Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von ClarSach »

Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach eine bessere Harfe als meine alte Camac PH38 (mit Sockel), noch mit den alte, sehr steifen roten, weißen und blauen Haken.


Was ich liebe in meiner alten Harfe mit 38 Saiten (und will behalten) is den großen, vollen, warmen Klang. Fast wie eine kleine Pedalharfe.

Was ich suche:
* eine Harfe die überall singt. Auch die zwei höchsten Oktaven (kein trockener, kurzer 'Pling'). Und am unten kein kalter Brumm)
* eine Harfe wovon der Klang sehr gut ausbalanciert worden ist.
* netten Haken (am Liebsten von Camac, denke ich, aber die anderen modernen Haken sind auch akzeptabel).
* geeignet für Klassische und Barock Musik, aber auch für z.B. Klezmer oder Renaissance Musik (und deshalb möchte ich keine richtige Pedalharfe, denn die ist nich nur sehr teuer, aber klingt mir zu wenig transparant; und bitte sag mir nicht daß ich eigentlich zwei Harfen suche, eine für klassische Musik und eine fur alles andere :)

Ich vermute daß ich eine recht große Hakenharfe suche. Vielleicht eine Camac Mademoiselle, oder Camac Excalibur, Salvi Ana oder Salvi Hermes, Lyon and Healy Prelude oder Troubadour.

Ich bin gewöhnt an Pedaldarmharfenspannung, aber ein bisschen leichter scheint mir auch angenehm zum Spielen. Deshalb nenne ich auch die Camac Excalibur (Karbonnsaiten) und die Salvi Hermes (Silkgut oder lever natural gut).

Ich habe zwar zo viel möglich sound clips gesucht (doch leider noch gar nichts gefunden von Salvi Hermes) und es ist mir völlig klar daß ich auf Reisen gehen soll um mir selber die Harfen auszuprobieren. Aber bevor es soweit ist, will ich zuerst so viel möglich Informationen haben.

Fragen:
Fehlt eine für mich möglich Harfe in meine Liste?
Welche Fragen habe ich vergessen mich zu stellen?
Die Camac Mademoiselle und die Camac Excalibur viel billiger als die Salvi Ana und die Lyon and Healy Prelude (wenigstens in den Niederlanden wo ich lebe). Wer kan was über die Unterschiede im Klang oder Konstruktion sagen? Ich lese viel gutes über die Camac Excalibur. So soll die eine große, ausgewogene Klang haben, aber hat sie eine leichtere Saitenspannung als die Camac Bardic?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von Maira »

Suchst Du explizit nach einer Manufakturharfe oder darf es auch eine von einem Harfenbauer sein ?
Brauchst Du diese Harfe am Besten schon gestern oder hat das Zeit ?

Es gibt Harfen die das alles mitmachen.
Allerdings sind sie nicht billig aber auch nicht überteuert.
Und vielleicht nicht schon gestern zu haben ( kommt auf das Lager an ).
Mein Vorschlag:
Schau Dich mal bei Pepe Weißgerber, Berlin
oder bei Klaus Regelsberger, Schwabach ( Artefakt)
oder bei Gabriel Müsenbeck, Mainz, um.

Alle 3 haben so etwas im Angebot, 36-40 Saiten
und diese Harfen erfüllen Deine Ansprüche.

Bonne chance, :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von bastian »

Da würde ich teilweise widersprechen wollen, Maira.

Über Klangwahrnehmung kann man bekanntlich streiten, aber m.E. haben weder Pepes noch Klaus' Harfen einen pedalharfenähnlichen Klang. Beide sind heller, sagen wir "keltischer".

Du könntest Dir die "Elbe" von Henrik Schupp mal angucken. Seine Harfen deutlich grundtöniger (gerade bei Darmbesaitung) und über alle Oktaven klanglich homogener als alle anderen Hakenharfen, die ich kenne. Ich hatte ein ähnliches Ansinnen wie Du bei der Harfensuche. Deshalb empfehle ich Dir die Harfe mal genauer anzuschauen. Allerdings musst du wissen, dass die unteren zwei Saiten der "Cadiz" (nur auf der Cadiz habe ich das bisher ausprobiert) nicht mehr die Lautstärke entwickeln wie die anderen Saiten, ja, das tiefe G ist schon wirklich schwach auf der Brust. Das würde ich an Deiner Stelle unbedingt überprüfen.

Wo ich Maira zustimmen würde ist ihre Einschätzung bezüglich Gabriels neuer Harfe in Nussbaum und Nylgut-Saiten. Die (aber nur die eine) ist klanglich auch ziemlich genau da. Und hat die ein oder andere Schwäche der Cadiz nicht. Man muss allerdings das Design mögen :_wink_: .

