über mich kaputtlachen... :_wink_: ) Aber ich war mir wirklich unsicher...

Okay, vielen Dank! Dann bleibe ich glaube ich doch bei der Harfe!!!

Gruß, curly
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Hakenharfe?

Beitrag von bastian »

Kaputtlachen? Nein. Nur wer nicht fragt bleibt dumm.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Hakenharfe?

Beitrag von Der Juergen »

Wie schon öfter, biete ich hier noch einmal meine Grafik zum Verständnis (oder Nachschauen) an.

:_smile_:

http://www.harfentipps.de/Klappenstellung.pdf

Ah ok, Sebastian hatte das schon verlinkt, danke :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was ist eine Hakenharfe?

Beitrag von Maira »

Hallo Curly, mach Dir keinen Kopf, auf Klappenharfe
geht schon sehr viel.
Und wer muß schon As oder Des Dur spielen ?
Und wenn es doch so kommt, stimmt man halt um.
Oder macht es sich einfach, wenn man alleine spielt,
fällt das eh nicht auf, welche Tonart das jetzt ganz genau ist,
dann spielt man nicht as sondern a , dann hat sich das
mit der Stimmerei. Die Noten passen dann auch.
Und im schlimmsten Fall transponiert man das dahin,
wo man es spielen mag.
In 6 Jahren ist mir auf diese Art nur ein Stück begegnet, das
nur in seiner eigenen Tonart ( G ) gut klang.
Alles andere war transponierbar und klang doch gut.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten