Carbonsaiten Camac Excalibur reissen

Antworten
Albrecht
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 23:11
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur Srn.Nr.1030

Carbonsaiten Camac Excalibur reissen

Beitrag von Albrecht »

Liebe HarfenforummitgliederInnen,

ich freue mich, nun auch hier meine Fragen stellen zu dürfen und Anregungen zu finden. Ganz aktuell sind in der Wärme zwei Saiten (F3 und G3) bei meiner Camac Excalibur von allein gerissen (Nachmittags als es am wärmsten war).

Nun habe ich die Harfe erst 3 Monate und ca. 4-6 Stunden pro Woche bespielt - also sind die Saiten noch fast neuwertig, oder?

Meine Frage: kann es sein, dass Carbonsaiten bei Wärme (30Grad im Schatten, Dachwohnung) an den Spannstiften platt werden (so sah es aus) da sie weich wurden und dann dort reissen? Oder handelt es sich da um einen Produktionsfehler?

Bei der Messung der Tonhöhe hatte sich die Spannung der Saiten um nur knapp einen Halbton erhöht, also weniger als wenn die Halbtonklappen umgelegt gewesen wären...

Freue mich auf einige Anregungen oder Hinweise auf bereits stattgefundene Diskussionen, auch wenn es sich z.B. um andere Carbonsaiten handelt. Lieber Gruss, Albrecht
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Carbonsaiten Camac Excalibur reissen

Beitrag von Susanne Globisch »

Hallo Albrecht,

schön, dass Du da bist! Und gut, dass Du Deine Fragen stellst, denn hier droht sich ein Missverständnis einzuschleichen:
Bei der Messung der Tonhöhe hatte sich die Spannung der Saiten um nur knapp einen Halbton erhöht, also weniger als wenn die Halbtonklappen umgelegt gewesen wären...

Zur Klärung: Wenn eine Klappe geschaltet ist, wird die Spannung der Saite dadurch nicht (oder nur ganz minimal) erhöht, sondern die Länge der schwingenden Saite wird verkürzt. So wie bei einer Gitarre: Wenn ich da einen Ton greife, erhöhe ich ja auch nicht die Saitenspannung (das tue ich, wenn ich zum Stimmen am Wirbel drehe), sondern ich greife die Saite ab und erhöhe dadurch den Ton.

Wenn das klar ist, wird sicher auch verständlich, dass "nur" ein knapper Halbton höher keinesfalls etwas Normales ist, sondern VIEL zu hoch!
Wenn alle Saiten einen knappen Halbton höher sind, als sie sein sollten, setzt das die Harfe einer Belastung aus, die nicht ohne Risiken ist. Abgesehen von den Saiten, die reißen können (und werden), könnte es sogar Schäden an der Harfe geben.

Also bitte ganz schnell wieder auf Kammerton stimmen und gerade bei heftigen Temperaturschwankungen wie jetzt im Sommer üblich am besten jeden Tag die Harfe stimmen. (Ich würde sagen, Du kannst von Glück sagen, dass nur zwei Saiten gerissen sind :_wink_: )

Dass Carbonsaiten durch Hitze "weich" werden können, bezweifle ich - ich habe es an meiner Camac Hermine (mit Carbonsaiten) jedenfalls noch nie erlebt. Dass sie bei zu hoher Spannung reißen, ist aber ganz normal.

Liebe Grüße von Susanne
Zuletzt geändert von Susanne Globisch am Fr 16. Jun 2017, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Albrecht
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 23:11
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur Srn.Nr.1030

Re: Carbonsaiten Camac Excalibur reissen

Beitrag von Albrecht »

Puhh- Danke für deine einleuchtende Antwort! Ich hatte eben grad am Morgen gestimmt, da die Wohnung unterm Dach ist gibt es scheinbar zu hohe Temperaturschwankungen... jedenfalls habe ich nach dem die zweite Saite riss gleich die Spannung aller Saiten reduziert - das muss ich wahrscheinlich bei den jetzigen Temperaturen immer machen nach dem ich gespielt habe.

Ansonsten bin ich sehr begeistert vom Klang und auch dem Dynamikbereich meiner Excalibur.

Liebe Grüsse, Albrecht
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Carbonsaiten Camac Excalibur reissen

Beitrag von mygga »

Nicht die Spannung total runterdrehen. Stimm sie mit Stimmgerät auf die normale Stimmung durch, das sollte reichen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten