Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
- ClarSach
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klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur
Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach eine bessere Harfe als meine alte Camac PH38 (mit Sockel), noch mit den alte, sehr steifen roten, weißen und blauen Haken.
Was ich liebe in meiner alten Harfe mit 38 Saiten (und will behalten) is den großen, vollen, warmen Klang. Fast wie eine kleine Pedalharfe.
Was ich suche:
* eine Harfe die überall singt. Auch die zwei höchsten Oktaven (kein trockener, kurzer 'Pling'). Und am unten kein kalter Brumm)
* eine Harfe wovon der Klang sehr gut ausbalanciert worden ist.
* netten Haken (am Liebsten von Camac, denke ich, aber die anderen modernen Haken sind auch akzeptabel).
* geeignet für Klassische und Barock Musik, aber auch für z.B. Klezmer oder Renaissance Musik (und deshalb möchte ich keine richtige Pedalharfe, denn die ist nich nur sehr teuer, aber klingt mir zu wenig transparant; und bitte sag mir nicht daß ich eigentlich zwei Harfen suche, eine für klassische Musik und eine fur alles andere :)
Ich vermute daß ich eine recht große Hakenharfe suche. Vielleicht eine Camac Mademoiselle, oder Camac Excalibur, Salvi Ana oder Salvi Hermes, Lyon and Healy Prelude oder Troubadour.
Ich bin gewöhnt an Pedaldarmharfenspannung, aber ein bisschen leichter scheint mir auch angenehm zum Spielen. Deshalb nenne ich auch die Camac Excalibur (Karbonnsaiten) und die Salvi Hermes (Silkgut oder lever natural gut).
Ich habe zwar zo viel möglich sound clips gesucht (doch leider noch gar nichts gefunden von Salvi Hermes) und es ist mir völlig klar daß ich auf Reisen gehen soll um mir selber die Harfen auszuprobieren. Aber bevor es soweit ist, will ich zuerst so viel möglich Informationen haben.
Fragen:
Fehlt eine für mich möglich Harfe in meine Liste?
Welche Fragen habe ich vergessen mich zu stellen?
Die Camac Mademoiselle und die Camac Excalibur viel billiger als die Salvi Ana und die Lyon and Healy Prelude (wenigstens in den Niederlanden wo ich lebe). Wer kan was über die Unterschiede im Klang oder Konstruktion sagen? Ich lese viel gutes über die Camac Excalibur. So soll die eine große, ausgewogene Klang haben, aber hat sie eine leichtere Saitenspannung als die Camac Bardic?
Was ich liebe in meiner alten Harfe mit 38 Saiten (und will behalten) is den großen, vollen, warmen Klang. Fast wie eine kleine Pedalharfe.
Was ich suche:
* eine Harfe die überall singt. Auch die zwei höchsten Oktaven (kein trockener, kurzer 'Pling'). Und am unten kein kalter Brumm)
* eine Harfe wovon der Klang sehr gut ausbalanciert worden ist.
* netten Haken (am Liebsten von Camac, denke ich, aber die anderen modernen Haken sind auch akzeptabel).
* geeignet für Klassische und Barock Musik, aber auch für z.B. Klezmer oder Renaissance Musik (und deshalb möchte ich keine richtige Pedalharfe, denn die ist nich nur sehr teuer, aber klingt mir zu wenig transparant; und bitte sag mir nicht daß ich eigentlich zwei Harfen suche, eine für klassische Musik und eine fur alles andere :)
Ich vermute daß ich eine recht große Hakenharfe suche. Vielleicht eine Camac Mademoiselle, oder Camac Excalibur, Salvi Ana oder Salvi Hermes, Lyon and Healy Prelude oder Troubadour.
Ich bin gewöhnt an Pedaldarmharfenspannung, aber ein bisschen leichter scheint mir auch angenehm zum Spielen. Deshalb nenne ich auch die Camac Excalibur (Karbonnsaiten) und die Salvi Hermes (Silkgut oder lever natural gut).
Ich habe zwar zo viel möglich sound clips gesucht (doch leider noch gar nichts gefunden von Salvi Hermes) und es ist mir völlig klar daß ich auf Reisen gehen soll um mir selber die Harfen auszuprobieren. Aber bevor es soweit ist, will ich zuerst so viel möglich Informationen haben.
Fragen:
Fehlt eine für mich möglich Harfe in meine Liste?
Welche Fragen habe ich vergessen mich zu stellen?
Die Camac Mademoiselle und die Camac Excalibur viel billiger als die Salvi Ana und die Lyon and Healy Prelude (wenigstens in den Niederlanden wo ich lebe). Wer kan was über die Unterschiede im Klang oder Konstruktion sagen? Ich lese viel gutes über die Camac Excalibur. So soll die eine große, ausgewogene Klang haben, aber hat sie eine leichtere Saitenspannung als die Camac Bardic?
- Maira
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Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
Suchst Du explizit nach einer Manufakturharfe oder darf es auch eine von einem Harfenbauer sein ?
Brauchst Du diese Harfe am Besten schon gestern oder hat das Zeit ?
Es gibt Harfen die das alles mitmachen.
Allerdings sind sie nicht billig aber auch nicht überteuert.
Und vielleicht nicht schon gestern zu haben ( kommt auf das Lager an ).
Mein Vorschlag:
Schau Dich mal bei Pepe Weißgerber, Berlin
oder bei Klaus Regelsberger, Schwabach ( Artefakt)
oder bei Gabriel Müsenbeck, Mainz, um.
Alle 3 haben so etwas im Angebot, 36-40 Saiten
und diese Harfen erfüllen Deine Ansprüche.
Bonne chance,
Brauchst Du diese Harfe am Besten schon gestern oder hat das Zeit ?
Es gibt Harfen die das alles mitmachen.
Allerdings sind sie nicht billig aber auch nicht überteuert.
Und vielleicht nicht schon gestern zu haben ( kommt auf das Lager an ).
Mein Vorschlag:
Schau Dich mal bei Pepe Weißgerber, Berlin
oder bei Klaus Regelsberger, Schwabach ( Artefakt)
oder bei Gabriel Müsenbeck, Mainz, um.
Alle 3 haben so etwas im Angebot, 36-40 Saiten
und diese Harfen erfüllen Deine Ansprüche.
Bonne chance,
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
- bastian
- nicht mehr wegzudenken
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Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
Da würde ich teilweise widersprechen wollen, Maira.
Über Klangwahrnehmung kann man bekanntlich streiten, aber m.E. haben weder Pepes noch Klaus' Harfen einen pedalharfenähnlichen Klang. Beide sind heller, sagen wir "keltischer".
Du könntest Dir die "Elbe" von Henrik Schupp mal angucken. Seine Harfen deutlich grundtöniger (gerade bei Darmbesaitung) und über alle Oktaven klanglich homogener als alle anderen Hakenharfen, die ich kenne. Ich hatte ein ähnliches Ansinnen wie Du bei der Harfensuche. Deshalb empfehle ich Dir die Harfe mal genauer anzuschauen. Allerdings musst du wissen, dass die unteren zwei Saiten der "Cadiz" (nur auf der Cadiz habe ich das bisher ausprobiert) nicht mehr die Lautstärke entwickeln wie die anderen Saiten, ja, das tiefe G ist schon wirklich schwach auf der Brust. Das würde ich an Deiner Stelle unbedingt überprüfen.
Wo ich Maira zustimmen würde ist ihre Einschätzung bezüglich Gabriels neuer Harfe in Nussbaum und Nylgut-Saiten. Die (aber nur die eine) ist klanglich auch ziemlich genau da. Und hat die ein oder andere Schwäche der Cadiz nicht. Man muss allerdings das Design mögen .
Du könntest auch mal schauen, ob Du noch irgendwo eine Salvi "Egan" findest. Salvi baut die seit Februar nicht mehr, aber eventuell findest Du ja noch eine gebrauchte oder irgendein Händler hat noch eine rumstehen... Wäre m.E. auch einen Blick wert. Die neuen Salvis kenne ich noch nicht, aber die "Titan" sieht der Egan schon sehr ähnlich. Ob die klanglich was verändert haben, weiß ich allerdings nicht.
Über Klangwahrnehmung kann man bekanntlich streiten, aber m.E. haben weder Pepes noch Klaus' Harfen einen pedalharfenähnlichen Klang. Beide sind heller, sagen wir "keltischer".
Du könntest Dir die "Elbe" von Henrik Schupp mal angucken. Seine Harfen deutlich grundtöniger (gerade bei Darmbesaitung) und über alle Oktaven klanglich homogener als alle anderen Hakenharfen, die ich kenne. Ich hatte ein ähnliches Ansinnen wie Du bei der Harfensuche. Deshalb empfehle ich Dir die Harfe mal genauer anzuschauen. Allerdings musst du wissen, dass die unteren zwei Saiten der "Cadiz" (nur auf der Cadiz habe ich das bisher ausprobiert) nicht mehr die Lautstärke entwickeln wie die anderen Saiten, ja, das tiefe G ist schon wirklich schwach auf der Brust. Das würde ich an Deiner Stelle unbedingt überprüfen.
Wo ich Maira zustimmen würde ist ihre Einschätzung bezüglich Gabriels neuer Harfe in Nussbaum und Nylgut-Saiten. Die (aber nur die eine) ist klanglich auch ziemlich genau da. Und hat die ein oder andere Schwäche der Cadiz nicht. Man muss allerdings das Design mögen .
Du könntest auch mal schauen, ob Du noch irgendwo eine Salvi "Egan" findest. Salvi baut die seit Februar nicht mehr, aber eventuell findest Du ja noch eine gebrauchte oder irgendein Händler hat noch eine rumstehen... Wäre m.E. auch einen Blick wert. Die neuen Salvis kenne ich noch nicht, aber die "Titan" sieht der Egan schon sehr ähnlich. Ob die klanglich was verändert haben, weiß ich allerdings nicht.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
-
- nicht mehr wegzudenken
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Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps) - Wohnort: Südhessen
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Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
Schau dir mal das Model "Ulysses" von Klaus Regelsberger an.
- hat keine Pedalharfenspannung
- hat Haken von Camac
- ist am Besten im Stehen zu spielen
- alle (!) Bässe sind wie Schoko-Creme
- Höhen und Tiefen sind sehr ausgewogen
- hat keine Pedalharfenspannung
- hat Haken von Camac
- ist am Besten im Stehen zu spielen
- alle (!) Bässe sind wie Schoko-Creme
- Höhen und Tiefen sind sehr ausgewogen
Zuletzt geändert von Andrea Kiupel-Grona am Sa 19. Aug 2017, 23:58, insgesamt 4-mal geändert.
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
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- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
Die Neue von Pepe ( 39 Saiten, gespanter Korpus )
ist schlicht eine Wucht.
Ausgewogener Klang durchweg.
Allerdings sind die Saitenabstände nicht ganz so weit wie
auf einer Pedalharfe und die Spannung ist auch nicht so hoch.
Aber von einer ,,Kleinen " erwarte ich auch nicht daß sie genauso
wie eine Pedalharfe klingt, da möchte ich einen anderen Klang haben.
Und die ,,Kleinen" sind durchaus NICHT schlechter, sie sind anders.
Ich hatte ja gerade eine Aoyama 47 M zu Besuch und daher einen guten Vergleich.
Auffallend war : Pedalharfe weicher Klang
Klappenharfe : brillanter Klang.
Besser oder schlechter war keine der beiden.
Nur anders.
ist schlicht eine Wucht.
Ausgewogener Klang durchweg.
Allerdings sind die Saitenabstände nicht ganz so weit wie
auf einer Pedalharfe und die Spannung ist auch nicht so hoch.
Aber von einer ,,Kleinen " erwarte ich auch nicht daß sie genauso
wie eine Pedalharfe klingt, da möchte ich einen anderen Klang haben.
Und die ,,Kleinen" sind durchaus NICHT schlechter, sie sind anders.
