Nachwuchs mit 36 Saiten

Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von Gabriel »

Rechtzeitig zum Harfensommer ist sie fertig geworden, die "She Wolf v3 36s".
Diesmal in Nylgut Besaitung ab C3 bis As6.
Der Korpus und der Vorderbau ist aus europäischer Walnuß und die Klangdecke aus feinjähriger Bergfichte gefertigt.

Die Mensur und der Spannungsverlauf wurden nochmals komplett überarbeitet, um die Gleichmäßigkeit im Spielgefühl und in der Ansprache weiter zu verbessern.
Eine echte Neuerung ist die asymmetrisch konstruierte Klangdecke (sowohl in der Fläche als auch in der Masse). Die Harfe hat dadurch bessere Möglichkeiten ihr volles akustisches Potential auszuschöpfen, da die beiden Flächen der Klangdecke unterschiedlich resonieren und in den verschiedenen Frequenzbereichen ergänzend wirken.

Klanglich ist sie mächtiger, aber auch ausgewogener als die beiden vorhergehenden Harfen (v1 und v2). Sie ist jetzt seit einer Woche besaitet und schon relativ stimmstabil.

Diese Harfe wird konstruktiv gesehen vermutlich die Basis sein für alles was ich noch bauen werde. Ich glaube ich habe meinen Weg gefunden :)

36 Saiten von As1 – As6
167 cm hoch
73 cm tief
46 cm breit
ca. 13,5 kg schwer (ohne Halbtonmechaniken)


Mit den beiden neuen Harfen bin ich an allen vier Tagen auf dem Harfensommer. Dort können sie probegespielt und auch gekauft werden :_smile_:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch ein Familienfoto:
Bild

Bild


bis bald... in Lauterbach :_smile_:
Gabriel
Zuletzt geändert von Gabriel am Mi 26. Jul 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von Max »

Gabriel, wow! Eine wunderschöne Harfe!
Wenn sie auch noch so toll klingt, wie sie aussieht, ist Dir da ein ganz großer Wurf gelungen.

Und Du hast genau das gemacht, was ich bei so einer großen Harfe auch empfohlen hätte: Den Bass um mindestens zwei Saiten zu erweitern.

Aus welchem Holz ist das Instrument? Es hat eine wunderschöne Maserung. (Edit: 26.7.17: Wurde jetzt oben nachgetragen (Walnuss).)

Auch die Form am Knie und der Schalllöcher ist sehr gelungen.

Und, ja, Du solltest bei diesem Konzept bleiben. Mit der Größe bedienst Du ein Segment am Harfenmanufakturenmarkt, auf das andere nicht so spezialisiert sind.

Ich bin gespannt auf die Instrumente, es ist ja zum Glück nicht mehr lange bis Lauterbach :_cheesy_: :_cheesy_: .

Liebe Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max am Do 27. Jul 2017, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von GrafZahl2 »

Hi Gabriel,
Glückwunsch zur 3.
Da hast Du Dich ja mächtig reingehängt seit dem letzten Treffen.
Sehr cool ! :_cool_:
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von mygga »

Dann erlebe ich sie ja mal in Lauterbach. Sieht schon toll aus. Respekt!
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben: Di 25. Jul 2017, 11:56 Gabriel, wow! Eine wunderschöne Harfe!
Wenn sie auch noch so toll klingt, wie sie aussieht, ist Dir da ein ganz großer Wurf gelungen.

Und Du hast genau das gemacht, was ich bei so einer großen Harfe auch empfohlen hätte: Den Bass um mindestens zwei Saiten zu erweitern.

Aus welchem Holz ist das Instrument? Es hat eine wunderschöne Maserung.

Auch die Form am Knie und der Schalllöcher ist sehr gelungen.

Und, ja, Du solltest bei diesem Konzept bleiben. Mit der Größe bedienst Du ein Segment am Harfenmanufakturenmarkt, auf das andere nicht so spezialisiert sind.

Ich bin gespannt auf die Instrumente, es ist ja zum Glück nicht mehr lange bis Lauterbach :_cheesy_: :_cheesy_: .

Liebe Grüße
Max
Maaaax!!! Neeeeeeiiiiin..... du brauchst keine neue Harfe :_tongue_: :_grin_:
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von moi66 »

wow... super-schön!
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von bastian »

Bin gespannt. Ich hoffe, ich sehe sie dann nächste Woche....
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von Gabriel »

Ich danke euch :_smile_:

Max, danke für den Hinweis! Das habe ich ganz vergessen: Sie ist aus europäischer Walnuß gemacht.
Was den Klang angeht bin ich zuversichtlich das er zur Optik passt.
Und im Gegensatz zu meinelehrerin finde ich schon das du mindestens so viele Harfen wie Hunde haben solltest :_grin_:

Christof, ja als du hier warst lag sie ja noch in ihrer "Wiege" ;)
Aber mein ursprünglicher Zeitplan hat mich ordentlich ver*rscht. Sonst hätte ich jetzt noch die Birnbaum Harfe und zwei Transportkisten fertig.
Bist du eigentlich auch in Lauterbach?
Bild
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von Max »

Gabriel hat geschrieben: Mi 26. Jul 2017, 15:36 Und im Gegensatz zu meinelehrerin finde ich schon, dass du mindestens so viele Harfen wie Hunde haben solltest :_grin_:
Hast Du das gelesen "meinelehrerin"? Endlich mal einer, der nicht so knauserig denkt!
Dann kann ich ja in Lauterbach so richtig auf Harfenshoppingfeldzug gehen und den Harfenbauern einen goldenen Sommer bescheren....
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Nachwuchs mit 36 Saiten

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben: Mi 26. Jul 2017, 16:22
Gabriel hat geschrieben: Mi 26. Jul 2017, 15:36 Und im Gegensatz zu meinelehrerin finde ich schon, dass du mindestens so viele Harfen wie Hunde haben solltest :_grin_:
Hast Du das gelesen "meinelehrerin"? Endlich mal einer, der nicht so knauserig denkt!
Dann kann ich ja in Lauterbach so richtig auf Harfenshoppingfeldzug gehen und den Harfenbauern einen goldenen Sommer bescheren....
LG Max
Also, wenn das so ist, dann darfst mir die Corvin kaufen :_wink_: :_grin_:
Antworten