Was ist das für eine Harfe?

Antworten
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Kelda »

Hallo zusammen
habe gerade ein Video entdeckt mit einer Harfe, welche ich so noch nie gesehen habe.
Hat sich das nicht durchgesetzt oder sind das "Sonderbauten"? (ich meine diese "gitarrenähnlichen Knöpfe" oben)
(sieht man bei 0:21 ganz deutllich)

https://www.youtube.com/watch?v=peWWMWzVYAw

Danke im voraus für eure "Weiterbildung" an mich :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Der Juergen »

Vor allem bei lateinamerikanischen Harfen findet man diese per Schneckengetriebe untersetzten Stimmmechaniken häufig.
https://www.paraguayanharps.com/ga21-f2-pr.html

Es ist einfacher zu stimmen (wegen der Untersetzung), besonders im Diskant.
Aber es dürfte den Materialpreis erhöhen, da wären jetzt Harfenbauer/-mechaniker gefragt, konischer Metallwirbel vs. Gitarrenstimmmechanik.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Maira »

Da ist die Saitenspannung auch recht leicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von bastian »

Hmm, schaun wir mal, was wir wissen. Sie kommt aus Australien, die Harfe ist eine Mischung aus Keltischer Harfe (Klang, Halbtonklappen, Form) und Paraguayanischer Harfe (Gitarrenmechaniken, Saitenführung durch den Hals durch).

Meine erste Idee war falsch.

Ich tippe auf:
http://www.andyrigby.net/

Er nennt das Modell "Paraceltic Harp" :_grin_:. Und bietet die als Baukurs an. Also, wer auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Baukurs ist, bitteschön.

Aber krass. Ich habe gerade ein bisschen recherchiert. Australien hat vieeele Harfenbauer.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Nandale
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 19:09
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): SheWolf 34S von Gabriel Müsebeck
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Nandale »

Hallo ihr Lieben,

Das ganze mag ja recht praktisch sein, aber ich finde, wirklich schön sieht das ja nicht gerade aus.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Maira »

Ooooch , da gibt es :_shocked_: Schlimmeres !
Und mal eben übern Teich hüpfen um ne Harfe zu bauen, na ja, kein Kleingeld, leider.
Da ich schon mehrmals Südamerikanische Harfen gesehen habe finde ich sie jetzt gar nicht schrecklich.
Eher witzig, das mit den Halbtonklappen :_grin_:

Wenn ich da an Diego und seinen Fahrradschlüssel denke, ......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Nandale
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 19:09
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): SheWolf 34S von Gabriel Müsebeck
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Nandale »

Wirklich schrecklich finde ich sie auch nicht. Halt einfach nicht so elegant.
Aber Geschmack ist ja zum Glück individuell :_grin_:
Antworten