Moderne Egan Royal Portable Harp - mit Hebeln statt Pedalen

Antworten
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Moderne Egan Royal Portable Harp - mit Hebeln statt Pedalen

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

ich habe von diesen Harfen schon mal in historischen Zusammenhängen gehört, hätte aber nicht gedacht, dass so etwas noch gebaut wird:

http://douglasharpco.com/

Sehr interessant, finde ich.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Moderne Egan Royal Portable Harp - mit Hebeln statt Pedalen

Beitrag von Der Juergen »

Danke für den Link. Wirklich spannend! :_cheesy_:

Es handelt sich hierbei (wie auf der verlinkten Website zu sehen) um die »Dilling Harp«, die eine Nachempfindung der Egan’schen »(Royal) Portable Irish Harp« mit Ditals war. Bei der Dilling Harp wurden die sogenannten Ditals des Egan-Modells, Umstimmer, die sich an der Vorderstange befanden, durch die Umstimmer am Hals ersetzt, weil die Originale mit der Hand nicht so gut erreichbar sind.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, geht der von Egan seit 1822 benutzte Zusatz »Royal« in »Royal Portable Irish Harp« auf den Besuch von King George IV in Irland im Jahr 1821 zurück, bei dem Egan die königliche Auszeichnung verliehen wurde.
Egan selbst warb mit der gleichen Zeichnung der Harfe mit Ditals vor der Auszeichnung ohne »Royal« und danach mit.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Tordis

Re: Moderne Egan Royal Portable Harp - mit Hebeln statt Pedalen

Beitrag von Tordis »

portableIrishEd.jpg
Eine sehr interessante Seite. Leider ist mein englisch nicht so gut, dass ich alles übersetzen kann.
Jürgen oder Bastian, wozu dienen die "Nüppel" an der Säule? Sie sehen aus wie Umstimmer, an der falschen Stelle angebracht.

Gruß Tordis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Moderne Egan Royal Portable Harp - mit Hebeln statt Pedalen

Beitrag von Der Juergen »

Die »Nüppel« nannte John Egan »Ditals« und sie ersetzen im Prinzip die Pedale einer Einfachpedalharfe.
Beim Betätigen eines der Ditals (oder ebenso eines Hebels bei der »Dilling Harp«) werden alle gleichnamigen Töne um einen Halbton hochgestimmt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Moderne Egan Royal Portable Harp - mit Hebeln statt Pedalen

Beitrag von Ladev »

Hier ein paar passende Videos zu diesen Harfen.

Douglas Harp

https://www.youtube.com/watch?v=87IR20bsFDo


"Dilling Model" harp made by Arsalaan Fay in the late 1970's,

https://www.youtube.com/watch?v=UzbRl0f3FMI

https://www.youtube.com/watch?v=qBWvlke8c4w ( leider ohne Klappenbetätigung, dafür sehr schön )
Antworten