Schoßharfe - Camac Bardic? Oder was anderes?

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Schoßharfe - Camac Bardic? Oder was anderes?

Beitrag von Maira »

Die Itinerant sind auch gut.
Bis 33 Saiten und nicht sooo schwer.
Will man richtig Sound haben dann mit gespantem Korpus.
Viele tragen sie zum Transport im Rucksack herum.
Gibt es bei Martin Gust und bei Klaus Regelsberger.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Schoßharfe - Camac Bardic? Oder was anderes?

Beitrag von Max »

Aoi hat geschrieben: Mo 11. Sep 2017, 22:55 Wohl die Leichteste, Preis wäre zu erfragen!:
http://harfenbau-dentler.de/index.php/m ... -sorellina

Bitte nagelt mich nicht fest, aber ich meine, dass diese Harfe so um die 1600,- kostet, eher etwas darunter.
Pepe Weissgerber (www.weissgerber-harfen.de) baut ein ähnliches Modell. Seine Webseite ist aber diesbezüglich nicht aktuell. Die Harfe erscheint dort (noch) gar nicht.

Die Harfen von Pepe und Jonathan kann man mit Kniestock oder mit Schultergurt spielen.
Ich fand sie klanglich beide sehr gelungen.
Würde ich mich für eine Harfe dieser Größe für diesen Einsatzbereich interessieren, würde es eine von Pepe oder Jonathan.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Schoßharfe - Camac Bardic? Oder was anderes?

Beitrag von Der Juergen »

Max hat geschrieben:Harfen von Pepe und Jonathan

Sind beide auch empfehlenswerte Harfenbauer :_smile_:
(neben anderen, natürlich …)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Re: Schoßharfe - Camac Bardic? Oder was anderes?

Beitrag von Amhran »

Ich hatte im November die Möglichkeit, in Klaus Regelsbergers Werkstatt vorbeizuschauen. Und hatte das unglaubliche Glück, daß er gerade eine abseits der Warteliste gebaute Itinerant LX fertig hatte, die nur noch auf Klappen wartete :_smile_: . Der Sound ist wirklich kein Vergleich zur Harpsicle und der Bardic, die ich probiert habe und mit denen ich nicht warm geworden bin.

Eigentlich ist sie ja nicht das, was ich gesucht hatte :_wink_: . Sie ist nicht ganz so klein, daß ich sie auf dem Schoß spielen kann (das mit der Schaltechnik muß ich noch probieren). Sie ist weit jenseits des Budgets, das ich eigentlich ausgeben wollte. Aber sie klingt wunderbar und ist ein wirklich tolles Instrument. Völlig unerwartet hab ich nun eine kleine Harfe, die meine Camac-Hermine ersetzt, sie hat nur eine Saite weniger, klingt aber für meine Ohren noch schöner und ist transportabler.
Antworten