Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@Galanthus Flugreisen sind momentan nicht geplant.....das ist uns als Familie zu teuer, außerdem habe ich einen Hund! Aber wir sind viel mit dem Wohnmobil/Caravan unterwegs (habe Familie) und da brauche ich das einfach zur Entspannung zwischendurch, ohne meine Camping-Nachbarn mit meinen Stücken nerven zu wollen.
Du hast ja eine interessante Harfe, ich hatte den Namen vorher noch nie gehört (Camlad) Was es nicht alles gibt......
Die Sache mit dem Tonumfang......ich bin ja noch relativ neu im Harfenland. Aber wenn ich beispielsweise die "seagull" spiele, dann klappt das auch auf der 25saitigen Harfe.....man muss halt etwas improvisieren, denke ich.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@Aoi , ich denke, dass viele Harfenbauer kleine Harfen auf Wunsch anfertigen. Aber man muss halt lange drauf warten und die Neupreise sind einfach auch teilweise erheblich. Insofern tendiere ich zu einer guten gebrauchten.......von den billigeren Varianten bin ich nun doch runter auch im Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf. Ich weiß ja auch gar nicht, wie weit ich komme mit meinem Harfenspiel und habe ja nur den Anspruch schöne und klangvolle Lieder spielen zu können und keine Konzerte zu geben.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Anne »

Nicht bei allen Harfenbauern musst du warten, da solltest du einfach mal nachfragen. Als ich zb meine Athanasos gekauft habe, hab ich einfach einen Termin vereinbart, da waren dann vier da, jeweils aus unterschiedlichen Hölzern, und ich hab die, die mir klanglich am besten gefallen hat gleich mitgenommen. Wenn dich eine Harfe interessiert, dann ruf beim jeweiligen Harfenbauer an, gut möglich dass grad eine oder mehrere verfügbar sind.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@Anne ja, ich hatte vor einiger Zeit mal mit zwei Harfenbauern telefoniert. Was vorrätig war, war mir zu dem Zeitpunkt einfach zu teuer. Bin aber umfangreich und kompetent beraten worden. Nächste Woche weiß ich ja vielleicht auch schon mehr.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Galanthus
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 16:10
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine wunderschöne Saira von Detlev Lampe
- Seraphin von Pepe Weissgerber
- Arios von Pepe Weissgerber
- Lyon and Healy Style 85 CG

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Galanthus »

Ladev hat geschrieben:Ich muss mal eine kleine Gewichtskorrektur vornehmen.
Ich besitze eine kleine Saira von Detlev Lampe. Sie wiegt nur 4 kg
Auf meiner Waage kommt die Saira in Ahorn mit Klappen auf ca. 5 Kg,
Du hast recht, die Waage war offensichtlich nicht mehr ganz zuverlässig. Habe heute noch einmal mit einer anderen Waage gewogen - 5,2 kg.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@ Anne, , hab mal gestöbert beim Klangschiff. Die Arthanasos sieht ja auch wirklich ansprechend aus und hat einen sehr guten Klang, sofern man das von dem Klangbeispiel sagen kann. Allerdings wäre die nun zu schwer für meine Zwecke und die Bardenharfe hat auch "nur" 26 Saiten......aber die Harfen haben sehr ansprechende Formen. Was es alles für tolle Harfen gibt - Klasse!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Suche Reiseharfe oder kleine Harfe

Beitrag von Anne »

@Tinka Bell
Ich bin bis heute schwer verliebt in den Klang meiner Schiffchen, und würde sie gegen keine anderen eintauschen wollen. Aber so soll es ja auch sein, dass man SEINE Instrumente findet.
Toitoitoi, dass es bei Dir genauso klappt! :_smile_:
Antworten