Anfängerfragen

Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Anfängerfragen

Beitrag von ClarSach »

Die metallen Saiten für die Bassaiten hatte ich früher auch auf meiner Camac Hakenharfe mit Pedaldarmsaiten. Die kannst du auch auf deiner Harfe gebrauchen.

Auf der Verpackung der Darmsaiten steht dass die gemeint sind für Folkharp/Bardenharfe. Also, die sind leichter als die Spannung wofür die Harfen gebaut worden war und kann man also gefahrlos anbringen. Möglichst hatte die vorige Besitzerin die Harfe schon mit Folkharpspannung gekauft odere schon manche von diesen Saiten angebracht.

Diese Harfe ist gebaut worden für Pedalharfenspannung, damit Leute die später Pedalharfen spielen wollen, schon an der harte Spannung gewohnt sind. Manche Leute lieben mehr eine mittlere Spannung oder eben eine leichte Spannung der Saiten.

Auch in diesem Fall wichtig, wenn man eine A braucht und nur die nächstgelegen G oder B hat, kann man die G oder B brauchen. Nicht ideal, aber wenn man anfangen muss mit einem beschränkten Budget, kann es eine gute Lösung sein.

Wenn du dann doch noch Saiten zu wenig hat und keine teuere Darmsaiten kaufen will, würde ich Silkgut kaufen. Eher sagte ich 'Camac Nylgut' da ich dachte dass noch die originellen Pedaldarmsaiten auf deiner Harfe waren, und Camac Nylgut ist gemeint für Harfen gebaut für Pedaldarmsaiten.
Aber, da es scheint dass auf deiner Harfen jetzt weningstens teilweise 'Lever gut'-Saiten sitzen, würde ich wählen für Silkgut. Dass ist dasselbe Material als Nylgut, aber mit schmallere Diameter die es geeignet machen für Hakenharfen mit Folkharptensionsaiten.

Du sprichst von 'Nylonsaiten', aber dass ist wieder ganz andere Sache. Zwar kannst du die auf deiner Harfe anbringen, aber, dann ist das Klangunterschied all zu weit und kannst du keiner von deiner heutigen Saiten mehr gebrauchen.

Ich denke dass es wichtig ist dass du so bald wie möglich mit der Harfe anfangen kann. Lerne wie man Saiten aufzugt (es gibt Youtube-Video's dazu).
Es gibt auch viele Video's mit Instruktionen, am meisten im Englisch. Selbstverständlich ist eine Lehrerin der schnellste und durchaus beste Weg, aber wenn das jetzt nich möglich ist, kann man doch sich selber die Harfe lernen.

Hier findest du eine Menge an Informationen: https://www.harfenforum.de/wiki/index.php/Hauptseite . Viel Spass.
Antworten