Harfe mit Metallsaiten

Antworten
Mandolina
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 10:09
Land: Deutschland

Harfe mit Metallsaiten

Beitrag von Mandolina »

Hallo zusammen, kann man eine Harfe mit Metallsaiten, auch mit anderen Saiten bespannen? Mit welchen am ehesten, wenn ja?
Feeling is healing...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe mit Metallsaiten

Beitrag von Der Juergen »

Grundsätzlich mal ja, wenn sie die gleiche (Zug)kraft ausüben, das kann dir ein seriöser Harfenbauer ausrechnen.
Beispielsweise wird das Modell »Brian Boru« der Klangwerkstatt auch mit Nylon besaitet, statt mit Stahlsaiten.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Mandolina
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 10:09
Land: Deutschland

Re: Harfe mit Metallsaiten

Beitrag von Mandolina »

Danke Jürgen
Feeling is healing...
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe mit Metallsaiten

Beitrag von bastian »

Das Saitenmaterial ist erstmal egal. Wenn man den Schritt weg von Metallsaiten macht, kann man jedes andere Material verwenden, wenn die Berechnung passt.

Stellt sich immer noch die Sinnfrage.

Richtig ist, dass die Metellsaitenharfe der Klangwerkstatt im Einzelfall auf besonderen Wunsch auch mal mit Nylon bespannt wurde. Andere Metallsaitenharfen unterscheiden sich aber noch deutlicher von den sog. Keltischen Harfen, dass es nicht sinnvoll sein kann, umzubesaiten. Da ist z.B. die Frage des sehr engen Saitenabstands der irischen Metallsaitenharfen. Die werden ja mit Nägeln gespielt, nicht mit Kuppen. Eine solche Harfe umzubesaiten führt nicht dazu, dass die im Sinne einer modernen Kletischen Harfe spielbar wird.

Und das ist nur ein Aspekt. Über Tonumfang, Sustain, Praktikabilität bis hin zu Klangfarbe... Kommt sehr auf die Harfe an, aber pauschal könnte ich sagen, ich würde es nicht unbedingt tun, auch wenn es mathematisch möglich ist.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten