Anfängerfragen

VictoriaSteam
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:15
Land: Deutschland

Anfängerfragen

Beitrag von VictoriaSteam »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern einer Freundin ihre Harfe abgekauft. Leider weiß ich nicht, was für ein Modell sie ist (konnte sie online nicht finden). Müsste schon älter sein. Sie hat mir auch einen Satz Saiten dazugegeben, diese sind auch schon um die 10 Jahre alt.

Kann ich die Saiten aufspannen oder sollte ich neue kaufen? Bei den jetzigen fehlen welche und sie sehen ziemlich fertig aus. Kennt jemand eventuell die Harfe? Werde auch nochmal bei Camac nachfragen.

Zudem wollte ich wissen, ob man zum Stimmen auch ein Gitarren Stimmgerät verwenden kann? Muss ich beim Kauf des Stimmschlüssels auf was bestimmtes achten?

Sorry für die vielen Fragen! Anbei noch ein paar Bilder
20171009_183014.jpg
IMG-20171008-WA0010-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Maira »

Das ist ein altes Modell, diese Halbtonklappen werden schon seit einigen Jahren nicht mehr verbaut.
Wenn Du das ganz genau wissen willst dann wende Dich an Markus Schönfelder hier im Forum,
eventuell auch über seine PN oder sogar E-Mail Funktion.
Er arbeitet bei Camac und kennt sich am Besten mit diesen Harfen aus.
Dort gibt es auch die passenden Schlüssel.
DIE Saiten sollten wohl alle ausgetauscht werden, und das mit Gefühl.
Es sieht so aus als sei die Harfe schon einige Jahre nicht mehr im Gebrauch.
Du weißt wie das geht ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
VictoriaSteam
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:15
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von VictoriaSteam »

Danke für deine Antwort <3.

Ich habe bei Camac nachgefragt. Bin sehr gespannt was sie antworten. Vermute, dass sie an die 20 Jahre alt ist.

Die Harfe wurde von meiner Freundin kaum gespielt. Das Set Saiten hat sie von der Vorbesitzerin bekommen. Die Saiten sind originalverpackt aber vermutlich auch schon recht alt. Kann man diese verwenden?

Ich kenne mich mit Harfen noch gar nicht aus. Werde mich im Internet schlau lesen und im Musikladen bei uns nachfragen, wie die Saiten ausgetauscht werden :).
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Der Juergen »

VictoriaSteam hat geschrieben:Vermute, dass sie an die 20 Jahre alt ist.

Mindestens :_smile_:

VictoriaSteam hat geschrieben:Die Harfe wurde von meiner Freundin kaum gespielt. Das Set Saiten hat sie von der Vorbesitzerin bekommen. Die Saiten sind originalverpackt aber vermutlich auch schon recht alt. Kann man diese verwenden?

Auf jeden Fall kannst du sie aufziehen, wenn es die passenden Saiten sind!

VictoriaSteam hat geschrieben:Ich kenne mich mit Harfen noch gar nicht aus. Werde mich im Internet schlau lesen und im Musikladen bei uns nachfragen, wie die Saiten ausgetauscht werden :).

Vergiss den Musikladen! :_wink_: Lass es dir von einem Harfenspieler zeigen, der das schon öfter gemacht hat.

LG
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Maira »

Hier im Wiki findest Du einige Harfenlehrer.
Der einfache Weg : Sag in welcher Umgebung Du unterwegs bist ( z.B. Großraum Frankfurt )
Und dann findet sich vielleicht einer oder mehrere Harfenspieler dort
die das mit den Saiten können.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Frank »

notfalls: neben diversen Internetseiten, die Zeichnungen und Erklärungen zum Saitenwechsel bzw Saitenaufziehen anbieten und diversen Youtube-Videos hierzu fand ich auch die Videos von Camac selbst gut gemacht. Man muss auch kein französisch können, englisch reicht aus.
https://www.camac-harps.com/en/service/#videoguides
Benutzeravatar
Nancy Thym
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 22:20
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Nancy Thym »

Bitte wechsele die Saiten eins nach dem anderen. Eine abziehen, eine wieder drauf, unten angefangen. Nicht alle abziehen und dann die neuen drauf! Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
VictoriaSteam
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:15
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von VictoriaSteam »

Vielen Dank für die vielen Antworten! <3

Ich habe mir ein paar Tutorials über Saiten aufziehen angeschaut und durchgelesen. Ein Freund von mir spielt Harfe. Ich werde ihn fragen, ob er mir hilft, wenn er wieder aus dem Ausland zurück ist ^__^.

Von Camac kam noch keine Antwort. Ich habe einen alten Beitrag von 2012 hier im Forum gefunden. Anscheinend gab es damals nur 4 Camac "Namen". Museline, Morgane, Korrigan und Jumbo. Erst mit 34 dann mit 36 Saiten. Optisch würde ich jetzt auf eine 36 Saitige Korrigan raten . Bin so gespannt wie die Hübsche heißt! Konnte nirgends an der Harfe ein Baujahr finden.

Wegen den Saiten einzeln aufziehen. Hatte die Überlegung der Harfe einen etwas dunkleren Farbton zu geben, wenn die Saiten eh runtermüssen. Ist das eine blöde Idee?

Ändere öfter alte Möbel für unsere Wohnung farblich ab oder bauen sie selbst. Aber ein Musikinstrument ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ist das eher eine blöde Idee? Dazu müsste ich ja auch alle Saiten ruternehmen, um sie ordentlich abschleifen zu können.
VictoriaSteam
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:15
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von VictoriaSteam »

Eben kam die Antwort von Camac!!! *___*

It’s a Korrigan 36 strings probably strung with Gut.
If you want to know when this harp have been produced, you just have to unscrew the base you will find some number as this 09 / 96.

Sie wurde im Juni 1992 gebaut (25 Jahre alt). Momentan sind Nylonsaiten und keine Darmsaiten aufgespannt. Die neuen Saiten sind auch aus Nylon.

Haben Harfen eigentlich eine begrenzte Lebenszeit?

Bin gespannt wie sie klingen wird ^___^.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Maira »

Fertige Harfen umzufärben ist, meiner Meinung nach, keine gute Idee.
Erst recht die Klangdecke nicht.
Sie in diesem Zustand, vor dem Aufziehen der Saiten, mal gründlich zu reinigen
( ohne die vorhandenen Saiten vorher abzumachen und möglichst NICHT mit Möbelpolitur )
fände ich erst mal besser.
Da nun schon viele Saiten nicht mehr da sind, ist es wahrscheinlich eh besser, erst mal Nylonsaiten draufzuziehen, wegen der Spannung.
Die Gute muß sich ja wieder an die Beanspruchung gewöhnen.
Auch wenn das mit der Stimmung halten grad bei Nylon lange dauert bitte nicht mehr als A 440 Hertz.
Lieber anfangs 2-3x täglich stimmen als gleich zu viel draufgeben.
Die Decke wölbt sich mit der Zeit und das soll sie auch.
Aber eben nicht gleich zu viel, sie kann Schaden nehmen.
Darmsaiten haben richtig viel Spannung, man muß den Klang und das Spielgefühl mögen
und richtig teuer sind sie auch.
Zum aneinander gewöhnen kann man fürs Erste mit Nylon leben.
Wenn Du gut mit der Harfe umgehst kann sie noch recht lange spielbar sein.
Es gibt aufs Übelste gelagerte Erardharfen von um 1800 die, nach entsprechender Restauration, heute noch gespielt werden
( Die , die Herr Thurau aufgepäppelt hat, von 1807 )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten