Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Antworten
harfienchen
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:51
Land: Deutschland

Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von harfienchen »

Liebe Leute,
ich überlege, mir eine von den Gosewinkelharfen zuzulegen - und werde wohl bald mal bei ihm vorbeifahren.
Grad schwanke ich zwischen dem Modell mit 27 und dem mit 31 Saiten.
Ich bin absolute Anfängerin und möchte nach ein paar Stunden Schnupperkurs nun mit Harpa Mundi und der Uschi Laar-Schule weitermachen und dann einige Stunden begleitend bei einer Harfenlehrerin in der Nähe meines Wohnortes nehmen.
Einige von euch besitzen ja schon eine solche Harfe - was würdet ihr mir raten - reicht die mit den 27 Seiten, um mit Harpa Mundi und Laar erst mal gut beschäftigt zu sein oder macht es mehr Sinn, die mit 31 Saiten zu nehmen?
Hat jemand die mit 31 Saiten hier überhaupt?
Meine Harfenlehrerin vor Ort hatte mir geraten, eine ab 38 Saiten zu mieten (sie hat welche von Camac), das war aber erstmal für den Anfang nicht die richtige Lösung für mich. Wenn ich länger dabeibleiben möchte, dann sicher schon.

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Meinung :_smile_:
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von Phoenixia »

Huhu Harfienchen,
viele Lehrer raten zu mindestens 34 Saiten für den Anfang, damit kommt man ziemlich lang klar. Ich würde daher an deiner Stelle eher die 31 Saitige nehmen, wenn das finanziell und vom Gewicht für dich machbar ist. Die geht bis zum G runter, dass vermisse ich an meiner Reiseharfe (geht bis zum A) recht häufig. Es kommt auch ein bisschen darauf an, was für Musik du letztendlich machen möchtest. Für irisch/keltische Sachen reicht die 31 Saitige meistens. Gibt es ein Stück oder eine Richtung, was du auf jeden Fall mal spielen können willst?
Vom Klang müssen die Gosewinkelharfenbesitzer was sagen :_smile_:
Lg Phoenixia
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von Der Juergen »

Liebes »Harfienchen«,

nur der Vollständigkeit halber sei noch mal erwähnt, dass Manfred Gosewinkel seine Harfen »nur« mit Haken und auch nur einigen pro Oktave versieht.
Seiner Aussage zufolge (auf dem letztjährigen Harfensommer) hat er wohl mal für einen Kunden auch »Klappen« montiert, aber das empfindet er als nicht passend im Gesamtzusammenhang.

Vielleicht kommst du einfach mal beim Harfensommer vorbei und unterhältst dich mit ihm (oder auch anderen Ausstellern).

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von Vera »

Hallo Harfienchen,
Ich habe eine Gosewinkel mit 27 Saiten,
Ich denke für den Anfang reicht das schon, soweit ich weiss ist es sein meistverkauftes Modell.
Und ich finde ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
Sie ist halt auch handlicher als die Grössere.
Ich hab mir allerdings auch manchmal ein paar Saiten mehr gewünscht.
Ich glaube wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, würde ich vielleicht doch die Grössere nehmen, kommt auch drauf an was du erwartest und was du damit vor hast.
Ich hab sie eh meistens daheim stehen und transportiere sie selten.
Das mit den Haken stört mich nicht sehr.
Klar, Klappen sind komfortabler. Aber irgendwo muss man bei dem Preis auch Abstriche machen.
Der Klang der Harfe gefällt mir nach wie vor sehr gut. Inzwischen habe ich auch eine Camac Hermine und Ich muss sagen, die Gosewinkel braucht sich nicht hinter ihr zu verstecken.
Ich hab auch mit harpa mundi angefangen. Das erste Heft ist alles in c Dur, da hab ich meine Harfe auf c Dur gestimmt, Basis stimmung und brauchte erstmal gar keine Klappen bzw Haken.
Ich glaube Shalia Santana hier aus dem Forum hat mehrere Gosewinkel Harfen, vielleicht kann sie dir noch mehr dazu sagen.

Viele Grüsse und viel Freude mit deiner Harfe, welche auch immer es letztendlich wird.
Vera
Zuletzt geändert von Vera am Sa 22. Jul 2017, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
harfienchen
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:51
Land: Deutschland

Re: Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von harfienchen »

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon ein Stück weiter :_cheesy_:
wolfstraene
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jun 2017, 22:16
Postleitzahl: 33647
Land: Deutschland

Re: Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von wolfstraene »

Hallo harfinchen! Ich wollte nur berichtigen, dass die 27saitige harfe als tiefsten Ton das g hat. Um auf c-Dur zu stimmen, brauchst du nur die haken beim Bb reindrehen. Sie ist nämlich nicht in Eb gestimmt wie andere harfen,sondern in f-dur. Ich hab mir letzte Woche die harfe geholt, bin auch noch absolute anfängerin, und hab in Bielefeld unterricht. Falls du aus der nähe kommst, kannst du gerne mal probe spielen. Den Klang find ich gut bei den Gosewinkel -harfen und das preis-Leistung Verhältnis ist gut. Ob sie für deine genannten noten reicht, weiß ich nicht, aber du könntest ja mal schauen was der tiefste Ton ist.
Lieben Gruß
Wolfsträne
Benutzeravatar
Nolwenn
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:18
Postleitzahl: 72074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Schönen:
Manjula , Esche (Buxe), Dusty Strings FH 36 Walnuss, Hobbit, Erle (Regelsberger), Aoyama Saul 29

Re: Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von Nolwenn »

Hallo, Harfienchen,
ich habe eine Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten und ich kann Dir aus meiner Erfahrung ans Herz legen. Herr Gosewinkel hat die 31 Saiten spannend verteilt: die Harfe besitzt nämlich zwei volle Oktaven unter dem mittleren c, wie sonst eigentlich nur Harfen mit 34 Saiten. Und Du glaubst gar nicht, wie schnell man das ' mehr' an Saiten schätzen lernt. Du kannst damit z.B. Aus C. Pampuchs Heft 'Carolan' s finest' alle Stücke spielen, sie gehen oft bis zum e runter und es klingt schon toll, die Bassklänge dabei zu haben.
Die Harfe hat einen- ich möchte sagen- mächtigen Ton, ist also durchaus ' laut'. Die Saitenabstände sind recht groß, ich habe das aber trotz meiner kleinen Hände nie als Problem empfunden, im Gegenteil.
Sie ist zwar recht groß, meine ist ca 138 cm groß, das ist vielleicht das einzige, was stören könnte, wenn man sie oft transportieren möchte, dabei aber wirklich sehr leicht und sehr robust.
Eine Tipp noch: Frag Herrn Gosewinkrl doch mal, ob er Dir nicht an allen Saiten Haken anbringen kann, denn irgendwann denkst Du vielleicht doch mal daran, Dein Repertoire an Stücken zu erweitern.
Viel Spaß mit der Vorfreude !
harfienchen
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:51
Land: Deutschland

Re: Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von harfienchen »

So, der erste Schritt ist getan: ich habe heute mit Herrn Gosewinkel gesprochen und eine Harfe mit 31 Saiten bestellt.
Es bleibt bei der "Behakung" mit 3 Haken pro Oktave - ich hatte nachgefragt, ob er auch an allen anderen Saiten welche anbringen könnte.
Prinzipiell sei das möglich, wäre aber klanglich nicht so günstig.
Wenn ich die Harfe für manche Stücke in Es-Dur spielen wolle, dann machte es mehr Sinn, 4 Saiten dann umzustimmen.
Für den Anfang mit den Pampuch-Heften reichen die F/D/G und C-Möglichkeiten aus (die Harfe ist in F-Dur gestimmt).
Jetzt bin ich super gespannt, in wahrscheinlich 3 Wochen werde ich selber an dem guten Stück zupfen können.
Danke an alle, die mir mit Infos hier weitergeholfen haben :_kiss_:
harfienchen
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:51
Land: Deutschland

Re: Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von harfienchen »

Meine neue "Gosewinkellette 31" ist nun seit ein paar Tagen bei mir und ich bin rundum zufrieden!
Sie lässt sich sehr leicht anspielen (was wirklich schön für meine Fingerkuppen ist), leicht stimmen und die Lautstärke ist schon nicht ohne.
Mir gefällt der Klang sehr. Und mich stören Leimspuren und co. nicht, ich finde sie sehr griffig in ihrer nicht ganz so fein geschliffenen und gebauten Art.
Herr Gosewinkel hat mir sehr umfangreich erklärt, was es mit den Besonderheiten bei der Harfe so auf sich hat (die Haken und Wirbel, die er verwendet, wie ich die Lautstärke am besten abdämpfen kann, wo man die (hpts.) Gitarrensaiten nachkaufen kann usw.).
Da ich nicht so weit von Petershagen wohne, hat er sie mir vorbeigebracht (ich hab kein Auto) und mir dann zuhause verschiedene kurze Lieder in den darauf möglichen Tonarten vorgespielt (...ich kann ja noch nix Zusammenhängendes zupfen, was auch schön klingt). Am coolsten fand ich ein arabisch-orientalisch klingendes Stück, für das die Haken dann nochmal ganz anders eingestellt wurden als ich es kenne (1,5 Intervallschritte oder so ähnlich).

Ich hab nun erst mal Pampuch, Laar und Woods zur Seite gelegt und zupfe mich so durch die Saiten und probiere munter auf dem schönen Stück rum, versuche ein paar Melodien auf den Saiten wiederzufinden und genieße grad diese "freie" Art des Kennenlernens der Harfe.
Auf dem Harfentreffen hatte ich eine (auch tolle) Harfe von Buxe als Leigabe, da hab ich mich kaum getraut, dran zu zupfen, damit ich an dem grad frisch gewerkelten teuren Ding auch ja nix kaputt mache. Jetzt trau ich mich mit meiner da mehr, ordentlich in die Saiten zu greifen.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Frage an Gosewinkel-BesitzerInnen zu Saitenanzahl

Beitrag von Frank »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit
Antworten