Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Antworten
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Beitrag von Thea »

Beim Harfen-wiederbeleben habe ich auch meine alte (15 Jahre?) Triplett Zephyr mit 22 Nylonsaiten wiedergefunden. Der Klang ist natürlich kein Vergleich zur grossen Harfe, aber neben der fehlenden Stimme und Lautstärke stört mich auch der blecherne Grundklang.
Ich habe vor ein paar Tagen auf einer Harfe mit Karbonsaiten gespielt und war hin und weg wie gut sich die neuere Saitengeneration anhört. Hat schon mal jemand versucht, eine Zephyr umzustellen, und was war das Ergebnis? Ein Satz neue Saiten ist sowieso fällig.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Beitrag von bastian »

Hallo Thea,

andersherum gefragt: wo willst Du denn klanglich hin?

Ich besaite gerne mal eine meiner Harfen auf ein anderes Material, aber gezielt zur Klangoptimierung. Versuch doch mal zu beschreiben, warum du ein anderes Material aufziehen willst...

Karbon ist eher obertonreich. Wenn Du grundtöniger werden willst, würde ich zu anderen Materialien greifen. Was für eine Harfe hast du denn gehört, die Dir so gut gefallen hat?

Wichtig: mit neuem Material ändern sich auch die Durchmesser. Du darfst keinesfalls 1:1 tauschen! Karbonsaiten müssen dünner sein, sonst mutest Du der Decke zu viel zu.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Beitrag von Thea »

Ich hätte die Harfe gern lauter und klarer im Klang. Gehenwärtig ist sie natürlich uneingespielt und klingt etwas weniger hölzern als eine Blechbüchse, aber nicht viel. Darmsaiten wird die Harfe nicht abkönnen, und für einen wärmeren Klang fehlt es ihr auch an Resonanzraum. Also würde ich sie gerne als Unterstützungsinstrument fürs Singen am Lagerfeuer einsetzen. Da ist ein hellerer Klang hilfreich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Beitrag von bastian »

Hallo Thea,

ja, das klingt wirklich nach Karbon. Hast Du die Durchmesser der Nylon-Saiten? Oder irgendwelche Infos zur jetzigen Besaitung?

Widersprechen würde ich Dir in dem Punkt, dass die Harfe Darmsaiten nicht aushalten würde. Das ist immer eine Frage des Durchmessers. Aber die Diskussion auszuweiten ist ja müßig, wenn Du eh in eine andere Richtung willst.

Was nach der Umbesaitung auf jeden Fall noch ansteht ist das justieren der Halbtonklappen. Die werden danach nicht mehr stimmen.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Beitrag von bastian »

Ach, guck mal, ich habe das hier gefunden:

http://cdn.harpcenter.com/downloads/TripZephyr22.pdf

Das ist cool. Damit hättest Du die Soll-Durchmesser der Nylonsaiten. Das ist eine gute Grundlage für die Berechnung der Karbon-Durchmesser.

Grüße,
Sebastian

ps: scheint es auch für Deine Julia zu geben: http://cdn.harpcenter.com/downloads/Sal ... icRen2.pdf
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Beitrag von Thea »

Danke sehr!
Ich habe mit der Salvi Julia eine warm klingende Harfe mit Darmsaiten und hoher Spannung - die gehören zusammen. ;)

Die Zephyr kann ich damit einfach nicht vergleichen, das wäre auch ungerecht. Die Harfen sind grundverschieden. Mit Carbon hoffe ich, die positiven Eigenschaften der Harfe zu unterstreichen, statt dem Unmöglichen hinterherzujammern.

Vielen Dank für die Saitenpläne. Die hätte ich mir sonst suchen müssen. Wobei mir nicht klar war, dass ich wohl nur eine eingeschränkte Auswahl an Saitendurchmessern brauche.

In Sachen Haken ... die Zephyr hat die unsäglichen und unbeweglichen "sharpening blades" der älteren Generation. Wenn ich eine Entschuldigung habe, die loszuwerden ist das um so besser.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Beitrag von bastian »

Weißt Du, wie man das rechnen muss?
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Beitrag von Thea »

Noch nicht, das werde ich demnächst recherchieren. :_grin_:

Ausser, Du hast noch so eine nützliche Tabelle?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Triplett Zephyr mit Karbonsaiten ausrüsten?

Beitrag von bastian »

:_grin_:

Leider nicht. Aber ich kann Dich grob auf den Weg schicken.

Mein erster Anlaufpunkt wäre http://schattensaite.de/saitenrechner.html

Da kannst Du Dich ein bisschen in die Grundlagen einlesen. Und dann den Online-Saitenrechner bemühen. Über das Saitenmaterial und die jeweilige Länge, die jeweilige Frequenz und den jeweiligen Durchmesser der Saite bekommst du die Spannkraft jeder Saite errechnet. Das ist wichtig, weil Du dann weißt, was die Struktur der Harfe aushält.

Im zweiten Schritt kannst du dann mit dem neuen Material, der jeweiligen Länge, Frequenz und Spannkraft den neuen Durchmesser errechnen.

Wenn du es lieber mathematisch hast und von Hand rechnen willst, die Formel gibt es auch bei uns im Wiki: https://www.harfenforum.de/wiki/index.p ... erechnung)

Ich würde erwägen, die obersten vielleicht sechs Saiten in Nylon zu lassen. In Karbon werden die sehr dünn. Das ist für die Finger unangenehm und klingt auch u.U. zu spitz und kurz.

Auch würde ich versuchen, die "Stufung" der Durchmesser zu harmonisieren. Diese Stufung der Durchmesser findet man oft bei amerikanischen Harfen. Hat jede Saite einen eigenen Durchmesser, spielt es sich m.E. schöner.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten