Anfängerfragen

VictoriaSteam
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:15
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von VictoriaSteam »

Mein Freund hat sich die Harfe eben angeschaut und meinte, dass wären keine Nylonsaiten auf der Harfe. Die kürzeren (hohen) sind aus Darm und die hinteren (tiefen) mit Stahl umwickelt. Er hat mal Gitarre mit Nylonsaiten gespielt.


Habe mir jetzt die Ersatzsaiten näher angeschaut. 25 der Ersatzsaiten sind aus Darm von der Firma Glissando und 7 Ersatzsaiten sind aus Nylon mit Stahl umwickelt von der Firma Savarez.

Sorry für die falsche Info!!! Ich lese mich hier nach und nach rein. Bin totaler Laie und habe den Unterschied nicht gesehen :(. Hatte eine Ersatzsaite mit Nylon erwischt und habe noch nie Darmsaiten gesehen :_huh_:

Ich habe gesehen, dass auf den Klappen farbige Punkte sind. Rot bei C Saiten und blau bei F Saiten. Brauche ich noch einen Saitenplan? Laut der E-Mail von Camac kann man diesen in deren Onlineshop erwerben. Ich habe ihn aber noch nicht gefunden. Rufe morgen mal in Berlin an.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen.Bin total dankbar für tolle Hilfe!

@Maira: Sollte ich dann doch lieber Nylonsaiten kaufen? Wow 1807!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Maira »

Frag nach Markus Schönfelder.
Grundsätzlich gilt : Wo Darm draufgehört KANN man Nylon drauf machen.
Ist aber alles eine Frage der ZUGSTÄRKE , sprich Dicke der Saiten.
Da ist ein Saitenplan sehr von Vorteil, da ist festgelegt welche Sorte Saiten mit welcher Zugkraft
die Harfe ohne Schaden aushalten kann.
Camac ist ja eine Manufaktur die es schon länger gibt.
Wenn Du das, was man Dir dort sagt, machst, sollte nix schief gehen.
Darmsaiten , 36 Stück, das kostet Geld.
Frage einfach nach den Preisen und ob Du im Bedarfsfall ( wenig Geld ) eine Alternative hast.
Die in Berlin sind sehr nett und hilfsbereit, da solltest Du gut aufgehoben sein.
Und sag denen daß Die Harfe wohl schon längere Zeit ohne Saiten in der Mitte dasteht.
Gut erklären welche fehlen kannst Du so :
zähle die kürzeste Saite als Nr. 1 , dann kannst Du anhand der Löcher abzählen welche fehlen
bis zur längsten Saite Nr. 36.
Mit dieser Info können sie in Berlin was anfangen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Max »

Wenn Darmsaiten drauf sind und neue Darmsaiten zu teuer sein sollten, wäre noch eine Alternative Nylgut oder Silkgut. Das sind Kunstdarmsaiten, die man 1:1 anstelle von Darmsaiten aufziehen kann. Es gibt Spieler, die finden, dass klanglich kein Unterschied zu Darmsaiten besteht. Ich finde, dass es die klangliche Differenz schon gibt, sie aber geringer als zu Nylonsaiten ist. In der Summe für die Neubesaitung einer ganzen Harfe kann man jedoch einiges an Geld sparen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
VictoriaSteam
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:15
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von VictoriaSteam »

Habe mit Camac Berlin telefoniert. Die Dame sagte mir, dass ich leider keine Nylonsaiten auf die Harfe spannen kann, da diese eine ganz andere Spannung haben und ich die Harfe neu einstellen lassen müsste.

Wegen dem Saitenplan erkundigt sie sich nochmal. Herr Schönfelder war nicht im Haus. Ich soll nochmal eine Mail schreiben, welche sie dann weiterleitet. Wären die Saiten A1 bis A36.

@Max: Kunstdarmsaiten klingt gut. Ich habe gehört, dass Darmsaiten schnell reißen. Habe zwei Katzen und die würden sich sicher mega erschrecken, wenn plötzlich durch Temperaturunterschiede eine Saite reißt. Zudem sind die auch ganz schön teuer (Student :_undecided_: ).

Sie meinte, da so viele Saiten (10) fehlen, wäre es kein Problem alle Saiten runterzunehmen. Abschleifen und Beizen müsste auch möglich sein (hatte an einen hellen Nussbaumton gedacht). Wegen Verzierungen einbrennen (Brandkolben) muss ich nochmal in der Mail nachfragen. Ich soll dann jeweils von außen nach innen die neuen Saiten aufspannen.

Mal schauen, was Herr Schönfelder dazu sagt. Zur Not muss ich die Harfe irgendwann auf Nylon einstellen lassen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Der Juergen »

Ach herrje, dieses Gewaber von »Spannung«, »Zugstärke« und anderem Zeugs.

Jede Darmsaite lässt sich durch ein anderes Material ersetzen, nicht mit gleichem Durchmesser, weil andere Dichte (spezifisches Gewicht).
Das Ganze ist ein recht simples Feder-Masse-System, aber das ist Physik und Harfenisten haben es anscheinend öfter nicht so mit Naturwissenschaften. :_wink_:
Durch den anderen Durchmesser musst du die Halbtonklappen neu justieren lassen, manche werden vielleicht auch zu ersetzen sein (andere Größe).

Lass dir den Saitenplan schicken und dann sehen wir weiter.

Herzlich!
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Anfängerfragen

Beitrag von ClarSach »

Ich verstehe es niet ganz recht. Du hast eine Ersatzset von Saiten. Obschon die schon 10 Jahren alt sein, und deshalb möglich schneller brechen als neue Saiten, würde ich die einfach draufsetzen. Ich hatte damals beim Kauf auch eine komplette Set Darmsaiten bei meiner Harfe gekauft da mir das damalls angeraten wurde.
Ich habe manche Darmsaiten die viel alter als zehn Jahren sein und beim neu aufziehen keine Problemen geben. Bei mir gehen die eben so lange (oder kurz) mit als neue Darmsaiten... Vielleicht weil ich die immer in einer Keksdose bewahrt habe...
Selbstverständlich würde ich nie alte Saiten kaufen, aber du hast die schon im Vorrat, also...

Da du eine Studentin bist, würde ich also die alten Saiten vom Vorrat benützen und jedesmal wenn eine Saite kaputt geht, da eine Camac Nylgutsaite am Platz stellen. Wahrscheinlich haben die fast diesselbe diameter als deine heutige Saiten, aber ich bin nicht sicher davon. Wahrscheinlich hörst du den Unterschied zwischen Darm und Nylgut, aber wenigstens kannst du ohne Problemen weiter spielen auf deine Harfe.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Der Juergen »

Hi »ClarSach«
ClarSach hat geschrieben: Do 12. Okt 2017, 16:36Ich verstehe es niet ganz recht. Du hast eine Ersatzset von Saiten. Obschon die schon 10 Jahren alt sein, und deshalb möglich schneller brechen als neue Saiten, würde ich die einfach draufsetzen.

VictoriaSteam hat geschrieben:Die Harfe wurde von meiner Freundin kaum gespielt. Das Set Saiten hat sie von der Vorbesitzerin bekommen. Die Saiten sind originalverpackt aber vermutlich auch schon recht alt. Kann man diese verwenden?

Auf jeden Fall kannst du sie aufziehen, wenn es die passenden Saiten sind!

Im Prinzip hast du natürlich recht, das schrieb ich ja auch schon.
Allerdings mit der Einschränkung, dass es die passenden Saiten sein müssen.
Nur weil die Vor-Vorbesitzerin die Saiten zur Harfe mitgegeben hat, würde ich da nicht darauf vertrauen!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Koko P. »

abschleifen, beizen...

Im Baukurs schleift man auch an den einzelnen Teilen ganz schön herum. Deshalb könnte ich als Laie mir vorstellen, dass das grundsätzlich möglich ist. Aber im Baukurs macht man das unter der Aufsicht eines Harfenbauers.

Im besten Fall sieht die Harfe danach für dich schöner aus und klingt vielleicht auch schöner.
Im schlimmsten Fall hast du an der/den falschen Stelle(n) zuviel abgeschliffen, die Statik ändert sich und ...PENG.
Könnte ich als Laie mir vorstellen.

Such hier im Forum mal mit "abschleifen". Das Thema gab es schon.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Anfängerfragen

Beitrag von ClarSach »

Der Juergen hat geschrieben: Do 12. Okt 2017, 19:39
Allerdings mit der Einschränkung, dass es die passenden Saiten sein müssen.
Nur weil die Vor-Vorbesitzerin die Saiten zur Harfe mitgegeben hat, würde ich da nicht darauf vertrauen!
Vielleicht habe ich etwas dann nicht gut verstehen.

Die Camac Korrigan 36 ist gebaut worden für Pedaldarmsaiten laut die Informationen vom Camac-laden. Auch die heutige Korrigans worden noch immer original mit Pedaldarmsaiten verkauft. Also, diese Harfe soll theoretisch kein Problem mit andere normale Pedaldarmsaiten haben... Und schwerere Saiten bekommt man selten (obwohl ich früher mal Bow Brand Heavy Pedal Gut Saiten sah). Die Camac Korrigan Hakenharfen würden früher ausgestattet mit Bow Brand Pedal Normal Gut.

Also ist wichtig: was steht auf der Verpackung der Ersatzsaiten?

Jedenfalls soll man die Harfe die Zeit gönnen sich wieder an der Spannung zu gewöhnen, und einen Expert fragen wie man dass tun soll.
VictoriaSteam
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:15
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von VictoriaSteam »

Das sind die Saiten die mir mitgegeben wurden. 25 der Ersatzsaiten sind aus Darm von der Firma Glissando und 7 Ersatzsaiten sind aus Nylon mit Stahl umwickelt von der Firma Savarez. Diese sind aber mindestens 10 Jahre alt, eher noch älter. Die jetzigen Saiten klingen teilweise nicht mehr und man erkennt die Farbe kaum. 10 der Saiten auf der Harfe fehlen. Die Ersatzsaiten sind auch nicht vollständig.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
2e06b412-1eba-4bd9-bbba-bc9b611ef7ea.jpg

Sorry ich kann die Bilder leider nicht drehen. Ich hoffe man erkennt es :_smile_: .

Ich warte jetzt mal die Antwort von Camac ab :).

Wenn die alten Saiten passen wäre das eine Idee. Dann würde ich für die fehlenden Saiten Nylonsaiten kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe! <3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten