Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von ysa »

echt interessant, wie unterschiedlich die antworten und die persönliche wahrnehmung des klangs ist. :-)
jetzt mal nur nach meinem bauchgefühl: lyon and healy troubadour ist sicher eine gute idee.
aber es ist ja auch geschmackssache und ausprobiersache.... viel spaß beim suchen!!!!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo,

du wolltest doch ein Klangbeispiel von der Salvi Hermes hören - es ist vor kurzer Zeit etwas hochgeladen worden bei YouTube unter "Hermes model" . Es ist ziemlich dürftig, geb ich zu. Aber ich finde die wenigen Klänge, die angespielt werden, schon zieeeemlich ordentlich. Und bin auch gespannt auf die ersten richtigen Aufnahmen auf dieser Harfe. Hör es dir doch mal an.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von ClarSach »

Danke Tinka Bell! Hier https://www.youtube.com/channel/UCgeoB ... WfwEpV_qsQ fand ich das Klangbeispiel. Hoffentlich werden mehr Beispielen folgen, aber die kurze Fragmenten klingen indertat interessant.

Ich bin gespannt wie die Salvi Hermes und die viel teuerer Salvi Ana nebeneinander klingen. Die Akustiek kann dieselbe Harfe ganz anders tun klingen. Und auch derjenige der drauf spielt, kann eine Harfe besser oder slechter tun klingen. Also möchte ich gern Harfen nebeneinander hören, gespielt durch dieselbe Person...

Als ich hier: https://www.zingendesnaar.nl/salvi-ana.html die Salvi Ana hörte, war ich nicht unmittelbar enthusiast. Vielleicht weil ich gewöhnt bin an einer Hakenharfe mit Saiten mit Pedalharfenspannung und die Ana hat nur die leichtere Keltische Saitenspannung. Übrigens, die Hermes hat auch Keltische Saitenspannung...
Schade dass Camac in Holland heute nur noch in einen Shop verkauft wird die nur Camac Harfen verkauft. Es wäre so schön wenn man die interessante Harfen nebeneinander hören könnte...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von Der Juergen »

ClarSach hat geschrieben:Schade dass Camac in Holland heute nur noch in einen Shop verkauft wird die nur Camac Harfen verkauft. Es wäre so schön wenn man die interessante Harfen nebeneinander hören könnte...

Ich kann Camac gut verstehen, hier in Deutschland haben sie beispielsweise nur noch einen einzigen Verkauf bei der Harfengalerie Camac Berlin.
Da können sie (und ebenfalls die Kunden) sicher sein, dass es seriös läuft. :_smile_:

Die üblen Erfahrungen zu benennen, die in Deutschland zu der konsequenten Linie geführt haben, erspare ich mir hier im Forum … da wurden in der Vergangenheit (noch unter der alten Administration) leider tonnenweise Aussagen gelöscht. Über die Niederlande kann ich nicht befinden, ich kenne die dortige Situation nicht.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von ClarSach »

Hier in den Niederlanden verkäuften vorher einige, wirklich sehr netten Harfenshops auch Camac-Harfen. Also, ich sehe gar kein Vorteil für den Kunden dass wir jetzt nur noch bei einem Shop Camac-Harfen kaufen können.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von Deirdre »

Hallo ClarSach,

den Wunsch, möglichst viele der Harfen, die dich interessieren, kurz nacheinander auszuprobieren, kann ich gut verstehen. Schau mal hier:

http://harpfestival.nl/

Leider kann ich kein Niederländisch, aber wenn ich dies hier (https://www.festivalinfo.nl/festival/22 ... ival/2016/) richtig interpretiere, gab es zumindest beim letzten harp festival 2016 eine Ausstellung mit Harfen von Salvi und Camac.

Natürlich muss das nicht automatisch bedeuten, dass das 2018 wieder so ist, und wenn ja, dass auch die dich interessierenden Modelle dabei sind. Aber das kannst du sicher (auch vorher ;-) herausfinden, falls du prinzipiell Zeit, Lust und Gelegenheit hast, 12./13.05.18 nach Utrecht zu kommen.

Schade, dass ich nächstes Jahr relativ wenig Zeit haben werde - die Homepage der Veranstaltung klingt recht verlockend...

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du Deine Traumharfe findest.

Viele Grüße aus Rostock :_wink_:

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von ClarSach »

Danke, Deirdre! Gute Idee. Das wäre eine nette Möglichkeit wenn es da wieder eine Harfenmarkt geben will.
Antworten