Auf Harfe spielen, wenn Saite fehlt

Antworten
Branwen
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 23:17
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Riedel Annabell

Auf Harfe spielen, wenn Saite fehlt

Beitrag von Branwen »

Hallo,

ich habe eine Frage. Bitte entschuldigt, falls sie hier schon gestellt wurde, aber ich habe jetzt direkt nichts dazu gefunden.

Seit ca. einem Monat habe ich nun eine Leihharfe zu Hause stehen (auf der ich fleißig und begeistert übe :_smile_: ), aber als ich heute nach Hause gekommen bin, war eine Saite gerissen. Das ist aber noch nicht das Problem. (Bestellen, neu aufziehen - kann ich.)

Meine Frage ist, kann ich solange weiterspielen, bis die Saite da ist? Das könnte jetzt ein paar Tage dauern. (Die österreichische Post ist nicht so schnell :_rolleyes_: )

Ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass sich die Harfe dadurch stark verstimmt hat. Ich habe jetzt trotzdem geübt (die eine Seite habe ich halt bei den Übungen ausgelassen und bei meinen aktuellen Stücken brauche ich die eine Saite zum Glück nicht - bin ja noch Anfängerin :_wink_: ), aber ist das okay? Oder belastet man damit die anderen Saiten oder verzieht sich da was an der Harfe oder... ? Keine Ahnung.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin mir einfach unsicher.

Wie handhabt ihr das, wenn euch eine Saite reißt und ihr keine Ersatzsaite parat habt? Trotzdem spielen oder warten, bis die Saite da ist?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Auf Harfe spielen, wenn Saite fehlt

Beitrag von Maira »

Welches Harfenmodell ist das denn ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Branwen
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 23:17
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Riedel Annabell

Re: Auf Harfe spielen, wenn Saite fehlt

Beitrag von Branwen »

Es ist eine Riedelharfe. Von dem Bildern her würde ich sage, es müsste eine Annabell sein.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Auf Harfe spielen, wenn Saite fehlt

Beitrag von Maira »

Welche Saite fehlt ?
Bitte genaue Angabe , am Besten , Du zählst von oben ab.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Auf Harfe spielen, wenn Saite fehlt

Beitrag von bastian »

Im Prinzip sollte das kein Problem sein. Die Decke ist mit einer Seite weniger eher weniger belastet, die benachbarten Saiten müsstest Du mehr oder weniger problemlos nachstimmen können (und wenn sie dann wieder stimmen ist die Belastung der Saiten wieder nicht höher als vorher mit der fehlenden Saite).

Ich weiß nur, dass es mich tierisch irritiert, wenn eine Saite fehlt. Auch wenn ich sie nicht brauche... :_rolleyes_:

Ich habe für meine Harfe immer einen "Notfall-Satz" da. Bestehend aus allen bunten Saiten und je einer weißen dazwischen. Zur Not ziehe ich dann eine benachbarte Stärke auf bis die Ersatzsaite hier ist. Ist geringfügig (ca 1/3) billiger als ein kompletter Satz.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Auf Harfe spielen, wenn Saite fehlt

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Branwen,

eine fehlende Saite ist kein Problem.
Generell kannst du eigentlich immer auf der Harfe spielen, egal wie viele Saiten fehlen.

Wenn durch fehlende Saiten auf Dauer Schäden an einem Instrument entstehen ist das eigentlich nie aus dem Grund dass Sie gespielt wurde.
Das ist oftmals eher ein Problem welches durch schlechte Lagerungsbedingungen und mangelhafte Pflege bedingt wird.

liebe Grüße
Markus
Branwen
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 23:17
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Riedel Annabell

Re: Auf Harfe spielen, wenn Saite fehlt

Beitrag von Branwen »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ohne täglich Harfe zu üben, komme ich einfach nicht mehr aus. Das macht irgendwie süchtig :_smile_:

Und die neue Saite sollte auch bald mal ankommen.
Antworten