Ich hatte ja gerade eine Aoyama 47 M zu Besuch und daher einen guten Vergleich.
Auffallend war : Pedalharfe weicher Klang
Klappenharfe : brillanter Klang.
Besser oder schlechter war keine der beiden.
Nur anders.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
- Gabriel
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- Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
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Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
Das hier ist die Harfe in Nussbaum und Nylgut-Besaitung von der Bastian geschrieben hat.
Unter dem Link sind auch Klangbeispiele zu finden.
http://amazingharps.de/harfe-shewolf-v3-36s
Unter dem Link sind auch Klangbeispiele zu finden.
http://amazingharps.de/harfe-shewolf-v3-36s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Susanne Globisch
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 253
- Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
- Postleitzahl: 96049
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG - Wohnort: Bamberg
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Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
.Du könntest auch mal schauen, ob Du noch irgendwo eine Salvi "Egan" findest. Salvi baut die seit Februar nicht mehr, aber eventuell findest Du ja noch eine gebrauchte oder irgendein Händler hat noch eine rumstehen... Wäre m.E. auch einen Blick wert. Die neuen Salvis kenne ich noch nicht, aber die "Titan" sieht der Egan schon sehr ähnlich. Ob die klanglich was verändert haben, weiß ich allerdings nicht
Hi ClarSach,
die Egan dürfte Deinen Klangvorstellungen sehr nahe kommen. Hier bei "Big T" (Thomann) haben sie ja auch seit einiger Zeit Salvi und Lyon&Healy-Harfen, und sie haben lt. Webseite auch noch eine Egan vorrätig.
Eine meiner Schülerinnen hat eine Titan. Das scheint mir eine etwas "vereinfachte" Version der Egan zu sein, was ja auch schon am Preisunterschied ablesbar ist. Die Titan hat weniger Verzierungen und ist auch was die ganze gestalterische Ausarbeitung betrifft nicht so aufwändig gemacht. Über mögliche klangrelevante Konstruktionsunterschiede kann ich nichts sagen, aber wenn ich den Klang direkt vergleiche, ist meine Egan schon noch mal "voller" und klingt runder. Allerdings spiele ich die Egan auch seit über 10 Jahren sehr viel, sie ist also hervorragend eingespielt.
Das einzige, was mir bei Salvi-Hakenharfen nicht so gefällt, sind die Klappen (schwergängiger als die Camac-Klappen, und scheuern bei jedem Klappen-Schalten über die Saiten, so dass v.a. Darmsaiten da mit der Zeit leiden (Scheuerstellen). Die Egan mit Camac-Klappen, das wär's für mich...
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
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- mygga
- nicht mehr wegzudenken
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- Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
- Postleitzahl: 44536
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- Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.
Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
Ich habe mit Martin Gust den Klang für meine beiden Harfen jeweils abgesprochen. Größe, Holzwahl und Besaitung. Er hat mich gut beraten, und am Ende ist genau das herausgekommen, was ich an Klang haben wollte. Insofern würde ich sagen: Schau, von welchem Harfenbauer dir der Klang grundsätzlich liegt, und dann frag ihn, was er dir zu deinen speziellen Vorstellungen anbieten kann bzw. empfiehlt.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
- Anne
- nicht mehr wegzudenken
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- Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü
Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
Ich spiele eine Matia Mou von Lutz Bönisch (siehe Profilbild), Details unter "Unsere Harfen"
viewtopic.php?f=49&t=4859
Wenn ich mir so dein Anforderungsprofil durchlese, dann dürfte sie deinen Wünschen ziemlich nahe kommen. Ich kann sie insofern nur empfehlen, mal bei Lutz vorbei zu schauen und sie mal zu probieren
viewtopic.php?f=49&t=4859
Wenn ich mir so dein Anforderungsprofil durchlese, dann dürfte sie deinen Wünschen ziemlich nahe kommen. Ich kann sie insofern nur empfehlen, mal bei Lutz vorbei zu schauen und sie mal zu probieren
- ClarSach
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 590
- Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
- Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur
Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang
Danke sehr für alle Tipps!