Du könntest auch mal schauen, ob Du noch irgendwo eine Salvi "Egan" findest. Salvi baut die seit Februar nicht mehr, aber eventuell findest Du ja noch eine gebrauchte oder irgendein Händler hat noch eine rumstehen... Wäre m.E. auch einen Blick wert. Die neuen Salvis kenne ich noch nicht, aber die "Titan" sieht der Egan schon sehr ähnlich. Ob die klanglich was verändert haben, weiß ich allerdings nicht.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

Schau dir mal das Model "Ulysses" von Klaus Regelsberger an.

- hat keine Pedalharfenspannung
- hat Haken von Camac
- ist am Besten im Stehen zu spielen
- alle (!) Bässe sind wie Schoko-Creme
- Höhen und Tiefen sind sehr ausgewogen
Zuletzt geändert von Andrea Kiupel-Grona am Sa 19. Aug 2017, 23:58, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von Maira »

Die Neue von Pepe ( 39 Saiten, gespanter Korpus )
ist schlicht eine Wucht.
Ausgewogener Klang durchweg.
Allerdings sind die Saitenabstände nicht ganz so weit wie
auf einer Pedalharfe und die Spannung ist auch nicht so hoch.
Aber von einer ,,Kleinen " erwarte ich auch nicht daß sie genauso
wie eine Pedalharfe klingt, da möchte ich einen anderen Klang haben.
Und die ,,Kleinen" sind durchaus NICHT schlechter, sie sind anders.
Ich hatte ja gerade eine Aoyama 47 M zu Besuch und daher einen guten Vergleich.
Auffallend war : Pedalharfe weicher Klang
Klappenharfe : brillanter Klang.
Besser oder schlechter war keine der beiden.
Nur anders.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von Gabriel »

Das hier ist die Harfe in Nussbaum und Nylgut-Besaitung von der Bastian geschrieben hat.
Unter dem Link sind auch Klangbeispiele zu finden.


http://amazingharps.de/harfe-shewolf-v3-36s

shewolf-v3-nr3_01x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von Susanne Globisch »

Du könntest auch mal schauen, ob Du noch irgendwo eine Salvi "Egan" findest. Salvi baut die seit Februar nicht mehr, aber eventuell findest Du ja noch eine gebrauchte oder irgendein Händler hat noch eine rumstehen... Wäre m.E. auch einen Blick wert. Die neuen Salvis kenne ich noch nicht, aber die "Titan" sieht der Egan schon sehr ähnlich. Ob die klanglich was verändert haben, weiß ich allerdings nicht
.

Hi ClarSach,
die Egan dürfte Deinen Klangvorstellungen sehr nahe kommen. Hier bei "Big T" (Thomann) haben sie ja auch seit einiger Zeit Salvi und Lyon&Healy-Harfen, und sie haben lt. Webseite auch noch eine Egan vorrätig.
Eine meiner Schülerinnen hat eine Titan. Das scheint mir eine etwas "vereinfachte" Version der Egan zu sein, was ja auch schon am Preisunterschied ablesbar ist. Die Titan hat weniger Verzierungen und ist auch was die ganze gestalterische Ausarbeitung betrifft nicht so aufwändig gemacht. Über mögliche klangrelevante Konstruktionsunterschiede kann ich nichts sagen, aber wenn ich den Klang direkt vergleiche, ist meine Egan schon noch mal "voller" und klingt runder. Allerdings spiele ich die Egan auch seit über 10 Jahren sehr viel, sie ist also hervorragend eingespielt.
Das einzige, was mir bei Salvi-Hakenharfen nicht so gefällt, sind die Klappen (schwergängiger als die Camac-Klappen, und scheuern bei jedem Klappen-Schalten über die Saiten, so dass v.a. Darmsaiten da mit der Zeit leiden (Scheuerstellen). Die Egan mit Camac-Klappen, das wär's für mich...

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von mygga »

Ich habe mit Martin Gust den Klang für meine beiden Harfen jeweils abgesprochen. Größe, Holzwahl und Besaitung. Er hat mich gut beraten, und am Ende ist genau das herausgekommen, was ich an Klang haben wollte. Insofern würde ich sagen: Schau, von welchem Harfenbauer dir der Klang grundsätzlich liegt, und dann frag ihn, was er dir zu deinen speziellen Vorstellungen anbieten kann bzw. empfiehlt.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von Anne »

Ich spiele eine Matia Mou von Lutz Bönisch (siehe Profilbild), Details unter "Unsere Harfen"
viewtopic.php?f=49&t=4859
Wenn ich mir so dein Anforderungsprofil durchlese, dann dürfte sie deinen Wünschen ziemlich nahe kommen. Ich kann sie insofern nur empfehlen, mal bei Lutz vorbei zu schauen und sie mal zu probieren :_wink_:
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe mit vollen, warmen Klang

Beitrag von ClarSach »

Danke sehr für alle Tipps!
Antworten