Salvi Egan

Kristal
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Aug 2016, 19:54
Postleitzahl: 34225
Land: Deutschland

Salvi Egan

Beitrag von Kristal »

Leider reißen mir in der 3. Oktave öfter die Darmsaiten.
Welche synthetischen Saiten könnte ich stattdessen aufspannen?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Salvi Egan

Beitrag von bastian »

Hallo Kristal,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner Fischer-Harfe. Ich habe dann angefangen, reißende Saiten mit Nylgut zu ersetzen. Das funktioniert für mich sehr gut. So gut, dass ich inzwischen bekennender Nylgut-Fan bin.

Die Saiten klingen ähnlich, wenn auch nicht genau so wie Darm, fügen sich aber gut in den Gesamtklang ein. Wenn ich spiele höre ich trotz zufälliger Mischbespannung keinen Unterschied zwischen den Saiten. Zumindest, wenn man nicht ganz genau drauf achtet.

Nylgut-Saiten werden nach Darm-Durchmessern verkauft, man kann sie 1:1 ersetzen.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Salvi Egan

Beitrag von Eva-Maria »

Hallo, Kristal,
ich kann den Beitrag von Bastian voll und ganz bestätigen. Ich verfahre genauso und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Darmsaiten messe ich aus und bestelle 1:1 die Nylgut-Saiten. Man wird dadurch unabhängig von den Qualitätsschwankungen der Darmsaiten-Hersteller.
Ich besaß übrigens auch einmal eine Salvi Egan, bei der mir allerdings so gut wie nie eine Darmsaite gerissen ist. Aber bei meiner Einfachpedalharfe hatte ich dieses Problem auch.
Viele Grüße und frohes Spielen
Eva
Kristal
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Aug 2016, 19:54
Postleitzahl: 34225
Land: Deutschland

Re: Salvi Egan

Beitrag von Kristal »

bastian hat geschrieben: So 16. Apr 2017, 09:51 Hallo Kristal,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner Fischer-Harfe. Ich habe dann angefangen, reißende Saiten mit Nylgut zu ersetzen. Das funktioniert für mich sehr gut. So gut, dass ich inzwischen bekennender Nylgut-Fan bin.

Die Saiten klingen ähnlich, wenn auch nicht genau so wie Darm, fügen sich aber gut in den Gesamtklang ein. Wenn ich spiele höre ich trotz zufälliger Mischbespannung keinen Unterschied zwischen den Saiten. Zumindest, wenn man nicht ganz genau drauf achtet.

Nylgut-Saiten werden nach Darm-Durchmessern verkauft, man kann sie 1:1 ersetzen.

Grüße,
Sebastian
Kristal
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Aug 2016, 19:54
Postleitzahl: 34225
Land: Deutschland

Re: Salvi Egan

Beitrag von Kristal »

Danke Dir Sebastian,
dann werde ich es mal mit Nylgut-Saiten probieren.
Schöne Ostern 🌈
Christel
Kristal
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Aug 2016, 19:54
Postleitzahl: 34225
Land: Deutschland

Re: Salvi Egan

Beitrag von Kristal »


Hallo Eva,
Danke für Deinen Rat.
Ja, wie ermittelst Du denn den Durchmesser einer Saite?
Ich verstehe es auch nicht, dass mir in der 3. Oktave öfter das B/H reißt. Sonst hält sich das Reißen der Saiten in Grenzen.
Von welchem Hersteller nehme ich am ehesten die Saiten?
Liebe Grüße
Und schönes Osterfest
Christel🌈
Hallo, Krystal
ich kann den Beitrag von Bastian voll und ganz bestätigen. Ich verfahre genauso und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Darmsaiten messe ich aus und bestelle 1:1 die Nylgut-Saiten. Man wird dadurch unabhängig von den Qualitätsschwankungen der Darmsaiten-Hersteller.
Ich besaß übrigens auch einmal eine Salvi Egan, bei der mir allerdings so gut wie nie eine Darmsaite gerissen ist. Aber bei meiner Einfachpedalharfe hatte ich dieses Problem auch.
Viele Grüße und frohes Spielen
Eva
[/quote]
Kristal hat geschrieben: So 16. Apr 2017, 11:49
bastian post_[quote=Eva-Maria hat geschrieben: Hallo, Kristal,
ich kann den Beitrag von Bastian voll und ganz bestätigen. Ich verfahre genauso und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Darmsaiten messe ich aus und bestelle 1:1 die Nylgut-Saiten. Man wird dadurch unabhängig von den Qualitätsschwankungen der Darmsaiten-Hersteller.
Ich besaß übrigens auch einmal eine Salvi Egan, bei der mir allerdings so gut wie nie eine Darmsaite gerissen ist. Aber bei meiner Einfachpedalharfe hatte ich dieses Problem auch.
Viele Grüße und frohes Spielen
Eva
id=67670 time=1492329062 user_id=503]
Hallo Kristal,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner Fischer-Harfe. Ich habe dann angefangen, reißende Saiten mit Nylgut zu ersetzen. Das funktioniert für mich sehr gut. So gut, dass ich inzwischen bekennender Nylgut-Fan bin.

Die Saiten klingen ähnlich, wenn auch nicht genau so wie Darm, fügen sich aber gut in den Gesamtklang ein. Wenn ich spiele höre ich trotz zufälliger Mischbespannung keinen Unterschied zwischen den Saiten. Zumindest, wenn man nicht ganz genau drauf achtet.

Nylgut-Saiten werden nach Darm-Durchmessern verkauft, man kann sie 1:1 ersetzen.

Grüße,
Sebastian
[/quote]
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Salvi Egan

Beitrag von bastian »

Wie bestellst Du denn bisher Saiten? Hast Du einen BowBrand-Satz auf der Egan?
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Kristal
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Aug 2016, 19:54
Postleitzahl: 34225
Land: Deutschland

Re: Salvi Egan

Beitrag von Kristal »

Ja, ich habe Egan gebraucht gekauft.
Da waren die Saiten in Darm gespannt.
Woher beziehst du Deine Saiten?
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Salvi Egan

Beitrag von Susanne Globisch »

Hallo Kristal,

wo reißen denn die Saiten genau?

Ich frage, weil ich auch eine ältere Egan habe (ca.12 Jahre). Und da begannen vor ca. 5 Jahren Saiten überall zu reißen, auch kurz nach dem Neubesaiten wieder. Und zwar genau ZWISCHEN dem Saitenknoten und der Austrittstelle auf der Decke. Seltsame Stelle, dachte ich und guckte es mir genauer an. Und fand heraus: Die Messingösen, durch die die Saiten laufen, verkanten sich im Laufe der Zeit durch den Saitenzug. Dadurch ragt der scharfe Rand der Messingöse in den Bohrkanal hinein und schneidet auch neue Saiten ruck-zuck wieder durch. (Echter Konstruktionsfehler, würde ich sagen). Da ein sauberes Beheben des Problems recht aufwändig wäre und die Harfe wohl etliche Wochen in der Reparatur wäre, habe ich es so gelöst:

Ich habe mir einen ca 2mm breiten und 1.5 cm langen Streifen aus einem Caipirinha-Strohhalm rausgeschnitten (die sind aus einem dickeren Material als andere Plastik-Strohhalme), in der Mitte geknickt (Fipselarbeit) und mit dem Knick nach oben in die Bohrung geschoben. Dann die Saite drunter durch und aufgezogen. Funktioniert (das Plastik polstert die Saite gegen die scharfe Messingöse ab). Auch keine Klangveränderung oder ähnliches.

Evtl. lohnt es sich, die Harfe dahingehend anzuschauen, bevor Du in neue Saiten investierst. Scheint ein häufigeres Problem bei älteren Salvi-Hakenharfen zu sein, bei der Livia einer meiner Schülerinnen war das auch der Grund fürs Saitenreissen. (Gleiche Lösung :_cheesy_: )

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Salvi Egan

Beitrag von Eva-Maria »

Kristal:
ich habe mir eine digitale Schieblehre zugelegt und bestelle die Nylgut-Saiten nach Durchmesser bei music-strings.de.

Bastian:
wenn's zu viel Werbung ist, lösche es bitte.

Gruß
Eva
Antworten