Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Antworten
mmattoso
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 00:44
Postleitzahl: 77960
Land: Deutschland

Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Beitrag von mmattoso »

Hallo zusammen,
Meine Tochter hat eine Konzertharfe, und sucht jetzt eine kleine Harfe (27 bis 34 Seiten, gut transportierbar, neue oder gebrauchte). Wir wissen aber noch nicht, was es in diesem Bereich gibt...deswegen möchte sie mehrere Modelle probieren.

In Internet habe ich Empfehlungen gesehen für De Troubadour Harpen (in den Niederlanden, Delft und Wehl) http://www.detroubadourharpen.nl/The_Ba ... lcome.html

Und auch für Artefakt (Klaus Regelsberger in Schwabach), http://artefakt-musik.de/

Sie wohnt momentan in Heidelberg, wegen Entfernung wäre Schwabach geschickter (206 km Schwabach x 395 km Wehl); andererseits, bei De Troubadour wahrscheinlich gibt es Instrumenten von mehrere Hersteller (so sieht es aus?)

Hätte jemand Erfahrung und/oder Empfehlungen über diesen beiden Laden?
Außerdem würden wir uns darüber freuen, um Vorschläge für Modelle & Hersteller in diesen Bereich (transportierbare Hakenharfen) zu bekommen!

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Beitrag von bastian »

Wie du schon vermutest, Klaus Regelsberger ist ein Harfenbauer (der allerdings auch Harfen von Dusty Strings im Angebot hat), während Du in Wehl wohl viele verschiedene Hersteller vergleichen könntest.Wobei ich da noch nie war.

Es gibt aber noch mehr Alternativen für euch:
Glissando in Röttenbach, zum Beispiel. Oder ihr kommt am 31.7. zum Harfensommer nach Lauterbach (Hessen). Da ist ein Harfenevent, auf dem einige gute Harfenbauer ausstellen und an besagtem Datum ist dort Markttag.

Oder du guckst mal in unser Wiki, da gibt es eine Liste der Harfenbauer und -händler:
https://www.harfenforum.de/wiki/index.p ... au_(Liste)

Im Wiki funktionieren nur gerade viele Links nicht. Wir haben das Forum auf https: umgestellt und nun muss im Wiki noch ein bisschen Handarbeit erfolgen, damit die alle wieder gehen. Wenn du im Wiki einen Link öffnest und eine Fehlermeldung bekommst, musst du einfach in der Adresszeile aus dem https://.... ein http://.... machen, dann geht es wieder.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Beitrag von mygga »

Harfensommer würde ich auch empfehlen, das ist näher als Niederlande, und der Laden läuft euch nicht weg. Beim Harfensommer könntet ihr aber auch Harfen sehen, die direkt vom Harfenbauer, also nicht über Läden, verkauft werden.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Beitrag von Maira »

Und Klaus Regelsberger ist auch da, ein Weg gespart. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
mmattoso
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 00:44
Postleitzahl: 77960
Land: Deutschland

Re: Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Beitrag von mmattoso »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Tips! Ja, Harfensommer wäre eine gute Idee, wir wussten nichts darüber. Wir probieren es ... hoffentlich klappt es bei uns, ich muss aber meine Tochter noch fragen.

Gruß, Marcos.
Nemo
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:33
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Hermine

Re: Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Beitrag von Nemo »

wen ich persönlich sehr gut finde ist das otjaharpcenter in Bennebrock (Niederlanden). -> http://www.otjaharpcenter.nl/
Die haben eine große Auswahl von Camac, Salvi und Lyon& Healy. Die schließen aber wohl aktuell leider und haben daher nur noch abverkauf.- wenn du Glück hast, kannst du hier aber gerade deshalb noch ein paar Schnäppchen ersteigern. Kommunikativ gestaltet sich das allerdings etwas schwierig, die Chefin konnte deutsch und englisch, momentan muss man allerdings niederländisch können, um da noch was zu erfahren, dann bekommt man allerdings (auch per Mail) sehr schnell eine Antwort!
Je nachdem, wie alt deine Tochter ist, würde sich vielleicht auch ein Harfenbaukurs anbieten. Das wäre noch etwas ganz besonderes vom Erleben her und obendrauf nachher nochmal ein ganz besonderes, da selbst gestaltetes Instrument.- kann ich jedem Instrumenten- und Musikbegeisterten nur wärmstens empfehlen, sowas mal selber zu machen :_wink_: .
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Beitrag von Maira »

Die haben schon im Juni Abschied gefeiert.
Aber habt ihr die Puppen gesehen ?
Da sind ja rechte Größen dabei ! :_shocked_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
mmattoso
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 00:44
Postleitzahl: 77960
Land: Deutschland

Re: Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Beitrag von mmattoso »

Hallo zusammen,
für den Tipps möchte ich nochmals mich bedanken, und ein bisschen über Harfensommer berichten.
Am Montag letzter Woche waren wir zum Harfensommer, und es war eine super Gelegenheit um unterschiedliche Harfen kennen zu lernen. Meine Tochter hat alle Harfen probiert, und hat eine gefunden, die ihr sehr viel gefiel: eine keltische Harfe von Buxe Kleiner, mit 34 Seiten aber klein genug zum Transportieren. Der Klang war sehr schön, und die Seitenspannung etwas hoch (was sie gut fand, da sie Konzertharfe spielt, und die Spannung war nicht sehr unterschiedlich). Wir haben die Harfe gekauft, meine Tochter hat in den letzten Tagen viel gespielt und ist absolut zufrieden, total verliebt!
Zum Glück hat alles gut geklappt und sich gut erledigt, dank des Tipps von Harfensommer!
Viele Grüße,
Marcos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Laden für Hakenharfen: Niederlande oder Schwabach?

Beitrag von Der Juergen »

Hi Marcos,

ich habe den Entscheidungsprozess deiner Tochter ja ein bisschen mitverfolgt, und ich freue mich, dass die gebotene Vielfalt der quasi »handverlesenen« Aussteller auf dem Harfensommer zum passenden Ergebnis geführt hat.

Bild
Luiza Mattoso mit der Harfe von Buxe Kleiner (Foto: Jürgen Steiner)

Für den Harfenbauer Buxe (Burkart Kleiner) freut es mich, dass er seine qualitätvolle Arbeit (trotz der Erreichbarkeit wie aus dem vorletzten Jahrhundert: keine Website, kein Handy, kein Festnetztelefon, keine E-Mail-Adresse) an den Mann – oder, hier richtiger, an die Frau – bringt.

Und für deine Tochter freue ich mich, dass sie damit Straßenmusik spielt und dabei ziemlich erfolgreich zu sein scheint, wie sie mir auf Facebook schrieb – eigentlich kein Wunder, ich habe sie ja erlebt!

Klasse finde ich das schon alles! :_cheesy_:

Herzlich
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten