Einsteigerharfe für 8jährige

Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Einsteigerharfe für 8jährige

Beitrag von Markus Schönfelder »

Ob Wotan oder Aoyama ich sehe grad ein ganz anderes Problem. Sorry wenn ich da so direkt bin, aber wenn ich bei einer 8jährigen lese, dass das Musikgymnasium schon fest geplant ist, geht mir als Lehrerin (Gymnasium übrigens) der Hut hoch. Die Kleine fängt mit der Harfe doch erst an, steckt noch mitten in der Grundschule. Wichtiger als die Frage Aoyama oder Wotan finde ich es, dass die Kleine das Instrument kennen und lieben lernt ohne den ungeheuren Druck es auf ein Musikgymnasium schaffen zu müssen. Denn dazu müssen die Schulnoten ja auch stimmen, und auch da gilt, es ist wichtig, dass das Kind den Spaß am lernen behält, am lernen für sich, und nicht um den Ansprüchen anderer zu genügen. Wenn sie es dorthin schafft, ist es toll, wenn nicht, hat sie sicher auch andere Talente, die es sich zu entdecken lohnt.
Nun, es lohnt ja nicht darüber jetzt zu diskutieren.
Ich finde es gut dass Sie den Weg ihrer Tochter von früh an so unterstützen - und finanziell ist es durchaus sinnvoll sich frühzeitig Gedanken zu machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kam der Wunsch von der Tochter selbst.
Dann ist es doch vorerst eine gute Vorgehensweise davon auszugehen dass Sie daran festhält und das voll zu unterstützen.

Sollte der Punkt kommen wo sie sich doch lieber mit z.b. Staffellauf beschäftigen möchte und Ihren Lebensweg im Sport sieht lässt sich ein Instrument noch immer verkaufen und gespartes Geld anders investieren.

Ich sehe das ähnlich wie du, dass der Druck hier nicht von den Eltern kommen sollte. Aber ich sehe aus dem bisher geschriebenen auch noch keinen Anlass das zu vermuten.
Aus Erfahrung weiß ich dass manche Kinder schon ziemlich früh kommunizieren was sie wollen. Die Freundin durch die ich zur Harfe gekommen bin hat mit 6 Jahren gesagt sie möchte Harfe lernen. Und ist bis zum Ende Ihres Studiums aus eigener Disziplin und Freude dabei geblieben. Ihr das zu ermöglichen war eine Gemeinschaftsarbeit der ganzen Familie. Mit 8 Jahren hat sie angefangen Pedalharfe zu spielen. Und die Konservatorien in Spanien sind was den Arbeitsaufwand angeht eine ganz andere Nummer als Musikschulen hier.
Letztendlich hat sie sich beruflich nach dem Studium entschieden einen anderen Weg einzuschlagen. Und das ist okay.

Solange man das klar kommuniziert dass man die Tochter unterstützt - unabhängig davon wie sie sich letztendlich entscheidet - ist doch alles gut.

Liebe Grüße
Markus
Molsberger
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:18
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Auf der Suche ... für meine Tochter

Re: Einsteigerharfe für 8jährige

Beitrag von Molsberger »

Hallo zusammen.

Ich muss hier, glaube ich, etwas klarstellen. Es ist der Wunsch meiner Tochter, dass sie Harfe lernen und auf das Musikgymnasium will. Sie ist im musischen Bereich stark interessiert (sie singt im Chor und tanzt Ballett) und sie war auch schon mehrfach in der Kinderoper.

Wir möchten ihr nur diesen Wunsch erfüllen, wenn sie in zwei Jahren auf das Landeshäkelgymnasium will, auch gut. Ich möchte nur vermeiden, dass wir jetzt ein Instrument mieten/kaufen, das ihr Schmerzen bereitet oder ihr die Lust verdirbt oder sich in zwei Jahren als gerade noch gut genug für den Kaminofen erweist. Nach Empfehlung der Harfenlehrerin läuft die Tendenz jetzt zu einer Salvi Mia.

Gruß
Molsberger
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Einsteigerharfe für 8jährige

Beitrag von Markus Schönfelder »

Ich muss hier, glaube ich, etwas klarstellen. Es ist der Wunsch meiner Tochter, dass sie Harfe lernen und auf das Musikgymnasium will. Sie ist im musischen Bereich stark interessiert (sie singt im Chor und tanzt Ballett) und sie war auch schon mehrfach in der Kinderoper.
Keine Sorge - ich glaube so kam es zumeist auch an.
Wir möchten ihr nur diesen Wunsch erfüllen, wenn sie in zwei Jahren auf das Landeshäkelgymnasium will, auch gut. Ich möchte nur vermeiden, dass wir jetzt ein Instrument mieten/kaufen, das ihr Schmerzen bereitet oder ihr die Lust verdirbt oder sich in zwei Jahren als gerade noch gut genug für den Kaminofen erweist. Nach Empfehlung der Harfenlehrerin läuft die Tendenz jetzt zu einer Salvi Mia.
Ich denke mit 34 Saiten (wie z.b. bei der Mia) kann Sie auf jeden Fall erstmal die nächsten 2-4 Jahre spielen. Ich mag persönlich die SilkGut/NylGut-Saiten klanglich auch sehr. Wir hätten hier wahrscheinlich auch erstmal etwas in der Art (alternativ vlt noch Karbon) empfohlen.
Falls Ihr ein entsprechendes Mietangebot habt ist das eine gute Größe um einzusteigen. Wenn es irgendwann um einen Kauf geht steht wie gesagt dann nochmal die Frage im Raum ob man im Hinblick auf die Pedalharfe mobil bleiben möchte und die 34er behält oder auf eine 38er umsteigt.

Wenn es so weit ist kann man sich ja auch nochmal überlegen ein Wochenende eine kleine Harfenrunde zu fahren und mit der Tochter zusammen die Läden zu besuchen und sich ein Instrument aussuchen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Markus
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Einsteigerharfe für 8jährige

Beitrag von Aoi »

Danke Markus, war bisher das nicht so Gut in Worte zu fassen wie Du!
Wollte nachdem ich Nächtlings den Einstiegstext nochmals gelesen habe, schon was schreiben zu dem,
was Anne hier geschrieben hat. Ich schätze es sehr das Anne zu den wenigen Pädagogen(zumindest von
denen welchen, ich bisher Kontakt in irgendeiner Form hatte) zählt die Gewissenhaft mit dem Thema
Lerndruck umgehen, habe aber jetzt auch nicht's rauslesen können das hier Druck seitens des
Threaderstellersauf seine Tochter ausgeübt wird. Eher im Gegenteil hier wurde zwar nach Meinungen
über zwei Harfenmodelle gefragt, dennoch habe ich das Gefühl das die Hinweise Betreffs der
Saitenspannung und auch deren evtl. in dem Alter mit sich führenden Körperlichen Folgen, mit Interesse
aufgenommen worden sind.

Manchmal wenn nicht offt sind es gerade sogar die Lehrer wenn sie jemanden mit Begabung unter ihre
Fitische nehmen, dies ausser Acht lassen, weil sie Eher das Zukunftsziel im Auge haben.
Es wurde hier allerdings soweit ich es verfolgt habe auch nicht genauer Angesprochen,sondern nur
Angedeutet, warum Offt die Harfenlehrer/innen, Harfen mit Hoher Saitenspannung Empfehlen.
Das dies Geschieht hängt wie wir, die sich schon länger sich mit der Thematik beschäftigen, im Regelfall
darauf zugearbeitet wird schon frühzeitig auf eine Umstellung der hohen Saitenspannung von Konzertharfen
zu Trainieren. Was in meinen Augen eben im Alter von 8 Jahren zu früh erscheint.

Auch sind die Lehrer offt auf 1-2 Fabrikate von Herstellern Fixiert, wo eben gerade der Zukunftsgedanke
auf eine Umstellung auf Konzertharfe eine große Rolle spielt.
Ich würde aber auch ersteinmal aufs Mieten zurückgreifen. Dennoch wenn es in der nähe ein Geschäft gibt,
die Wotan/Aoyama, Salvi und Lyon & Healy Harfen anbieten, dort anfragen ob es eine Möglichkeit gibt, die
Harfen anzutesten. Ich würde da gerade wegen des Spielspasses meine Tochter(hätte ich eine) mit
einbeziehen. Man könnte auch mal die Lehrerin fragen, auf was Ihre anderen Schüler für Harfenmodelle
spielen. Vielleicht gibt es hier ja auch eine Möglichkeit des Antestens. :_wink_:

Lg
Astrid

Edit sagt:
Oh hier wahren 2 schneller wie Ich!
Ähm Anne meinte dies auch nicht böse, vielleicht auch zu wenig hinter den Zeilen gelesen, das kommt in Foren
nicht selten vor. :_wink_:
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten